ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Beleuchtung der Heizungsschalter

  • Moin zusammen,


    Das Thema ist nicht neu, habe aber nicht gefunden was ich gesucht habe.


    Mir ist bei der Beleuchtung der Heizungseinheit im Armaturenbrett ein Birnchen durchgebrannt. Also raus damit und ein neues eingelötet. Dummerweise sind die 4 Birnchen nun unterschiedlich hell. Deshalb die Frage: was genau muss da für ein Birnchen rein? Ist das eine Reihenschaltung? Das Problem habe ich doch sicherlich nicht alleine? Ich habe 12v 80mA eingesetzt.


    Geht um einen 2001er Silverdo, Tahoe ist an der Stelle genau das Gleiche!


    Danke für Eure Tips!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • So Freunde der Sonne, die Resonanz auf meine kleine Anfrage hat mich ja nicht geradu umgehauen :sick:


    Trotzdem habe ich das Problem gelöst. Da auch andere an dieser Stelle verzweifeln könnten hier eine kleine Erklärung dazu: Wie oben beschrieben war mir eine der 4 Birnchem beim Bedienelement der Heizung durchgebrannt. Also flugs ein neues Birnchen (natürlich 12V) besorgt und eingelötet. Soweit so gut. Nun brannten die Birnchen aber alle unterschiedlich hell. Also nichmal mit anderer mA versucht, gleiches Ergebnis. Nun habe ich die Platine mal näher in Augenschein genommen und siehe da, es sind immer 2 der 4 Lämpchen in Reihe geschaltet. Die Lösung ist also hier Birnchen mit 6V zu verbauen... Und schon funktioniert das ganze.


    Am Ende habe ich 4 LED verbaut, ausgelegt auf 6V. Sieht super aus und lässt mich nun hoffentlich ein wenig in Ruhe :top:


    Die originalen Lämpchen gibt es z.B. Bei Conrad, Stichwort Microlampe Bi-Pin

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Problem gelöst.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!