ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Tomster

    Ok, Danke. Gibts das auch links? Naja seh ich ja dann.


    So Edit sagt, kein Wunder, dass ich den Nippel nicht kenne. Der liegt beim Tahoe innen. Hab abgeschmiert, aber so auf die Schnelle war das jetzt erstmal nicht die 100% Lösung. Vielleicht war wirklich zu wenig Fett dran und etwas angegammelt und es wird bei mehrmaliger Benutzung. Aber Danke Ingo.

    Es liegt auch dran, was du da an Neuteilen eingebaut hast. Das billigste Gerümpel hält nichtmal nen Jahr.


    Was Fahrwerksteile angeht, bin ich NUR noch bei Premium-Grade!


    Das "Service-Grade" Zeugs hält wirklich nur bis zum nächsten Service!

    Hab die beste Ausführung verbaut. War mir schon klar, dass der Servicegrade nur bis zur Ausfahrt an der Werktstatt hält.


    Servopumpe ist nu erneuert. Leider hat das nix gebracht. Geht genau wie vorher. Kennt jemand die Lösung mit einem längeren Pitman arm? Oder ist es der Idler arm?

    Moin, Servoöl habe ich jetzt mal gewechselt. Sooo schlecht war das alte aber gar nicht. Die Lenkung geht beim rollen super leicht. Im Stand aber weiterhin schwer. Die Servopumpe ist auch nicht laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion besser sein kann. Hab irgendwo gelesen, dass die Summe an Verschleiß in den Fahrwerksteilen u.U. auch zu einer Schwergängigkeit führen können. Gefettet ist alles und Laufleistung auf die Teile ist auch sehr gering. Hatte ich alles bereits erneuert. Vielleicht komm ich zum nächsten Treffen und dann lenk ich eure Wuchtbrummen mal Probe :P8)

    Kann nicht klagen Jungs, die Mädels auch nicht. Naja bin ja erst Mitte 40 und damit jung! :D

    Wie gesagt, wenn er rollt, dann geht das voll easy. Da reichen schon ein paar cm zu rollen. Und da es mit mehr Drehzahl auch nicht wesentlich besser wird im Stand, sollte doch die Servopumpe raus sein?

    Wenn Du im Stand nicht auf der Bremse stehst und von Anschlag zu Anschlag lenkst, sollte es leicht gehen.

    so sieht das aus


    Und da der Wagen einen sehr großen positiven Lenkrollradius hat, spielt auch die Reifengröße nur wenig eine Rolle.
    Aber aus genau diesem Grund kann es sein, daß bei betätigter Fußbremse das lenken fast unmöglich ist

    Fussbremse natürlich unbetätigt. Und trotzdem muss er ein paar cm rollen um einzulenken.

    Eben mal probiert...auch bei 1500U geht das nahezu nicht im Stand. Sobald ich nur ein paar cm rolle, geht es relativ leicht. Nicht mit einem Finger, aber mit einer Hand schon. Klar, könnte leichter gehen. Die Reifen haben gut 12mm Profil. Weiß nicht was die original haben, könnte aber auch einen Einfluss haben.

    Wenn Du im Stand nicht auf der Bremse stehst und von Anschlag zu Anschlag lenkst, sollte es leicht gehen.

    Du kannst das mal mit erhöhter Drehzahl machen (ca 1500rpm). Ist die von Dir beschriebene Schwergängigkeit weg, dann kann es die Pumpe sein.


    Wenn es beim Lenken nach kurzem Einlenken schwer bis sehr schwer geht, dann kann es an Aufhängung (Buchsen, Traggelenke etc.) oder Lenkgestänge liegen.

    Ok, probiere ich nachher mal aus. Die Aufhängung habe ich schonmal komplett erneuert, ist aber schon ne Weile her. Am Lenkgestänge hab ich noch nie was gemacht.

    Servus Jungs und Mädels, weiß jetzt gar nicht ob ich ein Problem habe :)...meinen 96er Tahoe habe ich nun bereits 10 Jahre und er läuft und läuft. Nun ist ein anderer Fahrer damit gefahren und meint, dass die Räder sich im Stand auch mit einem FInger am Lenkrad einlenken lassen müssen und das die Servopumpe fällig sei. Er hat Recht, die Räder lassen sich tatsächlich auch mit großer Kraft nicht wirklich einlenken im Stand. Weiß nicht mal ob das jemals ging. :/ Wenn ich einparke, rollt die Fuhre und ja da geht es schon etwas schwer, aber ist ja auch schon 25 Jahre alt die Möh...äh das Kfz. Servoöl wurde bisher nicht gewechselt. Liegt es evtl. daran? Pumpe ist dicht. Schäumt auch nicht. Während der Fahrt geht alles easy. Oder ist das Lenkgetriebe fällig? Ein auffälliges Pfeifen kann ich nicht am max Lenkeinschlag vernehmen. Nur minimal erhöht.


    Jemand ne Idee dazu? ...und evtl. auch so große Reifen und es funzt bei ihm/ihr ...mit einem Finger am Lenkrad? Danke 8)...übrigens bei meinem Hasenkäfig allá Auweh geht das durchaus, aber ich vergleiche die beiden nicht :nono:

    Moin, ich dachte bei Druckminderung steigt der Differenzdruck und sie kühlt noch mehr? Wenn der Wärmetauscher vereist, kommt keine Luft mehr durch. Und Ja, offenbar scheint die Steuerung ne Macke zu haben. Würde wohl auch bei der Steuereinheit anfangen. Oder ist da doch ein Denkfehler bezüglich Trennung der Kompressor-Kupplung? Die Funktion ist definitiv gegeben, nur eben die Ansteuerung nicht. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Spule der Kupplung immer angezogen ist, auch wenn das Fzg aus ist. Das zieht mir die Batterie in 2..3 Tagen leer. Zieh ich den Stecker der Spule, hält die Batterie. Hab zwar nur 40mA Ruhestrom, aber das reicht wohl.

    Moin zusammen. Der Wikinger hat mir die letzten Wochen mit Rat zur Seite gestanden. Tun musste ich selbst. Danke Ingo!! Meine Klima ist nun auch mit Spezialfüllung, vereist aber ruckzuck. Ich schätze innerhalb von 10min. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kupplung vom Kompressor immer dran ist und dadurch der Kompressor durchläuft.

    Bei Stecker ab, geht die Kupplung weg. Funktion der Kpllg ist in Ordnung! Bei AC aus und Scheibenluft, schaltet die Kupplung automatisch an und ab. So muss es sein. Sobald die AC zugeschaltet wird, läuft der Kompressor ständig. Auch wenn ich den Stecker am Trockner für die ND-Überwachung abziehe, läuft Kompr. mit.


    Jemand eine Idee dazu?


    Evtl. ist es die Steuereinheit im Armaturenbrett??


    Danke für euren Input.


    Grüsse Tomster

    und das macht ihr daheim in eurer Garage?

    Ursache für diese Vereisung kann neben extrem hoher Luftfeuchtigkeit eine verdreckte Festdrossel (Orifice tube), ein zu hoher Kältemitteldruck (Hochdruckschalter schaltet nicht mehr ab) oder falsches Kältemittel (zB. LPG/R12) sein.

    Moin, gestern mal die Anlage testen lassen. Demnach war zu wenig Kältemittel drin. 490gr wurden abgesaugt. Befüllt werden soll mit einem guten kg. Wäre also wirklich zu wenig. Allerdings hat der Tester gemeint, dass es eine Niederdruckstörung gibt. Der Hochdruckbereich war voll drin. Orifice muss ich mir noch anschauen. Trockner liegt zum Tausch bereit. Nach 6 Jahren sicher auch ok wenn der mal getauscht wird. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hab die Anlage zwar schon ein paar mal befüllen lassen, aber weiß die Menge fürs PAG nicht mehr. Waren so 100gr, oder? Diese Menge muss dann vom Kältemittel (1,02kg) abgezogen werden, nä? Danköö

    Die Fan-Shroud (Lüfterzarge) zieht es auch auseinander. Unterteil unten, Oberteil geht mit hoch. Da sind aber meist Distanzhülsen in den Kits dabei. Tankrüssel muss verlängert werden. Schaltzug für´s A-Getriebe muss die Verlegung optimiert werden. Bremsleitungen vom HBZ müssen evtl. optimiert oder verlängert werden. Für die Verlängerung der Lenksäule sollte auch ein Adapter dabei sein.