ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimakompressor schaltet nicht ab

  • Hallo Leute,


    Nun hab ich endlich - nachdem der Kondensator ein Leck hatte - unter hohem finanziellen Aufwand den vermutlich durch diesen Klimamittelverlust zerstörten Kompressor getauscht, den lecken Kondensator gewechselt und die Anlage neu befüllt, und jetzt läuft die Klimaanlage auch wieder


    ABER: Der Klimakompressor der zuschaltet, wenn man die Klimaanlage anmacht, läuft permanent und schaltet nicht mehr ab. Das hat jetzt 3 Schrauber und 2 Klimaexperten verzweifeln lassen, die dazu keine Idee hatten. Der Druckschalter am Trockner, der die Anlage ja angeblich regelt, ist gerade mit erneuert worden. Der Druckregler am Kompressor selbst ist der Alte, aber der schaltet die Anlage ja angeblich nicht.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wie läuft euer Klimakompressor denn? Wann oder unter welchen Bedingungen schaltet er sich zu oder ab??


    Ich hab ein wenig Angst, dass ich bei permanent laufendem Klimakompressor den ganzen Kompressor erneut schrotte und dann gleich wieder eine fette Rechnung an der Backe hab. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein elektrisches Problem, das hier zum Tragen kommt.


    Also nicht falsch verstehen: Wenn ich die Klimaanlage abschalte im Innenraum, geht der Klimakompressor schon aus, nur kann es ja auch nicht sein dass er permanent läuft, wenn die Anlage an ist. Der läuft doch nur, bis der ausreichende Druck erreicht ist, schaltet sich dann aus und schaltet dann wieder bei zu wenig Druck zu.


    Grüzi, Oli

  • Das ist richtig haben die beim Klimaservice den mal die Nieder und Hochdruck gemessen????. Ist die richtige Menge Kältemittel drine. Wurde der Druckschalter getestet ob der auch wirklich schaltet. Geht der Kompressor aus wenn du den Stecker vom Druckschalter abziehst?

    • Offizieller Beitrag

    Tajaaa...auf welcher Schalterstellung (Defrost, Fussraum,etc) hast Du denn die Klima laufen. Es gibt Stellungen an denen die Klima immer läuft, egal ob der Klimaschalter auf AUS steht oder nicht.
    Bedienungshandbuch nicht vorhanden? Da steht alles drin.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Recht hatta der Aspahlt Cowboy aber ich glaube nicht das er das meint. Er meint sicherlich das der Kompressor während der Klima Phase niemals abschaltet sondern immer weiter kühlt. (kühlschrank läuft ja auch nicht durch.


    Aber sollte der Kompressor zu stark laufen und nicht abschalten dann könnte die anlage im tauscher einfrieren, hatte ich mal bei einem Kunden wo eine findige Werkstatt nach einen unfall den Druckschalter gebrückt hatte anstatt den zu tauschen.

  • Hallo AsphaltCowboy und Da-Tuning,


    In der Tat! Der Kompressor schaltet beim Klimabetrieb einfach nicht mehr ab, auch wenn genug Druck aufgebaut ist. Er läuft einfach dauerhaft mit. Schlecht! Der Druck wurde vom Klimamann gemessen (ich glaube, 2 bar sagte er) Passt alles, Sicherungen wurden auch überprüft.


    Jetzt kommts aber drauf an, was ihr mit dem Druckschalter meint. Es gibt ja insgesamt 2 Druckschalter, die da wirken.


    1. Der Druckschalter, der direkt am Kompressor eingesetzt ist und direkt Kontakt mit dem Kältemittel hat. Wenn ich von dem den Stecker abziehe, geht der Kompressor aus. Ich weiß auch gar nicht, wofür dieser Schalter (Nieder oder Hochdruck?) gut ist und wann der was schalten soll!? Schaltet der vielleicht den Klimkompressor ab, wenn ausreichend Druck da ist? Oder schaltet der den Kompressor ab, wenn zu wenig Kältemittel drin ist? Der Schalter ist auf jeden Fall der alte Schalter aus dem defekten alten Kompressor und wurde also nicht erneuert.



    2. Der Druckschalter, der am Trockner sitzt. Die beiden Klimaleute sagten, dass dieser Schalter die Anlage ab und zu schaltet. Dieser Druckschalter wurde aber gerade erneuert, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Ohne Effekt :(


    Bin alles in allem etwas ratlos. Bisher fahre ich jetzt rum, indem ich die Klimaanlage kurz voll aufdrehe, bis es etwas kühl wird und dann wieder ausschalte, um den Kompressor zu schonen. Steigt die Temperatur wieder im Innenraum, schalte ich sie wieder ein usw. Ist - verständlicherweise - total nervig.


    Die richtige Menge Kältemittel (1kg) ist drinne


    Was der Klimaheini noch meinte ist, dass die Anlage zwar kühlt aber seiner Meinung nach äußerst schwach ist. Das kann ich bestätigen, aber auch nicht ändern. Hatte auch das Gefühl, dass die Anlage vorher kälter wurde. Der neue Klimakondensator (Original AC Delco von Rockauto) war aber auch nicht ganz identisch mit der vorher verbauten. Der Mechaniker sagte, dass der neue Klimakondensator so was wie die Hälfte wiegt. Keine Ahnung, ob es daran liegen kann. Aber das Hauptproblem ist nun erst mal der Kompressor.

  • Also 2 bar auf hochdruck seite ist auf alle Fälle zu wenig. Niederdruck wäre ok 2 bar. Hoch druck sollte weitaus höher liegen. Das könnte erklären warum er keine so gute kühlleistung hat. Dann würde der auch nicht abschalten (denke erklärt sich von selbst) wenn der Kondensator etwas kleiner in der aufnahmefäche ist würde das aber keine probleme mit sich ziehen hierbei würde der Kompressor sogar eher abschalten da dieser schnelle hochfährt. Dem Kompressor ist es aber völlig egal ob der durchläuft oder nicht bei heissen Tagen würde der eh fast durchlaufen (wichtig nur das dieser beim befüllen auch Kompressoröl erhalten hatte). Da muss man keine Angst haben ob der diesbezüglich kaputt geht. Gib mal genaue drücke durch dein Klimamann sollte wissen wie man das prüft. Da kann man genau an den Anzeigen erkennen ob das system ordendlich läuft. Sollten die Zeiger vom Hoch oder Niederdruck aber stark zappelm oder der Hochdruck unter 7 bar leigen ist definitiv was faul.
    Was wa den an dem alten Kompressor wirklich defekt ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie Da-Tuning schon schreibt, 2bar sind zu wenig.
    Welche Teile habt ihr denn erneuert?
    Wenn die Anlage auf ist, dann sind am besten der Trockner und das Expansionsventil zu wechseln.
    Das Expansionventil (beim Chevy eher eine Festdrossel/Drossel = orifice tube, siehe Link) sorgt für das Verdampfen und ist die Schnittstelle zw. HP/LP Kreis.
    Wenn das defekt ist, dann haste ungefähr den jetzigen Effekt, aber der Kompressor müsste aus gehen, wenn ihr den Druckschalter trennt :dry:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Beschreibung:
    Es gibt Klimaanlagen, die kein Expansionsventil besitzen, sondern stattdessen eine feste Drossel (Orifice). Die Drossel ist eine Engstelle im Kältemittelkreislauf, unmittelbar vor dem Verdampfer. Diese “drosselt“ den Durchfluss des Kältemittels. Das Einsprühen des flüssigen Kältemittels in den Verdampfer erfolgt durch die Drossel. Vor der Drossel ist das Kältemittel unter hohem Druck warm. Mit dem Passieren der Drossel erfolgt der rapide Druckabfall. Das Kältemittel wird bei niedrigem Druck kalt. Die Drossel bildet somit die “Trennstelle“ zwischen
    Hochdruck- und Niederdruckseite im Kältemittelkreislauf.


    Bei Klimaanlagen mit Drosselregelung ist anstelle des Flüssigkeitsbehälters in der Hochdruckseite
    ein Auffangbehälter in der Niederdruckseite
    verbaut. Er dient als Vorratsbehälter und als Schutz für den Kompressor (Flüssigkeitsschlag).


    Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    P.S.: ich hatte schon mal ein Thema dazu...mal sehen wo ich den geschrieben habe... :screwy:


    Hier ist er: [url=http://www.chevy-forum.de/forum/1-trucks/14829-klimaanlage,-expansionsventil-u-trockner-tauschen,-bj-95-00]Expansionsventil und Trockner wechseln[/url]

  • Ja das hatte ich vorrausgesetzt grins :ironie: das der Trockner neu ist und ein defektes Expantionsventil würde man an den Anzeigen vom Klimagerät erkennen.

  • Hallo,



    also der Druckschalter ist es nicht, wie der Name schon sagt kontrolliert er nur den Kältemitteldruck und wen der eine Grenze unterschritten hat wird kein Strom mehr an den Kompressor weitergeleitet um diesen zu schützen, der schaltet nichts ein und wieder aus, kein druck heist aus und dann bleibt der auch aus


    Expansionsventil,Drücke und und und........ne die Anlage kühlt doch wen der Kompressor läuft oder nicht????????



    Am Verdampfer, das ist der Kühler unter dem Amaturenbrett steckt in der Regel ein Temperatursensor der nichts anderes macht als den Luftstrom zu kontrollieren, bei einer Ausströmtemperatur(am Verdampfer, nicht an den Ausströmdüsen)) von ca.4-5Grad wird der Kompressor eingeschaltet bei etwa 1Grad wird dieser wieder abgeschaltet, einzig und allein damit der Verdampfer nicht vereist.Und das macht der alle paar Sekunden, wen dieser Sensor den geist aufgegeben hat schaltet der Kompressor nicht mehr ab.


    Wen du Glück hast siehst du den im Fussraum, wo er bei dir sitzt kann ich dir leider nicht sagen aber so funktioniert eine Klimaanlage,oft geht der nicht kaputt aber gelegentlich haben wir so ein Fall in unserer Werkstatt.


    Das ganze ist für die Anlage auf dauer nicht gut, da sich das Kältemittel nach verlassen des verdampfers vom gasförmigen und den flüssigen zustand wandelt, was aber bei eisbildung erschwert wird.


    Thammy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Expansionsventil,Drücke und und und........ne die Anlage kühlt doch wen der Kompressor läuft oder nicht????????


    Im Grundsatz vielleicht schon, aber wenn die Drossel o. das Expansionsventil (unsere Kisten haben eine Drossel), der Trockner alt und/oder defekt sind, ist die Kühlleistun deutlichst im A**** !!!
    Sind eben Verschleissteile.


    Hier der Klimakreis Schaltplan:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sorry ist freitag und habe schon ein paar bier weg, aber was redet ihr eigentlich immer von kùhlleistung, habe mir den text jetzt mehrmals durchgelesen und da steht doch die anlage låuft also kühlt, nur der kompressor schaltet nicht ab, was interessiert mich da noch eine drossel, drücke oder anderer kram!!!!????


    Drucksensor regelt????????........was regelt der den???? Eigentlich nichts er uberwacht nur den kältemitteldruck und schaltet nichts an und aus, nur wen der druck zu gering ist wird der kompressor abgeschaltet aber das hat nichts mit dem Zyklus an und aus zu tun.


    Expansionsventil oder drossel haben nun überhaupt nichts mit dem kompressor zu tun, das sind eigentlich nur schnittstellen um vom flüssigen in den gasförmigen zustand zu kommen.......



    nun stellt sich hier die frage was den kompressor nun alle paar sekunden ein und ausschaltet.................????????????????????



    Der sensor am verdampfer, wie gesagt bei ca. 4grad ein und bei 1grad aus und das den ganzen tag egal ob klimaautomatik oder manuel sonst friert die kiste ein, macht doch auch sinn wen ein sensor an der stelle verbaut ist wo die kålte erzeugt wird oder nicht.



    So schõnes wochenende und prost



    Gregor wo bist du??????

    • Offizieller Beitrag

    ... was redet ihr eigentlich immer von kùhlleistung, habe mir den text jetzt mehrmals durchgelesen und da steht doch die anlage låuft also kühlt...


    Sorry, nö! Letzter Absatz Beitrag #5



    Drucksensor regelt????????........was regelt der den???? Eigentlich nichts er uberwacht nur den kältemitteldruck und schaltet nichts an und aus, nur wen der druck zu gering ist wird der kompressor abgeschaltet aber das hat nichts mit dem Zyklus an und aus zu tun.


    Was anderes haben wir hier auch nicht behauptet oder geschrieben.



    ...nun stellt sich hier die frage was den kompressor nun alle paar sekunden ein und ausschaltet.................????????????????????


    Der sensor am verdampfer, wie gesagt bei ca. 4grad ein und bei 1grad aus und das den ganzen tag egal ob klimaautomatik oder manuel sonst friert die kiste ein, macht doch auch sinn wen ein sensor an der stelle verbaut ist wo die kålte erzeugt wird oder nicht.


    Schau mal bitte den Schaltplan an und zeige den Sensor, aus dem erkenne ich in dem Bj. KEINE temperaturgesteuerte Schaltung, nur eine LP/HP-side Druckschaltung.

  • Jau habe ich gerade getan............habe ich gestern nicht aufs tablet laden können.



    Also grosses sorry ist wirklich nicht vorhanden kenne ich so nicht das der kompressor über mehrere drucksensoren geschaltet wird. Bis jetzt bezogen sich soche probleme immer auf den sensor am verdampfer.


    Ich verstecke mich jetzt unterm tisch und schåme mich.


    Wen also der kompressor nicht abschlaltet und das druckgeregelt ist bleibt wirklich nur das ventil/drossel oder der kompressor bringt nicht genug leistung


    Scheisse ich habe ein ganz roten kopf!!!


    Thammy

    • Offizieller Beitrag

    Dann pass auf das Du Dir nicht den Kopf an der Tischkannte stösst.... ;)
    Alles gut, hatte mir schon gedacht, das Du in einem anderen Bj. "gefangen" warst.


    Jetzt müssen wir den Übeltäter nur noch finden, im schlechtesten Fall im Vehicle Control Module, denn keiner der Drucksensoren schaltet den Kompressor direkt ab. Läuft alles übers VCM und das Kompressorrelais wird vom VCM angesteuert...aber da weiss ich dann nicht weiter :huh:

  • Hallo. leute, war mal kurz in Kurzurlaub am Bodensee und dort offline.


    Was ich also herauslese, könnte es folgende Ursachen haben:


    Drossel/Expansionsventil
    Kompressorleistung zu gering
    VCM ?


    Trockner ist übrigens neu. Kompressor neu, Kondensator neu, Druckschalter am Trockner neu.


    Hmmmmm.... Nun, mal kurzum gefragt: Wisst ihr vielleicht, wo ich das alles mal prüfen lassen kann? Dh bei einem der nen Tahoe auch wirklich kennt? Komme aus Raum Rhein/Main bzw Saarland, bin aber auch mit der Kiste ab 6.8. für 3 Wochen in der Nordseeregion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!