ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Chevy-gemeinde,
    nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder da und gleich ein rießiges Problem.
    Mein Blazer (99er, 4x4, 4,3L )ruckelt, wie schon in einem anderen Fred beschrieben,
    nach wie vor. Heute habe ich mein AGR / EGR-Ventil mit einem Blech "kurz geschlossen".
    Er sprang danach wie immer gut an. Wieder aus gemacht und nach einer Stunde wollte ich wieder fahren.
    Angesprungen, 500 m gefahren und abgestorben. Macht überhaupt keine Anstalten mehr anzuspringen.
    Orgelt beim Anlassen eindwandfrei durch. Als Fehlercode wirft er mir P 1351 aus.
    Auch nach dem Löschen des Fehlers und einmal orgeln (Blech ist wieder draußen), ist sofort der selbe Fehler hinterlegt.
    Im Netz finde ich keine Hilfe. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre eilig, da ich auf das Auto angewiesen bin.
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße Oli

  • Als Fehlercode wirft er mir P 1351 aus.


    Das ist relativ einfach. Der Steuerkreis vom PCM zum Zündmodul ist unterbrochen oder hat einen Kurzschluß. Oder das Zündmodul ist abgeraucht.


    Als erstes die Sicherung "ECM1" kontrollieren, dann die Steckverbindungen und Kabel am Zündmodul/Zündspule. Die Kabel vom Zündmodul zum PCM gegebenenfalls auf Bruch messen und auf Scheuerstelle absuchen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,
    danke für die schnelle Antwort. Meinst Du es hat etwas mit dem "kurzschliessen" des AGR-Ventils
    zu tun gehabt?
    Gruß Oli

  • "kurzschliessen" des AGR-Ventils


    was genau hast Du da gemacht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ein Blech zwischen Ventil und Sockel eingebaut, um damit Auszuschließen, dass das Ventils mit dem Ruckeln zu tun hat.
    Grüße Oli

  • Nö, das hat damit nichts zu tun. Das müßte zwar auch irgendwann mal ne Fehlermeldung geben, aber ist kein Zusammenhang zum angezeigetn Fehler.


    Der P1351 ist ein reiner Startfehler. Wird nur dedektiert und gespeichert bei weniger als 250 U/min.
    Kontrolliere mal die Sicherung. Da hängt das EGR mit dran. vielleicht ist ja am Anschlußkabel des EGR ein Defekt, so daß es die Sicherung gekillt hat.
    Und dreh mal 1 bis 2 Zündkerzen raus. Sind die nass oder trocken??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok. Werd ich morgen mal prüfen, soweit möglich. Fzg steht auf nem Waldweg :S
    Hoffe, dass es nur besagte Kleinigkeit ist. Werde berichten. Nochmals vielen Dank
    und ne gute Nacht.
    Grüße Oli

  • Kurzer Zwischenbericht.
    War heute im Wald :unsure: Sicherungen sind soweit ok. Kabel, was man sieht, auch gut.
    Kerzen konnte ich leider nicht rausschrauben. Habe ne neue Zündspüle geordert.
    Sollte morgen oder übermorgen da sein. Hoffe dann, daß es das war.

  • Hallo Gregor,
    nochmals vielen Dank für Deine Tipps.
    Die Zündspule war abgeraucht.Er ruckelt zwar immer noch, aber immerhin fährt er wieder :hurra:
    Grüße Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!