ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Schläuche Klimaanlage

  • Hallo Board!


    Leider habe ich in meinem 2009er 5.3 Chevy Suburban LT FLEX ein Leck in einem Schlauch der Klimaanlage. Beim letzten Auffüllen der Klimaanlage ist Kontrastmittel zugeführt worden und heute haben wir den Chevy auf eine Hebebühne gefahren und konnten unter dem Auto dann deutlich das Kontrastmittel an einem Schlauch erkennen.


    Der Mechaniker meines Vertrauens meinte dann, ob es nicht besser sei, die komplette "Verschlauchung" der Klimaanlage zu erneuern anstatt nur das Leck zu reparieren. Ich hatte vor zwei Jahren schonmal ein Leck, welches auch geflickt worden ist.


    Kann mir jemanch weiterhelfen, ob es solche Komplettsätze für die Verschlauchung gibt? Und wenn ja, wo? Habe schon etwas bei Rockauto nachgesehen, bin mir aber nicht sicher, was ich da genau benötige.


    Über Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß


    Frank

  • Eine Werkstatt die Klima macht kann doch (eigentlich) Schläuche selbst anfertigen und pressen.
    Jedenfalls mach ich das so.......da kann man schön individuell ans Fahrzeug anpassen.


    Hab bei Rockauto auch schon Teile gesucht......ganz viele gefunden, aber echt nicht gewusst welche ich
    nun bestellen sollte.

  • Eine Werkstatt die Klima macht kann doch (eigentlich) Schläuche selbst anfertigen und pressen.
    Jedenfalls mach ich das so.......da kann man schön individuell ans Fahrzeug anpassen.


    Das is leider nicht immer ganz so einfach. Im PKW-Bereich halten sich die Hersteller leider nicht sonderlich an Normen, deshalb is sowas über freie Hersteller oft etwas komplizierter.


    Aber nen Versuch ists Wert ;)

  • Also wir machen oft Klimaanlagen,aber Schläuche pressen können wir auch nicht, macht bei vielen Fahrzeugen auch kein Sinn da heute selbst das Alu der leitungen kaum länger hält als die Schläuche.


    Wir kaufen in der Regel die komplette Leitung neu.


    Aber............wir rüsten gerade eine Porsche 968 von R12 auf R134 um, die Aluleitungen sind TOP aber die Schläuche sind leicht undicht, also haben wir diese neu pressen lassen was beim Kühlerbauer kein Problem ist, kannste sogar drauf warten wen die Bude nicht rappelvoll ist.


    weiß nicht wo du wohnst, wir machen das in Dortmund bei Brenscheidt Kühlerbau


    Thammy

  • thammy2
    garade deshalb ersetze ich (wo möglich) starre Leitungen gegen Schläuche.
    Mitunter hat man wenig Platz zum anpressen.....da muss oft auch viel weggebaut werden.


    Wenn ich (beispielsweise) heute bei nem Mazda6 ne Starleitung für 225,-€ netto nem Kunden
    einbaue macht der richtig "dicke Backen" !


    Dazu die Arbeitsleistung......und Kältemittel.......


    Nen Schlauch kostete mich an Material ca. 30,-€ ........da kann ich ne Reparatur für nen Bruchteil
    anbieten und qualitativ ist diese nicht schlechter.


    Funktioniert natürlich nicht in jedem Fall, aber sehr häufig.........

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Da mir aber hier wohl keiner einen Link zum Komplett-Neusatz Klimaschläuche liefern kann, werde ich eine Reaparatur mit Nachbau beauftragen.


    Danke!


    Frank

  • Hallo nochmal!


    Das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich lasse den defekten Schlauch jetzt einfach reparieren. Ist - glaube ich - einfacher als direkt eine komplett neue Verschlauchung einzusetzen.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!