ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TBI im 79 er Van sinnvoll tunen

  • Moin,


    mein 79 er Custom Van ist kurz vor der Fertigstellung. Der Original Motor fliegt Ende der Saison raus.
    Jetzt möchte ich mir schon mal in Ruhe einen neuen/gebrauchten Motor aufbauen.
    Plan ist ein TBI aus nem 90 er Van und diesen zu modifizieren.


    Kann ich beliebige Alu Köpfe verbauen?
    Welche empfiehlt Ihr?
    Welche Nocke könnt Ihr empfehlen?
    Welche weiteren Modifikationen (ECM neu programmieren, größere Enspritzdüsen)?
    Fächerkrümmer und 3 Zoll Auspuff sind vorhanden und klingen anständig :)


    MfG. Stevo

  • Moin!


    Wieviel Pferde willst du denn da rausholen? Das wäre die Erste Frage.
    Glaub ein TBI ist im Originalzustand ein "economy" Motor.
    Da kannste besser einen Neuen 350er hernehmen, und ne gute Brücke draufmachen. Darauf dann eine EFI eines Drittanbieters. Edelbrock, Holley, um nur zwei zu nennen.
    Da bekommst du gleich die passende Software für den Motor und dessen Modifikationen KOSTENLOS dazu.
    Natürlich lässt sich diese nachträglich immer noch ändern. Zumal die EFIs auch mit einem selbstlernendem Commander ausgeliefert werden können. Da wird die Einstellsache zum Kinderspiel.
    Glaub, dass dann nur noch links und rechts im Krümmer eine Lambdasonde rein muss. 12V dran, feddich! :top:


    So kannst du dir für knapp 4K nen nagelneuen Motor mit fast 300 PS da rein machen.
    Und mit gebrauchten Motoren wäre ich immer vorsichtig. Du weisst nie, wie viel die gelaufen haben. Das sieht man erst, wenn man die zerlegt. Und dann hat man gegen den Verkäufer auch nichts in der Hand. Der hat ja keine Röntgenaugen. Überholen kann man einen alten Motor. Aber die ganze Arbeit und dann die Kosten, .... sprengt meisstens die Rechnung eines neuen 350ers.


    Gut, man hat beim revidieren die Wahl, ob man dann richtig gute Klamotten einbaut. Das hat man bei einem neuen Motor aber auch. Die Bohrungen sind ja "genormt". Somit kann man z.B. auch bessere Kolben mit mehr Verdichtung einbauen. Oder andere Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle...


    Die ausgebauten Originalteile kann man dann auch gut als "neu" wieder verkaufen! Somit bleibt die Differenz zum guten Teil, wie bei einer Überholung! :whistle:

  • Stevo, wir sollten uns zusammentun, ich habe ja ein ähnliches Vorhaben. Mein verbauter Block sollte relativ identisch mit dem 90er sein den Du verbauen möchtest.


    Gut, neuer Motor hab ich jetzt eigentlich noch gar nicht wirklich in Erwägung gezogen. Meiner schnurrt ja wie am Schnürchen, ein paar Ponys fehlen dem halt. Hatte mal eine interessante Konversation mit einem der sich mit Amis recht gut auskennt, der meinte ein Satz andere Nockenwellen, andere Ansaugspinne und ne große Spritpumpe sind die halbe Miete. Das sollte so gut 60 Ps bringen. Erst wenn das noch nicht reicht würde er die Köpfe tauschen. Wichtig ist ja bei unseren Kisten das die Power von unten kommt und nicht viel Drehzahl nötig ist.


    Die Nockenwellen wären gleich bestellt, die Ansaugspinne hab ich sogar schon hier. Was mir noch fehlt ist jemand der sich mit der Elektronik auskennt und weis was er tut wenn er daran rumprogrammiert.....


    Halt uns mal am Laufenden was Dein Projekt betrifft. Vielleicht bin ich dann auch wieder motiviert bissl was an meinem Dicken zu machen.

  • Also Nockenwelle, nicht Nockenwellen! :top: Die Kisten haben nur eine.

  • Danke für die Aufklärung :blush:


    Das kommt wohl vom bayerischen "Dau mousst neie Nocknwälln eibaua" - hat sich wohl für mich angehört wie Mehrzahl, deshalb hab ich angenommen es wären 2 :haumichweg:


    Jetzt hab ich aber gleich mal nachgeschaut was der mir damals empfohlen hat. Das war die Nockenwelle von Summitracing #1103, diese Spinne Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - dazu größere Injektoren sowie größere Spritpumpe.


    Wenn das noch nicht reicht waren diese Köpfe noch eine Empfehlung.


    Wie bereits erwähnt war das eine Empfehlung - ich habe keine Ahnung inwieweit diese Komponenten wirklich zusammenpassen. Als Anpassung des Steuergeräts hat er mir noch efiparts.de empfohlen die wohl da weiterhelfen könnten.

  • Wenn dann würd ich da andere Köpfe draufkloppen. AFR zum Beispiel! Und ne Spinne von z.B. Edelbrock, Weiand, .... Das ist zwar etwas kostenintensiver, aber es lohnt.
    Übrigens passen die Köpfe/Spinnen/Nockenwellen der Motoren vor 86 auch auf die neuen "One-Piece-Mainseal" Blöcke ab 86! :top: Der Guss der Shortblocks ist an sich gleich! Der TBI wird sicherlich ne Rollerwelle haben! :evil: Wenn ja, kann man da auch gut was machen in Verbindung mit Nockenwelle! Da kannste dir nen richtigen Premiummotor zusammenfrickeln! :top:
    Am besten mal in den Amitruck-Foren rumglotzen. Die machen da jeden Tag so Pimpereien!

  • Angeblich hat der Motor der bei mir verbaut ist normaler Lifter, keine Roller-Lifter.


    Hab mich vielleicht auch bissl doof ausgedrückt - klar passen die Sachen drauf - aber ob die auch harmonieren :P


    Hast Du noch nen Tip zwecks "Amitruck Forum"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!