ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

2te Batterie *was muss ich tun*

  • Guten Morgen alle zusammen,#


    da ich auf diesem Gebiet nicht so versiert bin habe ich die SuFu mal nicht genutzt, damit ich ein
    eigenes, aufschlussreiches Thema für nen Neuling habe.


    Geht um folgendes:


    Die alte Batterie des Vans ist Voll, bringt aber die Zündspitze zum Starten nicht mehr.


    Diese steht nun in der Holzmittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer sitz (ja ich weiß, Batterien dampfen, ist aber von nachrangiger bedeutung für mich).


    Meine Frage ist nun, wie ich diese Batterie


    A: Mit der ersten (oder Lima) verbinden muss um diese mit zu laden. Reicht es (wie gesagt, davon null Plan) ++ und -- miteinander zu verbinden?


    B: An diese Batterie soll ein Zigarettenanzünder angeschlossen werden der in der Mittelkonsole versenkt wird. Was muss ich da an Kabel , was für Sicherungen usw.


    Bitte sehr ausführlich, ggf mit Bildern?


    Gruß

  • Hallo ExxE,
    wäre gut wenn Du jemanden in der nähe hast der sich damit auskennt.
    Die 2.Batterie ist bei mir unter dem Van verbaut.Angeschlossen wird die Batterie über ein Trennrelais.
    Leitungsquerschnitt ausreichend groß wählen.
    Das Trennrelais verbindet die Batterie mit dem Bordnetz wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Es gibt auch Trennrelais die erst schalten wenn die Bordspannung über 13V ansteigt (Motor läuft).


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • ExxxE Schau mal den link. Das find ich genial erklärt.
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY[/media]

  • Ok, das Video ist schonmal sehr gut.


    Nun jedoch die Frage, ich habe ja keine "kleinen" Batterien sondern 2x VARTE E12
    Also 12 V / 74 Ah


    Was für ein Kabel und Sicherung für das Plus nehme ich da? Reicht auch hier das 80er Trennrelais?


    Spielt das für den Zigarettenanzünder ebenfalls eine Rolle wenn der an so nen dicken Ömel angeschlossen wird?


    Wäre nett ein paar Kabelnamen bzw größen genannt zu bekommen. Möchte ja auf keinen Fall irgendwas
    pfuschen.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • 80Ah Trennrelais reicht für diese Batterie zwar aber, wenn du wie du schon sagst kein Pfusch machen willst( was mir schwer fällt zu glauben wenn ein Leie da dran geht) . Dann würde ich noch ne Nummer höher gehen mit dem Relais, dann kann man auch ne 95AH oder mehr unten drunter hängen, vorrausgesetzt die Lima bringts. Dann hast du von vornherein genug Puffer zum ausbauen.
    z.B. wenn du mal ne grössere Lima reinmachen willst
    Batteriekabel sollten 20qmm min. haben.


    Ausserdem bräuchte man noch mehr Fakten, um deine Frage zu beantworten
    wie :
    Welche Lima ist drin
    was soll alles über die 2.Batterie (Verbraucher)laufen
    Soll die 1.Batterie nur Starter-Batterie sein
    usw. usw.


    Wenn du, wie du schon selbst sagst kein Plan davon hast, lass es in einer Fachwerkstatt machen. Wenn du keine Lust hast das dir die Kiste irgendwann abfackelt.
    Das kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
    So ein Kabelsatz kostet vllt 80Euro komplett mit allem und der Arbeitszeitaufwand hält sich im Rahmen.
    Die Sache ist eigentlich an einem Tag in der Werkstatt erledigt


    Zigarettenanzünder wird wohl nicht das einzige sein, was du über die 2.Batt. laufen lassen willst. den kannst du auch über die 1. anschliessen mit 1,5qmm und 15A-Sicherung

  • Hey, danke schonmal der Tips,


    Also, um die Infos mal aufzudrüseln:


    Batterie 1 (Motorraum)
    Normaler gebrauch.


    2te Batterie (Innenraum)


    Diese betreibt lediglich einen Kippenanzünder (3er) an dem dann
    Kühlbox, zusätzliche Innenbeleuchtung und ggf hin und wieder ein DVBT Reciever angeschlossen ist.
    Normaler TV läuft über Batterie 1.


    Es werden keine "Übergeräte" angeschlossen.


    Ich habe nun den Zigarettenanzünder von verbaut, gesichert mit der normalen 20AH Sicherung (wie der Standart auch).
    Nun muss ich nur noch die Kabel legen. Diese habe ich auch schon, sind 25qmm.


    Jetzt will ich aber, statt eines Relais, einen schalter dazwischen machen, da ich auch relativ oft
    kurze Strecken fahre und ich dann das Laden vermeiden möchte.


    Welche Art Schalter eignet sich dafür?

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!