ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TS 3,4l 1999 - Elektrik und LPG Pfusch

  • HAb seit gestern nen 3,4l Chevy Transport aus 1999, mit LPG (PRINS)


    Soweit so gut, er stand sehr lange - sprang nur mit Starthilfe an, selbst nach 150km Abholung am morgen danach.


    Batterie nahm nach 6,5 Std auch keine Ladung auf - denke mal tot.


    Wir hatten folgende Fehler:


    - Bei schalten auf LPG keine Reaktion - Motor ging direkt aus (denke mal das Ventil??? 40l LPG habe ich selber getankt)
    - kompletter Innenraum ohne Strom ausser Tachobel., Radio, elektr. Schiebetür, beide Sitze
    - Tankanzeige zeigt selbst nach 30l Benzinzufuhr LOW FUEL, Nadel kommt gar nicht
    - Tempomat geht nicht
    - Beide Türen komplett ohne Strom (Fahrer und Beifahrer)


    Heizgebläse läuft



    Das war nur das was mir so neben dem gebrückten Kühlerlüfter (Fahrzeug wurde nicht entlüftet :lol: :lol: :lol: ) auf den 150km Abholung auffiel.


    ISt er einmal überbrückt, läuftt er.


    ich kenn es eigentlich nur so das neben der MASSEVERBINDUNG Batterie eine MAsse vom Block auf die KArrosse geht; in meinem Fall ging die vom Ventildeckel auf den MINUSPOL :shock: :shock: :? ????


    hat zufälligerweise einer ein paar schaltpläne für mich? z.b. Zündung, starter , Türen, Innenbeleuchtung, etc?



    dann kann ich den PFusch, den ich euch morgen noch vorführen werde, endlich beseitigen, denn im Motorraum siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa!

  • Also normal geht das Minuskabel von Minus-Pol der Batterie zum Motorblock und ein kleineres Minuskabel auch vom Minuspol der Batterie an die Karosse, anders kenne ich es eigentlich nicht, den wenn kein Minuskabel an die Karosse geht gibts auch innen keinen Saft.


    Und mit deiner Batterie laden, vieleicht liegts auch an der LIMA, mess mal den Ladestrom ob die LIMA welchen bringt.

  • Hallo,
    herrzlich :welcome: im Forum.
    Hoffentlich setzt sich die Proffesionelle arbeit nicht im Fahrzeug fort.
    Viel erfolg bei der Fehlersuche wünscht
    Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • das ist ja die feinste und genaueste Verarbeitung die ich gesehen habe, aber lege das Minuskabel am besten an den Halter der LIMA, dort ist es eigentlich serienmäßig dran.


    Dann lege noch ein zweites Minuskabel an die Karosse.

  • lol, ich mach den scheiss mit moppeds und cars jetzt mehr oder weniger seit 1997 bis 2012 hobbymässig und seit 2012- dato semi proffessioniell im bereich oldtimer und bikes... sowas habe ich auch noch nicht gesehen...


    also, @G20-Driver, denke mal an den lima halter passt das komische lila, denke mal das kabel an die karrosse muss nicht diesen Querschnitt haben, oder? denke lege es unter die einzelne Schraube der "Domschrebe"


    was mir nicht grade wenig sorgen macht sind die offensichtlich starker hitze ausgesetzten KAbelstränge, vor allem am Ventildeckel - denke mal das dort was instandemurkst wurde und man nicht mehr wusste, wo die KAbels ursprünglich waren, denn ich kenne keinen HErsteller, der HAuptkabelbäume oder dergleichen auf dem Ventildeckel verlegt...


    Tom95, neeee, innen sieht es bisher gut aus, bzw wird es gut aussehen, wenn ich mit Trockeneis durch bin :hurra:

  • also das dicke lila kabel ist das Hauptminuskabel das kommt direkt an den Motorblock und dann kommt ein etwas dünneres an die Karosse hier mal ne sinnlose Skize:


    dickes Kabel Motor
    dünnes Kabel Karosse

  • so wirds nachher aussehehn, latsch gleich in meine werkstatt, hol material und latsch dann zu meiner strahlhalle, denn da steht er ja.... werd mir direkt was stricken damit ich erstmal ne euro-batterie reinsetzen kann, denn laufen is kacke

  • soooooo, nachdem mich gestern son scheiss hexenschuss erwischt hat und mich heute morgen noch kunden belästigt haben (zeitdiebe), gings dann mal grad an den vermurksten kabelsalat.


    zum einen war ein massepunkt so mangelhaft befestigt, das ich die schraube mitm 6er gewinde so rausziehen konnte (imag 1218, das grüne kabel)


    dann habe ich mir mal die verschmorte islierung am pluskabel und an der leitung zum sicherungsträger näher angeguckt :gelbekarte: :gelbekarte: :gelbekarte: (imag 1228 und 1229)


    mittlerweile habe ich die EUROPOLE erstmal zu testzwecken provisorisch angebaut, sollte die Lösung funktionieren baue ich es noch für den dauereinsatz um - das kabel für den sicherungsträgergedöns habe ich komplett von den neuen endkabeln genommen (imag 1231)


    zurzeit die wichtigste frage:
    zwei kabel laufen von der in fahrtrichtung linken oberen kante lüfter unden am stossfängerrahmen durch eine ummantelung rüber bis auf die rechte seite, allerdings waren beide abgekniffen - was soll das sein, farbe rot-schwarz (imag 1227 und 1226)

  • ... ernährt sich das Eichhörnchen!


    Nachdem ich einen Teil der Motorelektronik und der LPG Anlage erneuert bzw. instandgesetz und mangelhafte ISolierungen erneuert habe, läuft mein kleiner schwarzer jetzt.


    Erneuert wurden:


    - Massepunkte Kotflügelinnenseite re und li
    - (+) Kabel zur Batterie und Zugrifsplus auf dem Motorsicherungsträger
    - Verdrahtung der Lüfter-/Kühlereinheit
    - Polkabel der Batterie dabei Umbau auf europäische Pole
    - Neue Batterie (Banner, 76ah, 680A)
    - Stecker der Injektoren
    - diverse ausgefranzte Kabelschuhe und Isolierungen im Motorkabelbaum


    Was ich dann um 0200 gestern morgen nicht mehr relalisiert hatte war die DWA (Diebstahlwarnanzeige) sprich ich bin mit ner munter blinkenden Kirmes nach HAuse gefahren; am morgen Sicherung 37 im Motorraumsicherungsträger gezogen und voila!


    E-Heber, E-Spiegel und hintere Ausstellfenster funktionieren jetzt auch wieder, denke war keine Masse vorhanden.


    NOCH ZU MACHEN:


    - Tankfüllstandsanzeige
    - Prüfung LPG Anlage (sollte gem. VOrbesitzer zum manuellen Einschalten sein, schaltet sich jetzt
    lt. Anzeige-Tastereinheit Automatisch ein!)
    - Prüfung Innenraumleuchten -/ Schminkspiegel
    - Instandsetzung div. Kleinigkeiten
    - Trockeneisreinigung
    - Klimaanlage
    - entlüften


    .... und einige Flausen die Ihr hier noch sehen werdet - haben u.a. mit einer REserveradhalterung eines Geländewagens, Trittbretter eines anderen Vans und Trockeneis zu tun....
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!