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Was ist unter meinem Lenkrad verbaut?!?

  • Hallo Chevy Community.


    Bei meiner letzten Fahrt roch es nach ca. 10 min. Fahrt verbrannt unter dem Lenkrad! :ohmy:
    Ich hab ein Problem mit (wahscheinlich) nachträglich verbauten Leistungswiederständen (Anhang1).
    Diese werden so heiß, das man den Kunststoff von aussen nicht mehr berühren kann. Die Kabel zu
    den Widerständen bleiben jedoch kühl.


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich hier unter dem Lenkrad verbaut habe.
    Es sind 4 Leistungswiederstände die gegen Masse geschaltet sind. Angesachlossen sind sie am Braunen Stecker vom Chassis Control Modul (Anhang2). Leider hab ich keine Ahnung wozu die Widerstände da sind?


    Die Umbauten am Auto wurden alle vor dem meinem Kauf durchgeführt, deshalb weis ich auch nicht was wofür zuständig ist. Verbaut sind: eine Erdgasanlage, eine Standheizung, eine Anhängevorrichtung und eine Rückfahrkamera.


    Eine Woche bevor ich die extreme Hitzeentwicklung bemerkt hab, wurde ein Boootsanhänger mit 1300kg Gesamptgewicht gezogen und auch zu Wasser gelassen, eventuell wurde der Hänger mit noch Nassen Seitenkmarkierungsleuchten zu früh angesteckt. Die Steckdose der Anhängevorrichtung war auch oxidiert, hat aber noch funktioniert. Diese ist schon getauscht.


    Dazwischen hab ich noch den Bremslichtschalter getauscht, die beiden Hinteren Bremsleuchten hatten keine Funktion mehr. Gestern ist mir aufgefallen das jetzt das 3.Bremslicht dauerhaft leuchtet.
    Das 3.Bremslicht hab ich abgesteckt, die Widerstände werden trotzdem heiß.


    Wenn ich den Braunen Stecker abziehe kommen 2 Fehlermeldung: HOOD OPEN und SERVICE 4 WEEL DRIVE.


    Meine Fragen jetzt:


    Für was können die Widerstände da sein?
    Was kann am Braunen Stecker abgenommen werden, was diese Leistung abführen muss?
    Kann das Chassis Control Modul kaputt sein?
    Kann es am Euro-Umbau liegen? Da ist noch eine Box unter Ladefläche, komme aber wegen dem Gasumbau nicht hin.
    Kann ich die Widerstände abklemmen? Kannich damit das Chassis Control Modul zerstören?


    Eine Anfrage beim Importeur (Geiger-Cars) blieb bis jetzt leider Erfolglos.
    Und der Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde ist 300km entfernt.


    Bin echt am verzweifeln. :(

  • Ach ja, es ist ein Chevrolet Silverado 2008 K1500

  • Hat da evtl mal wer was auf LED Blinker umgebaut? Vier Widerstände, vier Blinkerbirnen?!?


    Sieht verdächtig danach aus. Damit wird dann die Glühbirne simuliert, damit das Steuergerät nicht meckert! Das denkt dann nämlich, die Birne ist defekt. Daher die Widerstände!


    Kann mich aber auch irren! Denn der Blinkerhebel ist ja nicht weit davon weg.

  • Nein das glaube ich nicht. Vor allem war das letzte Jahr auch alles in Ordnung. LED´s gibts definitiv nicht. Was Interessant wäre ja, ob ich die Widerstände anklemmen darf. Dann sollte ja irgend ein Fehler auftauchen. Jedoch will ich dieses Chassis Modul nicht schießen...

  • Dann bleibt nur die Möglichkeit, die Kabel zu verfolgen. Wurde da ein originales Kabel "durchgekniffen" und dann die Widerstände eingelötet? Also sind die Widerstände durchgeschleift worden?


    Bleibt noch die Frage, ob sie parallel zur Spannung angeschlossen sind, oder in Reihe.


    Zündung anschalten.


    Messe mal mit einem Multimeter gegen Masse! Hast du einmal 0V / (Durchgang) stehen, und eine Spannung am anderen Pol, ist der parallel zur Spannung geschaltet. Also an "GND" und an (evtl) +12V.


    Misst du jedoch zwei unterschiedliche Spannungen gegen Masse, sind die Widerstände in Reihe geschaltet.


    Dann noch beide Pole messen. Also an beiden eine Messstrippe. Zeigt der 12V an, oder 0V, oder eine Differenzspannung?




    Die erste Sache wäre, die Kabel zu verfolgen. Nicht das dir noch irgentwann die Karre abfackelt! :mrgreen:


    Was mir noch einfällt:


    Du kannst auch mal nach und nach eine Sicherung von verdächtigen Systemen ziehen. Kühlen die Widerstände dann ab, oder sind keine Spannungen mehr messbar, hast du den Bereich schonmal eingekreist!

  • Das ist ja genau mein Problem. Die Wiederstände sind direkt am braunen Stecker vom Chassis Modul angeschlossen und gehen dann über die Widerstände gegen Masse. Die zwei Kabel am Foto (grün und gelb) kommen vom Braunen Steckverbinder gehen dann zu den Beiden Kabelverbinder weiter zu den Widerständen, die Schaltung müsste ich Morgen nachzeichnen. Das Merkwürdige ist, das die Widerstände nicht zu einem Verbraucher gehen, sondern direkt in dieses Modul unterm Lenkrad.

  • Die Sicherungen zu entfernen wird eher mühsam, das Aufhitzen und Abkühlen dauert jeweils 10 Minuten...

  • An dem Stecker sind ja Pinnummern drauf. Wenn du die hier reinhängst, kann sicherlich jemand mit nem Schaltplan rausfinden, wo die hingehören.


    Aber wenn die alle vom STG an Masse geklemmt sind, kannst du die im Grunde problemlos trennen. Vorher natürlich die Batterie abklemmen. Nach dem Trennen wieder anklemmen die Batterie und die Zündung anmachen!


    Dann sollte man merken, wo es hakt. In der Regel zeigt er ja sowas als Fehler an.


    Merke: Steuergeräte NIEMALS mit angeklemmter Batterie vom Rest der Kiste abtrennen oder anschliessen!!!

  • Ich hab in meinem van auch so Widerstände.scheint auch original zu sein.bei mir geht ein rotes 2,5mm2 vom Pluspol der Batterie zu einem solchen widerstand.von da aus geht es weiter zu einem sicherungssockel im Innenraum.von der Sicherung geht es zu meinen Hörnern auf dem Dach bzw auf die Kfz Relais der Hörner.kein plan was die sollen.ich denke mal da die dünne Leitung mit 30 Ampere abgesichert ist was ja eigentlich viel zu hoch ist.vielleicht das man die Leitung dünner dimensionieren kann was ja kosten sparen würde.wäre eventuell eine Erklärung.aber ich weiß es nicht sicher sondern ist nur eine vermutung.bitte berichtigen wenn ich falsch liege.tritt in den Arsch geht auch :lloll:

  • Naja, die 2,5er Leitung würde ich jetzt erstmal nur bis max 20A (KFZ Sicherung) belasten.
    Es liegt auch immer am Einsatzzweck. Bei einem Strom grösser 30 A fliegt die Sicherung auch raus bei der kleinen Leitung.
    Man muss abwägen zwischen der Dicke der Leitung, der Länge der Leitung, und dem Einsatzzweck.
    Da es sich wohl um Signalhörner handelt, wird man wohl nicht ewig auf die Hupe drücken, bis die Kabel WARM werden. (Stichwort Dauerlast/Kurzzeitige Last) Mehr passiert ja auch nicht mit den Leitungen. Gehen tut das mit 30A und 2,5er Leitung. Die wird dann halt nur warm. Je länger die Strippe ist, umso dicker sollte der Querschnitt gewählt werden. Sollte die Leitung jetzt über 10 Meter lang sein, würde ich darüber nachdenken, die mal zu ersetzen. Ansonsten spricht da nix gegen.


    :top:


    Warum da jetzt ein Widerstand zwischen ist, verstehe ich nicht so ganz. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus! :mrgreen:

  • Und das ist nicht die einzige Leitung wo bei mir ein widerstand vorgeschaltet ist.ich hab davon vier.wo die 3anderen hingehen weiß nur der himmel :blink: Gehen aber alle vom Pluspol weg.

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