ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lichtmaschinen Probleme beim 6.5 TD Bj. 95

  • Hallo an alle.


    War gestern ein kurze Tour mit meinen Pickup unterwegs. Als ich in die Garage fuhr ging der Drehzahlmesser aus und die bordspannung viel auf unter 9 V. Liegt das an der Lichtmaschine oder gibt es andere Ursachen dafür?


    Wenn man Gasstösse gibt dann geht kurz der Drehzahlmesser wieder an, bis die Drezahl wieder abfällt.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin ...
    Und wie verhält sich die Spannungsanzeige bei den Gasstössen?
    Wo steht die Spannung wenn der Motor nicht läuft?
    Stand die Anzeige "plötzlich" auf 9V oder war es ein langsames abnehmen der Spannung?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo AsphaltCowboy,


    Die Anzeige geht leicht hoch wenn ich die Gasstöße gebe aber fällt genauso schnell wieder ab.


    Als ich fuhr war die Spannung konstant bei 14 V laut Anzeige.


    Wenn er aus ist und nur die Zundung an dann Zeigt er ungefähr 10 V an.

  • Hi


    Ich wuerde schon sagen es liegt an der Lichtmaschine das Signal vom Drehzahlmesser kommt von der
    W -Klemme an der Lima und der Spannungsabfall ist noch ein Hinweis .Die Batterien koennen erstmal das auffangen das die Lima aussetzer hat oder defekt ist aber wenn die Batterien leer sind war`s das.Du kannst mal den Ladestrom messen an der Batterie von der Lima .Aber bevor du jetzt die Lima austauschen willst wuerde ich noch alle Kontakte pruefen von der Lima und den Batterien nicht das es nur Kontaktsache ist.Die Batterien wuerde ich ebenfalls ueberpruefen ob die noch i.O. sind.


    Gruesse :);)

  • Hey Diesellok,


    Ja er läuft noch und springt gut an. Ich muss halt wenn es geht ohne Licht fahren.


    Die Kontakte und Leitungen sehen sehr gut aus nichts lose oder korrodiert.
    Werde aber gleich noch mal die Spannung messen wenn er Läuft.
    Die sollte ja so bei 14,2 Volt liegen?
    Wenn mehr oder weniger dann ist wohl doch die Lichtmaschine kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Mache alle Verbraucher aus vor der Messung.
    Wenn,Motor aus, an den Batterien nurnoch 10V anliegen, dann lade diese auf. Wie schon geschrieben geht es nur eine Weile gut ohne Ladung.
    Batterien sollten ca.12,4V haben.
    Alles unter 13V von der LM ist keine vernünftige Ladung, wenn keine Verbraucher an sind.

  • So komme gerade aus der Garage.


    Habe den Chevy nochmal angelassen. Vorher die Batterie geladen, die lag bei 12,5 Volt.
    Der Chevy sprang super an. Drehzahlmesser hat wieder funktioniert und die voltanzeige hat wieder 14-15 V angezeigt.
    Auch die Lichtmaschine brachte wieder beim nachmessen 14,8 V.


    Beim laufen lassen ging die lampe für die Glüh Kerzen 2x für 2 sec an.


    Ist das jetzt das Zeichen das die Lichtmaschine bald den Geist aufgibt?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Vorglühautomatik glüht, je nach Temperatur, bis zu 5x nach.
    14,8V sind Grenzwertig. Hast Du mit nem Multimeter gemessen?


    Ansonsten erstmal im Auge behalten. Wenn der LiMa Regler den Geist aufgibt, dann können Überspannungen schnell das System lahm legen.

  • Ja hab es mit dem Multimeter nachgemessen.


    Will mir morgen gleich eine neue bestellen. Woran erkennt man ob es eine 105 A oder eine 120 A Lichtmaschine ist?
    Es ist ein Chevy silverado K2500 HD mit dem 6,5 Liter Turbo Diesel.


    Im Anhang mal ein Bild von meinen Truck.

  • Hi


    Normal steht es auf der Lima drauf wieviel A die hat .Original hat der die 105 A Lima
    Ich muss da Asphalt Cowboy recht geben das 14,8 volt sehr grenzwertig sind eigentlich zuviel,ist der Limaregler .Dann wird bald bei dir sich auch bald die Batterieleuchte im Amaturenbrett ab und zu schonmal schwach aufleuchten .


    Gruesse :cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten über den RPO code...
    ...haben hier im Forum irgendwo ne Liste zum entschlüsseln, oder den Goockel fragen.
    Die Codes stehen innen auf dem Handschuhfachdeckel.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!