ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor aufbauen/umbauen

  • Hallo Gemeinde.
    Ich habe noch ein Motor liegen von einem 96 Tahoe mit 106tkm gelaufen.
    Mein Motor in meinen Tahoe hat über 200tkm gelaufen und ist von 99 .
    Mein Plan ist den Motor von 96er wieder aufzubauen. Alles überholen,und dann in mein Tahoe einzubauen.
    Meine Frage ist was kann ich verbessern,ich meine an der Leistung,Zündung,Kolben.
    Es soll kein Rennwagen werden aber,etwas mehr bums wäre super.
    Habt ihr Tipps?Anregungen?Ne Meinung dazu?
    Natürlich wäre ich auch dankbar für Tipps woher ich die richtigen Teile bekomme.
    Ach ja es ist ein 5,7 Liter.
    Ich bedanke mich für eure Meinungen und Tipps,und wünsche euch ein guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß Daniel.

  • Zunächst wäre es gut zu wissen, was du für ein technisches Knowhow hast, wie gut du Werkzeugtechnisch ausgestattet bist und was der "Spaß" kosten soll/darf.
    Wenn du Anregungen suchst, einfach mal das klassische Tuningprogramm anschauen, die Lager und Ringe mit Qualität ersetzen und dann kannst in die Motorsportecke schauen. Schmiedekolben, Nockenwellen Einzeldrosselkalppen/Vergasertuning, Fächerkrümmer, Ansaugkanäle, Ventile polieren, Brennräume optimieren.
    Am Besten mal zu einem ALTEN Motorenindtandsetzter, der treibt dir schon die Tränen in die Augen......;-) PS sind die Teuersten Tuningteile!!
    Die Firma Imotecgmbh.de bietet sehr viel zu dem Thema an u.a. Umschleifen von Nockenwellen, Kolben(eigene Herstellung), Kopfbearbeitung usw. Ist zwar Opellastig, sind aber für alles offen und super kompetent.
    Viel Spaß beim stöbern......

  • An deiner Stelle würde ich mir den monetären Spielraum festlegen und mit nem Motorenbauer sprechen. Zu Hause im Hobbykeller ist das Projekt zu groß. Ich würde aber nur zu nem Fachmann für Ami-V8 gehen. (Z.B. Yankeemotors)

  • Moin. Ich habe damals auch überlegt meinen TBI etwas heiß zu machen, aber das Problem ist die TBI. Man kann was Nockenwelle und Kompression angeht, nicht sehr weit gehen, da die TBI der Engpass ist. Es gibt extra TBI Nockenwellen, aber die bringen nicht wirklich mehr Leistung. Wenn du mehr Leistung willst, musst du die TBI rausschmeißen, und bei Summit mal ne schöne Einspritzanlage shoppen gehen. Dann kannst du das volle Programm machen, Aluköpfe, mehr Kompression, scharfe Nockenwelle, Rollenkipphebel, Fächerkrümmer usw.

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin von Werkzeug sehr gut bestückt. Halle, Bühne, und Spezial Werkzeug. Platz genug zum Schrauben vorhanden. Und ein Kfz Meister ist auch zur Hand. Ich traue mir zu den Motor zu zerlegen und schaffe es auch wieder ihn heile zu machen. Nur das verbessern ist für mich Neuland. Es soll jetzt nicht ne rennsau werden aber etwas mehr Leistung wäre lustig. Ich weis ja nicht ob es Probleme geben kann mit den Getriebe.der Motor muss auch nicht morgen fertig sein. Es hat Zeit. So wie ich Geld habe. Zur Zeit stehen 2000€ zur Verfügung. Wäre interessant zu sehen was man machen kann ohne andere Bauteile zu töten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!