Lack Farbton bestimmen

  • Hallo in die Runde,


    mein G20 Bj 1990 hat an den Kofferraumtüren erhebliche Lackmängel. Teilweise ist der Lack bist auf die Grundierung runter. Jetzt möchte ich die Türen schleifen und selbst wieder lackieren.
    Nur wie komme ich an den genauen Farbton bzw Farbcode? Gibt es im Dicken irgendwelche Schilder eingestanzt die mir dabei helfen? Ich fahre die Explorer Ausstattung, da stellt sich die Frage ob der Lack überhaupt ab Werk so aussah.


    Oder hilft da nur mit verschiedenen Musterkärtchen den ähnlichsten Ton zu finden?


    Ich möchte mir den Lack beim Lackierer anmischen lassen.


    Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe...

  • der original Farbton bringt dir nach 24 jahren nichts mehr.
    fast jeder lackierer hat ein Messgerät zum bestimmen der farbe.damit wird das altern der farbe ausgeglichen

    Geht nicht,gibts nicht

  • Viele Lackierwerkstätten haben schon einen elektronischen Farbtonfinder. Glasurit hat die auch im Angebot für ihre Kunden. Fahr da mal hin. Die helfen dir in der Regel gerne weiter.


    Und wenn du Lack bestellst, nimm keinen Wasserlack! Erstens ist der ohne Aktivkohlemaske extrem Gesundheitsschädlich, und zweitens nur in dafür vorgesehenen Kabinen zu verarbeiten. Als Laie wirst du das niemals hinbekommen. Du musst konventionellen Basislack hernehmen, und einen 2K Klarlack. Am besten MS (Medium Solid). Der ist einfacher für Hobbytüncher zu spritzen. Und immer mit Spritzpistole arbeiten. Für Sprühdosen ist die Fläche zu groß.
    Und immer gut anschleifen mit 120er und Füllern. Füller mit 400er Excenter anschleifen, oder mit 800er nass per Hand. (Gleiches Ergebnis). Dann Basislack drauf, (Zweieinhalb Spritzgänge, einer verhalten, einer satt, der letzte Effektnebeln bei Metallic), dann nachdem der matt abgelüftet hat, zwei Spritzgänge Klarlack. Den ersten Klarlackgang NICHT ganz nass spritzen. Den zweiten dann Flächendeckend nass mit einem Abstand von ca 10 Minuten.


    Das ist nen Haufen Arbeit. Nicht mal eben so. Nur so überpusten wird nix. Das fällt dir nach ein wenig Zeit wieder ab!


    :whistle:


    Man kann schauen, ob es der erste Farbton ist. Dazu müsste man irgentwo feststellen, wie viele Lackschichten es gibt bis zum Blech. Im Innenraum unter dem Teppich wird z.B. auch nicht immer mitlackiert bei Farbänderungen. Oder hinterm Armaturenbrett. Oder Oder. Die Fahrzeuge wurden im Regelfall von den Umrüstern fertig lackiert bestellt, und dann in deren Hallen umgebaut. Sonst müssten die ja ne komplette Rohkarosse bestellen, selber lackieren, alles zusammenbauen, und dann ausliefern. Das würde zuviel kosten. Weil alles Handarbeit. Und das komplette Auto zu zerlegen, und dann umlackieren und wieder zusammenbauen.... Kostet noch mehr!


    Wenn du mal hier auf die Seite gehst: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und dann oben rechts in der Ecke auf Color-Online gehst, (Da wird nach nem Colortool gefragt. Einfach 90er, oder 55ér Reihe anklicken, irgentein Metallicsystem, und bestätigen). Dann kannst du jeden Farbton nach Hersteller und Jahr, Farbtongruppe, .... SO als wenn du ein Auto bei Mobile suchst!

  • hier findest du den Originalton
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Wenn du nur die hinteren Türen spritzen willst, ist das Alter des Lackes egal. Das sieht keiner. Und bei Silbertönen ist das so oder so ein Lotteriespiel, obs nachher passt. Da sollte man IMMER beilackieren. Wenn man mal drauf achtet, fahren etliche Autos mit dunkler oder heller nachlackierten Anbauteilen durch die Gegend, weil sich die Lackierer das beilackieren sparen... :blink:
    Ich hatte das auch mal nach einem Wildschaden an meinem Vectra. Die haben den Perleffektlack am vorderen Kotflügel ohne Beilackieren aufgebracht. Lotrecht sah alles Top aus. Und im Abendlicht nichts zu sehen gewesen bei Abholung. Am anderen Tag hat mich meine Dame drauf angesprochen, als das Auto auf der Auffahrt stand, und sie von hinten im spitzen Winkel draufgeguckt hat. Der Kotflügel sah in der Sonne so aus, als wäre das ne ganz andere Farbe. Viel Dunkler als die Tür. Von der Seite wiederum war die Farbe passend! Ich dann zum OPEL Autohaus hin, das reklamiert. Da stiess ich erst auf Unverständnis. "Wieso, ist doch lackiert! Und Beilackieren stand nicht im Gutachten!" Hähä! Da hatte ich die Trumpfkarte! Denn ich habe ihn gefragt, wie man als gelernter Lackierer bei einem Perleffektlack vorgeht, an Anbauteilen. Da hat er nur mit den Schultern gezuckt, und meinte, was ich ihm jetzt wolle. Da hab ich ihm gesteckt, wo ich arbeite. Nämlich bei der Firma, die seinen Lack herstellt, den er im Regal hatte! (Den mit dem Papagei). Und das ich ihm gerne morgen den Ordner für die Ausbildung zum Lackierer mitbringen könnte. Und das es zur Aufgabe des Lackierers gehört, ein fachgerecht lackiertes Auto abzuliefern! Da hätte er den Kotflügel auch gleich in einer anderen Farbe lacken können!
    Da hat der anstandslos den Flügel nochmal lackiert. Aber mit Beilackierverfahren. Und das perfekt... :P


    Jetzt kritzel ich wieder zuviel! :lloll:

  • B)
    Moin wieso fährt man auch wenn es um Lackier arbeiten geht in eine Kfz Werkstatt ?
    98% der Werkstätten vergeben lackierarbeiten fremd an lackierbetriebe! Und warum sollte ein Kfz Meister wissen wie man perleffekt lackiert? Frag mal einen lackiermeister (eigenständige Berufsgruppen) nach dem Abgasnachbehandlungs System bei einem Euro 6 fhz :lloll: !!
    Gruß

  • Warum ich in eine Opel Vertragswerkstatt fahre? Habe ich von einem KFZ Meister gesprochen? :blink:
    Gesprochen habe ich mit dem ausführenden Lackierer! (Gut, habe ich vergessen zu schreiben) Die haben ne eigene Lackierwerkstatt!


    Und apropós Wildunfall:


    Teilkasko ohne SB! Auto war 1,5 Jahre alt! keine 20.000 weg!
    Klar... ich fummel die Kiste selber wieder zusammen auf dem Hof! Neue Haube, neuer Schlossträger, Klima im Arsch, Kotflügel im Arsch, Stossstange mit Träger im Arsch, Scheinwerfer im Arsch, Windschutzscheibe im Arsch, Kleinteile im Arsch... soll ich weitermachen? :haumichweg:

    Schaden von knapp 6 Scheine! Da geb ich den Wagen ab, und hole den fertig wieder.
    Und damals gabs die Kiste erst knapp zwei Jahre. Da ist auch schlecht an gebrauchte Blechteile zu kommen. Gerade die Front ist da sehr schmal gesäht!


    Heute würde ich das selbst erledigen bei dem schmalen Restwert und den Ersatzteilen...
    :whistle:


    Mit Lackieren ist es nach nem Wildschaden nicht getan! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!