Hilfe welches Bj.....???

  • Welches Bj.....???Datum:02.03.15 13:54 IP: gespeichert


    Hallo liebe Vanner.
    Da ich nun immer noch nicht fündig geworden bin
    Und der letzte Verkäufer anscheinend dachte das ich eine Lackierung nicht von Rost unterscheiden kann, stehe ich nun wieder vor der Frage welchen Van ich nehmen sollte. Und da die Entfernungen zu meinem Objekt der Begierde nun immer größer werden möchte ich euch nur einmal kurz fragen zu welchem Bj.ihr mir raten würdet ehe ich wieder 100te von Km umsonst fahre.
    Also es handelt sich um einen GMC Vandura Bj.1990 Emissionsklasse nicht bekannt Und um einen GMC Vandura Bj. 1993


    Ich hoffe ihr könnt mir diese Entscheidung leichter machen und Danke euch schon mal im Voraus.


    Gruß Rout66

  • Welcher Motor? Vom Diesel würde ich abraten, wenn dafür keine LKW oder Wohnmobilzulassung möglich ist, sonst zahlst Du Dich an der Steuer dumm und dämlich.

  • Danke MadMax63 für deine schnelle Info...!


    Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Benziner mit der 5, 7 Liter Maschine und eingebauter Gasanlage.
    Was mich interessieren würde ist eigentlich ob es sich lohnen würde einen Van mit unbekannter Emissionsklasse zu kaufen oder es doch besser wäre gleich den 1993 zu nehmen da der ja wahrscheinlich schon über Euro zwei verfügt.


    Gruß

  • Hallo,
    eigentlich müssten beide mindestens auf Euro 1 kommen. Mit zusatzkat ist auch Euro 2 möglich, vorrausgesetzt die verbaute Gasanlage erfüllt ebenfalls Euro1 bzw.2.
    Ich würde ein Fahrzeug bevorzugen wo schon Euro 1 eingetragen ist.
    KFZ-Steuer bei Wohnmobil Euro 1 ca.450€ Euro 2 ca 300€.
    Eventuell beim Anbieter nachfragen (Kopie der Papiere anfordern).

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Keinen Van mehr ab 92 kaufen das es keine Scheinwerfer mehr gibt.Nur von Vans mit alter front nehmen da gibt es noch alles für und günstig

  • Danke Tom95
    Aber woher weiß ich ob der Van Bj. 1990 mit unbekannter Emissionsklasse Euro 1 hat.


    Undertaker wie meinst du das mit keinen Van mehr ab 1992 kaufen....????


    Gruß

  • Hallo,
    dafür müsste man die Fahrzeugpapiere sehen.
    Die Emissionsklasseklasse sieht man nicht nur an der Schlüsselnr.
    In der Zulassungsbescheinigung steht unter Ziffer 14. bei mir
    93/59/EWGIII. Das entspricht Euro 1.
    Ich finde nur im moment nicht die Tabelle wo diese Nummern zugeordnet sind.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Die Scheinwerfer von Cars and Stripes da past weder rahmen noch der Topf . .Keinen van kaufen der der die Scheinwerfer neben einander hat. Vans nur noch mit Scheinwerfer unter einander kaufen.
    Emission brauchst dir keine sorgen machen die haben alle Automatisch Euro 2 Grüne Plakette .Werden aber mit Euro 1 berechnet. Was aber auch wiederum Egal ist da wenn Wohnmobilzulassung drin steht in den Papieren bekommst du die und dann wird nur nach Gewicht versteuert und das sind 172 Euro.

  • Und wenn beide eine Gasanlage haben ist auch bei beiden die Emission bekannt. Allein schon durch die Eintragung der Gasanlage

  • @Undertaker,
    172€ entspricht die Besteuerung als Büromobil die nicht mehr zu bekommen ist.
    Euro 1 und 2 unterscheiden sich auch beim Wohnmobil in den Steuerklassen.
    Meiner war beim Kauf Euro 1 und kostete 450€ als Womo.
    Durch zusatzkat konnte Ich auf Euro 2 umschlüsseln.
    Euro 2 Steuer 300€.
    Bei der Gasanlage ist es wichtig das ein Abgasgutachte über Euro 1 oder 2 besteht.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Im anderen Forum hat jemand die Scheinwerfer von cars und Stripes eingebaut, funktioniert mit etwas umbau wunderbar. Suchbegriff:Scheinwerfer Thread


    Gruß Guntram

  • Ok also alles einmal zusammen gefasst, wie ich das jetzt verstanden habe Euro 1 mit Womo 450 € Euro 2 mit Womo 300 €
    Und sollte ich den 1990er mit Büro Zulassung durchboxen dann ca 170 € und grüne Blakette haben sie alle egal welche Emissionsklasse. Sehe ich das jetzt so richtig ???

  • Bürozulassung gibt es nicht mehr. Lass dich bitte nich täuschen. Wenn kein Wohnmobileintrag vorhanden ist könnte es sein das nach hubraum besteuert wird. Ohne eintrag einer Emissionsklasse
    Steuer gleich Euro 0 ca.1200€.
    Kaufe nur ein Fahrzeug mit Wohnmobileintrag.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Wohnmobil Eintragung wird nach Gewicht versteuert mit 172 euro . Es spielt auch die Ausstattung keine Rolle .

  • Das ist richtig, aber mittlerweile auch emissionsabhängig.
    Meiner hat 3119Kg gesammtgewicht Euro1=450€ und Euro2=300€
    Übrigens bei Wohnmobilsteuer ist S1=Euro1 und S2=Euro2.
    Du kannst es ja mal am Steuerrechner kontrollieren.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache,
    kauf auch keinen Van mit Womo Zulassung wenn du die zumeist eingetragene Küchenzeile nicht mit geliefert bekommst.
    Was bringt dir der tollste Wagen, wenn die Küchenzeile nur für die Eintragung mal eben schnell rein geschraubt , und dann wieder durch die normalen Sitze ersetzt wurd ?
    Bringt im Falle einer Verkehrskontrolle gleich eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und dergleichen.
    Daher auch beim WOMO Zulassung auf die Eintragung der Auflagen und Sitzplätze achten und beides mit dem Fahrzeug IST-Zustand abgleichen.


    Würde mir persönlich trotz der günstigen Versicherungsmöglichkeiten KEINE solche Mogelpackung zulegen.
    Hab mir in den letzten Monaten einige Van´s neueren Datum angesehen, doch ohne ordentlich eingetragene Schadstoffnorm kannst du dir nicht sicher sein wie das damit in Zukunft weiter geht.
    Gleichgültig ob WOMO, Büro, Konferenz und was weis ich für KFZ Eintragungen da zu sehen waren.
    Auch hatten ALLE Wohnmobile die eingetragene Ausstattung das es eben ein WOMO wird, NICHT mehr eingebaut, und war in allen Fällen NICHT mehr vorhanden.
    Ein festes Bett reicht dazu eben nicht aus.

  • Da hast du es falsch versteuert . Du kannst Wohnmobil über 2800 kg als Nutzfahrzeug versteuern und dann bist du bei 160 euro bis 172 euro


    Mittlerweile ist das Gesetz so geändert es muß nur noch Womo in den Papieren stehen egal was drin ist egal welche Stehhöhe. Das wurde alles gekänzelt

  • Ich wusste nicht das Ich das selbstentscheiden kann. Geht doch alles bei der Zulassung automatisch. Oder liege Ich dort auch falsch?
    Vieleicht solltest Du dich mal schlau machen bevor Du solche Äußerungen machst.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Noch mal ein Beispiel an meinem Van.


    Ich habe 4 Zulassungen auf meinem Van


    Schwarze Nummernschild konferenzfahrzeug Nutzfahrzeug
    Youngtimer 07 PKW
    H Kennzeichen Sonder KFZ zur Personenbeförderung
    07 Nummer ab 30 Jahre Sonder KFZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!