ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Probleme mit Kardan Welle Blazer M 1009 /K5

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    Beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt (5-10 km/h) macht meine Kardan Welle Geräusche, als ob sie durchdreht. Die Vibrationen sind deutlich am Getriebe Ausgang zu spüren. Passiert auch nicht immer, aber wenn wird es schlimmer. Die Kreuzgelenke habe ich grob überprüft, sieht alles ok aus.
    Wie viel Spiel darf denn die gesamte Verbindung bis zur Achse hinten haben, bis sich die Räder drehen?
    Seltsam ist dass es nicht dauernd auftritt, am Berg z.B. gar nicht, beim Anfahren ist es auch manchmal, doch am schlimmsten wenn der Wagen schon etwas in Bewegung ist.
    Vielen Dank für Hinweise wo das Problem liegen könnte.

  • Moin!


    Als erstes, oder als zweites mache mal dein Diff auf (Man braucht zum Verschliessen eine neue Dichtung!). Da dann nach dem Öl schauen, und die Zahnflanken der Ritzel untersuchen. Dann nehme die Kardanwelle raus, und teste die mal mit der Hand. Dabei fühlt man am meissten. Ist ganz einfach rauszubauen das Ding. Zuerst die Welle und die Anschlüsse markieren, damit die nachher genauso wieder reinkommt. Ist zwar eine einteilige Welle, aber ich mache das bei allen Kardanwellen. Vorne und hinten nacheinander die "Bügel" vom Diff und vom NP208 lösen. Am besten erst hinten am Diff. Es ist am einfachsten, wenn du das Kreuzgelenk so anordnest, dass die zu lösenden Lagertöpfe, welche am Diff befestigt sind, senkrecht stehen. Weiss grad nicht aus dem Stehgreif, ob die Welle am Getriebe auch "Bügel" hat, oder die Welle nur in den Getriebehls gesteckt wird. Meine aber, das NP 208 hat vorne und hinten jeweils die "Hörner". Wenn du das Teil am Diff ab hast, löse die Getriebeseite. Vorsicht. Das Ding ist schwer! Aufpassen, dass die Lagertöpfe nicht abfallen. Denn dann kullern die Lagernadeln raus, und du benötigst GARANTIERT neue Kreuzgelenke! Also nach dem Lösen ein bisschen Klebeband drumwickeln. Dann fallen die nich auseinander!

    Wenn die Welle draussen ist, einfach mal die Gelenke mit der Hand bewegen. Hierzu muss natürlich das Klebeband ab. Und vorsichtig die Töpfe drehen. Dort sollte keine Unregelmässigkeit festzustellen sein. sollte es IRGENTWO, auch noch so kleinlich haken oder kratzen, musst du die Kreuzgelenke tauschen. Das ist kein Akt. Kosten Nüsse die Dinger. Wenn, dann kaufe abschmierbare! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!