ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet Captiva Bj.2006 Diesel 150PS Probleme

  • Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und hoffentlich auch richtig in dem Forum mit meinem Problem....


    Eigentlich geht es um das Fahrzeug von meinem Vater, er hat oben beschriebenen Chevy Captiva...
    Eben war ich mit meinem Vater unterwegs und als wir bei uns den Berg hochfahren wollten, is der Captiva auf einmal angefangen zu stottern (als wenn der Tank leer gewesen wäre...) und ist dann einfach ausgegangen. Ich hab dann auf die Temperaturanzeige geschaut, bis Anschlag im roten Bereich... mein Vater meinte dann auch, dass wäre normal, hätte er schon öfters gehabt. Wir haben dann 15 Minuten gewartet und als mein Vater das Auto dann wieder angemacht hat, fiel die Anzeige auf Normaltemperatur...und wir konnten dann normal weiterfahren... Kopfdichtung und neuen Block hat er schon bekommen... ich hab keine Ideen mehr, was es noch sein könnte, wenn das offensichtliche schon ausgeschieden ist... kennt das jemand von euch oder hatte ähnliches schonmal beim Captiva erlebt? Vlt ist es noch wichtig zu erwähnen, bei dem Captiva handelt es sich um ein Automatikgetriebe... ansich kann es damit ja nicht zusammenhängen, aber bei dem Auto weiß man nie... alle drei Wochen kann ich meinem Vater die Birnen vorne wechseln, weil die kaputt sind, dann morgens bevor er losfahren kann, braucht er mindestens ne halbe Std, dann haben sich alle Anzeigen im Armaturenbrett normalisiert, sprich bis alle Lampen wieder ausgegangen sind...


    Ich muss ehrlich sein, ich konnte das erst gar nicht glauben, dass der einfach während der Fahrt ausgeht und mein Vater dann ewig warten muss... für mich hat sich das erst so angehört, als ob die Kopfdichtung oder eventuell ein Riss im Block ist, aber nachdem ich das jetzt selber erlebt habe, kann ich verstehen, warum mein Vater "die Schnauze voll hat"...


    Was kann das sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende... und bin über jeden Tipp oder Rat von euch dankbar! Und falls ich hier falsch sein sollte, sorry g*

  • Hi......
    also dein Captiva ist KEIN Chevy....das Teil heisst nur Chevy!
    Das ist ein buntes Potpuri aus allerlei Teilen von Opel,Daewoo, VM......und was sonst noch irgendwo im Regal lag.
    Dein 150PS Motor ist z.B. von VM Motori.......die 2,0l Diesel sind eigentlich der letzte Husten.
    Wiederum die 3,0l wie im Cherokee oder Chrysler sind wirklich affengeile Aggregate!........aber das nur nebenbei.


    Wenn das Teil zu heiss wird regelt das Motor Management die Leistung sukzessive zurück.......um den Motor zu schützen.
    Und wenn man die Temp. Anzeige "stumpf ignoriert" trotz des einsetzenden Leistungsverlustes wird irgendwann auf "0"
    geregelt.


    Und wenn ein Motor zu heiss wird.......liegt das Problem offensichtlich in der Kühlung......Kopfdtg. sagst du scheidet aus.....
    ok, dann könnte die Zirkulation gestört sein......die Wasserpumpen haben Kunststoffflügelräder, die lösen sich mitunter von der
    Metallwelle.
    Das heisst das Ding dreht nicht mit "voller Kraft" da es nur lose durch den "Schwung" auf besagter Welle dreht.


    Demzufolge geht zu wenig Wasser durch das Kühlsystem um die Wärme abzuführen...


    Oder das Thermostat geht nicht richtig auf........oder der Elektrolüfter spinnt b.z.w dessen Ansteuerung......oder ganz profan
    zu wenig Wasser......Fremdkörper habe ich auch schon nach verzweifelter Suche aus nem Wasserkanal im Motorkopf
    gefischt.

  • Hey LD3001,
    Danke für deine schnelle Antwort. Mein Vater meinte auch, dass der Captiva der "letzte Rotz" ist. Er hatte ihn sich nur deshalb geholt, weil er viel unterwegs ist... naja das ist ein anderes Thema.


    Die Wasserpumpe kam mir auch schon in den Sinn... normalerweise wird die ja beim Wechsel der Kopfdichtung und/oder Blockwechsel mit erneuert. Ob das bei meinem Vater auch so war, müsste ich ihn mal fragen. Vlt isses das schon. Wenn das Flügelrad ja aus Kunststoff besteht, ergibt sich für mich auch der Sinn... bei den momentanen Tempertaruen kein Wunder... ich frag ihn einfach mal, ob die Wasserpumpe damals mit gewechselt wurde...


    Thx Jeanzx3285

  • Moin,


    schau mal lieber hier rein, da kann Dir glaube ich besser geholfen werden, zumindest sind da bestimmt mehr von den Captivas unterwegs ;)


    Gruß


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!