ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

duramax fuel pressure regulator

  • hallo und guten abend-ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen.mein name ist andre und ich komme aus lübeck- vor kurzem haben wir uns unseren traum vom pick up in form eines silverados 2500 hd bj 2001 erfüllt mit dem 6.6 liter duramax motor-freude war nur kurz dann gab es die ersten probleme-in fehlerspeicher ist der fuel pressure regulator abgelegt...er regelte immer hoch und runter ca 40 bis 1500-wurde bei laufendem motor im standgas ausgelesen-neuen einbauen lassen--80 km alles top-jetzt das gleiche spiel--leider habe ich kaum etwas über diesen motor gefunden und versuche nun auf diese weise evtl etwas hilfe oder n guten tip zu bekommen was die fehlerfindung oder eine gute werkstatt angeht-bin gänzlich unerfahren in irgendwelchen foren und hoffe das alles so richtig ist-vielen dank schon mal...

  • Hi und :welcome:


    Ich habe mich selber mit den Duramax noch nicht so auseinander gesetzt.Wenn der aber so stark regelt wird irgenwo vielleicht ein Leck seien das muss nicht gross seien aber dann kommt auch dieser Fehlercode .Bei den Motor braucht man schon etwas Spezialwerkzeug um auch solche Fehler zufinden verschiedene Vakuumtester usw. und es wird fast alles mit den Scan und der passenden Software dazu ueberprueft. Wer nun so ein Motor repariert bei euch kann ich nicht sagen ,vielleicht kann dir ein anderer im Forum dir da weiterhelfen.
    Ich habe hier eine Adresse von Kiel die auch in den US Cars Forum genannt wurden vielleicht koennen dir die weiterhelfen.


    Young- & Oldtimer, US-Cars
    KFZ-Service & Reparaturen
    Braunstr. 11, 24145 Kiel-Wellsee


    Gruesse

  • hallo-vielen dank für die antwort-werde mich morgen mal um kiel kümmern-der tip mit der undichtigkeit ist gut-mal schauen ob ich da was finde-nur komisch das 80km nach dem tausch ruhe war-mal schauen vieleicht kommen ja noch andere vorschläge-danke schonmal...

  • Hallo,
    Dein duramax ist ein comonrail diesel das heißt die einspritzdrücke sind sehr hoch im Vergleich zur normalen einspritzpumpe die Anlagen arbeiten mit Drücken bis 1500bar die neueren gehen noch höher.
    Dein Angezeigter Fehler ist der Druckregler dieser Sitz direkt an der Hochdruckpumpe dieser muss deswegen aber nicht unbedingt def. sein das Steuergerät kann dir nur sagen was es weiß!
    Die Suche ist nicht mehr schnell zuhause in der Garage möglich bei comonrail anlagen oder du bist sehr sehr gut ausgerüstet ;)
    Parameter auslesen in der startphase mit Diagnose gerät Rücklauf menge Messen Vordruck messen rücklaufdruck messen usw!


    Dann gibt es noch den raildrucksensor von ihm werden die werte ermittelt über den raildruck wenn dieser ein Problem hat versucht das Steuergerät ständig über den Druckregler zu Regeln das Steuergerät Weiß nicht warum! also der Fehler muss gesucht werden da kann man nicht sagen der Fehler ist im Speicher und das ist auch kaputt!
    Also den railsensor prüfen den Druckregler ausbauen und auf kleinste ich meine wirklich kleinste metalspäne kontrollieren, wenn diese Anlagen nicht penibelste Pflege in Form von Wartung bekommen kann das teuer werden!
    Ebenso wie falsch Betankung kann für comonrail den schleichenden tot bedeuten!
    Was hat der Motor gelaufen und sind wartungs nachweise vorhanden?
    Gruß

  • hallo-vielen dank für die antwort.und wieder was gelernt-der motor hat gesamt 290000tkm gelaufen-wurde bei ca 170000tkm mal überholt.beleg vorhanden-köpfe waren runter und diverse kleinigkeiten wurden erneuert-wartungsbeläge sind leider nicht vorhanden.die zylinder laufen zueinander mit 3 umdrehungen unterschied-soll heißen das auch die injektoren vollkommen in ordnung sind.werde mal schauen wo die sensoren liegen-leider bin ich nicht so gut ausgerüstet mit diagnosegerät-gibt es eine möglichkeit in erfahrung zu bringen wie hoch die rücklaufmenge und der druck sein soll oder sagt das der tester an-haben in der nähe ne werkstatt mit dem richtigen tester-snap on-leider wird da sehr selten an einem diesel und noch seltener an einem duramsx geschraubt-deshalb versuche ich auf diese weise so viel wie möglich in erfahrung zu bringen um helfen zu können..

  • Hallo,
    Die rücklaufmengen sollten im Idealfall im geschlossenen System gemessen werden und die Mengen unter einander verglichen werden somit braucht man dafür nicht zwangsweise Daten! man nimmt dafür ein zeitfenster von 30sec bis 1min als Tool zB mit dem Koffer von lehnert Tools!
    Aber da er ja scheinbar gut anspringt?!
    Brauchst du diese Messungen dann nicht machen, das machst du wenn kein druck aufbau oder Startschwierigkeiten vorhanden sind demnach den Vordruck auch nicht.
    Wie läuft der Motor?
    Wenn der Druckregler den raildruck wie du sagst wie wild regelt ( real regelt ) hört sich der Motor dann auch sehr rau und hartlaufend an!?
    Würde mir die Verkabelung vom drucksensor (der duramax sollte demnach zwei haben) und die steckerpins mal genau anschauen!
    Wie siehts mit dem k- Filter Wechsel aus?
    Der Druckregler bekommt vom Steuergerät ein PWM Signal also das ganze kann auch ein rein elektrisches Problem sein! Also wenn du die Sachen die ich dir geschrieben habe mal checkst kann man sich langsam weiter ran arbeiten ;)
    Aus der Ferne ist sowas natürlich umso schwieriger hab den Motor ja nicht vor mir und der duramax ist für mich auch leider Neuland ... :)
    Gruß

  • hallo-also er springt immer auf schlag an das muss ich zugeben-und ja er hat einen rauen motorlauf und harten motorlauf-das kann ich mit bestimmtheit sagen-als der neue druckregler frisch drinn war musste ich staunen wie ruhig und sanft er lief-über den k -filter kann ich nichts sagen-werde ihn aber die tage auf jeden fell neu machen-kannst du mir sagen wo die sensoren in etwa sitzen???dann werde ich mir mal die stecker anschauen...lg zurück...

  • Hallo,
    Also die raildrucksensoren findest's du direkt an den rails das sind die dicken rohre wo die einspritzleitungen der injektoren angeschlossen sind dort sitz in aller Regel auch der Drucksensor am Ende dran!
    Dein Druckregler den du scheinbar auch schon erneuert hast sitz an der HD Pumpe schau dir die Kabel und die steckerpins genau an das müssten Bosch Pins sein und diese Reiben sich wegen der Motor Vibrationen auch gern mal auf siehst du an bräunlicher Ablagerung im Steckergehäuse...
    Das Kabel vom Druckregler müsste verdrillt sein dadurch scheuern die beiden Kabel sich auch mal gern gegen einander auf also Kabel kontrollieren! Wenn da nichts zu finden ist dann den Regler nochmal ausbauen und auf Späne untersuchen und oder auf fehlenden O Ring oder zerquetschten O Ring!!!
    Ich weiß nicht in wie weit du damit jetzt in der Praxis was anfangen kannst... Wie du technisch so drauf bist?
    Gruß

  • hallo-ist alles sehr gut beschrieben und verständlich.habe sonst an meinen asconas geschraubt und auch schon den einen oder anderen motor umgebaut-und mit diesel n paar erfahrungen bei bmw und mercedes gesammelt-der chevi ist absolutes neuland.aber das kann man ja lehrnen-ist ja auch nur ein motor....und so langsam fange ich an das zu verstehen-werde deine tipps nacheinander abarbeiten und mal schauen was passiert-habe auch ne motoranleitung bestellt-leider nur auf englisch-deine tips finde ich leicht verständlich und kompetent.vielen dank schonmal...mal schauen was passiert..sage dann bescheit-gruss andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!