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Werkstat

  • Hi , weiss einer eine Werkstatt im Pb / Bielefeld? fuer meinen 88er G20? seit heute morgen leuchtet die "Servive Engine Soon" lampe und er hört sich seit dem auch etwas anders an.

  • Hallo,
    Vanhaus in Westerkappeln bei Osnabrück.
    Den Fehlerspeicher kannst Du ausblinken.
    Ich habe jetzt nur grade nicht die Anleitung parat.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • der Link sollte weiterhelfen....


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  • dieser Link sollte helfen...


    es gab auch mal ne schöne Erklärung in deutsch,die finde ich aber nicht mehr :S


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  • Vorweg, ein paar Begriffserklärungen:



    ECM (engine control module): Steuergerät, welches den elektronisch geregelten Vergaser oder die Einspritzanlage steuert. Es errechnet aus den Sensorwerten und fest programmierten Formeln alle notwendigen Daten um Benzinzufuhr und Zündung zu steuern.



    PCM (powertrain control module): gleich wie ECM, jedoch steuert es zusätzlich noch das Getriebe; kommt also nur in Autos mit elektronisch gesteuertem Getriebe zum Einsatz.



    Fehlercode, auch DTC (diagnostic trouble code): Wenn ein Schaltkreis offen oder kurz geschlossen ist, oder der Wert eines Sensor ausserhalb des möglichen Bereichs liegt, speichert das ECM einen Fehlercode ab. Neuere Autos haben auch aussagekräftigere Codes für wesentlich mehr Funktionen. Dieser Code bleibt so lange gespeichert, bis der gleiche Vorgang, bei dem der Fehler aufgetreten ist, eine vorgegebene Anzahl von Zyklen wiederholt wurde, ohne dass der Fehler erneut aufgetreten ist (je nach Art des Fehlers ist eine unterschiedliche Zyklenzahl vorgegeben). Fehlercodes können auch manuell durch abklemmen der Batterie oder bei neueren Autos per ALDL Scanner gelöscht werden. Ist im ECM/PCM ein Fehlercode gespeichert, leuchtet dauerhaft die „service engine soon“ Lampe (beim starten des Motors leuchtet sie aber immer kurz zur Kontrolle, um sicher zu gehen, das die Birne in Ordnung ist).



    ALDL (assembly line data link): Ist die Kommunikations-Methode zwischen ECM/PCM und dem Test-Gerät (ALDL Scanner), in unserem Fall der PC. Es gibt hierbei zwei Formen: das 160 Baud System, welches Unidirektional arbeitet (Kommunikation ausschliesslich von ECM zu scanner), und dem neueren 8192 Baud System, welches Bidirektional arbeitet (Kommunikation in beiden Richtungen ECM <> Scanner)




    Hier erkläre ich nun die einzelnen Methoden, wie man die Fehlercodes ausliest, und auch an die restlichen Funktionen des OBD-I Systems kommt.



    Fehlercodes “ausblinken” per SES-Lampe:



    Ganz ohne Test-Geräte können die Fehlercodes bei ALDL-160 Autos über die SES Lampe ausgeblinkt werden:



    1. Am ALDL-Stecker vom Auto müssen die Pins A und B geschlossen werden, dazu nimmt man am besten ein Stück Draht oder eine Büroklammer. Der Stecker ist immer irgendwo im Fahrer-Fußraum zu finden und sieht so aus:




    2. Wenn die Pins A und B verbunden sind, Zündung einschalten (nicht den Motor!). Jetzt fängt die SES Lampe an zu blinken. Dabei blinkt sie jeden Code 3 Mal. Als erstes blinkt sie den Code 12, welcher bedeutet das sich das ECM im Fehler-Ausblink-Modus befindet ;)


    Das schaut dann so aus:



    blink - Pause - blink blink - lange Pause (=Code 12)


    blink - Pause - blink blink - lange Pause (=Code 12)


    blink - Pause - blink blink - lange Pause (=Code 12)


    und dann kämen eben die eigentlichen Fehlercodes, also z. B.:


    blink - Pause - blink blink blink - lange Pause (=Code 13)


    blink - Pause - blink blink blink - lange Pause (=Code 13)


    blink - Pause - blink blink blink - lange Pause (=Code 13)


    Dann werden alle Codes der Reihe nach so ausgegeben, und zum Schluss wieder der Code 12 - danach gehts von vorne los.



    3. Wenn man alles weiss was man wissen muss, Zündung ausschalten, die Brücke über A und B wieder entfernen, und fertig.

  • Hey Godek,
    Bei den 8192 Baud kannst Du auch ausblinken.
    Kontakt A und M brücken und Zündung einschalten.
    Blinkode wie beschrieben auswerten.


    Auch hier wird nur A und B gebrückt!!!


    M ist der Serielle Daten EIN/AUSGANG zum PCM

  • Hallo G25000,
    gut das Du es richtiggestellt hast. Ich habe mich verschrieben.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

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