ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7l Vortec LPG-tauglich?

  • Moin!
    Wollen unseren 98er K1500, 5,7l Vortec auf Gas umrüsten lassen. Beim TBI scheint das ja kein Problem zu sein. Hatte die Tage mal jemanden durch Zufall getroffen und erzählt das wir auf Gas umstellen wollen. Der riet beim Vortec dringend davon ab "weil die Ventilsitze zu weich wären", n Kumpel hätte sich dadurch seinen Tahoe kaputt gefahren. Das hat mich natürlich verunsichert, aber ich glaube der hat sich vertan und meinte wahrscheinlich den 5,3l Vortec, denn der 5,7l beruht schließlich noch weitestgehend auf dem alten 5,7l, oder? Freunde haben nen 5,7l Vortec Van, in dem schon viele Jahre ne Gasanlage drin ist die ohne Probleme läuft. Wie sind die Erfahrungswerte? Kann da jemand was zu sagen? Würde mich über ne Antwort freuen.
    Gruß,
    Kris

  • Hey Kösters,
    soweit Ich weiß sind die 5.7 ab98 mit Alluköpfen. Der Wikinger kann da bestimmt mehr zu sagen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Der 5.7l Vortec, wie auch die neueren Motoren der Generation bis 2013 sind nicht gasfest, die Zylinderköpfe machen das nicht ewig mit. Sprich da müssen erst gehärtete Köpfe rein.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hallo, der 5,7 Vortec hat keine Aluköpfe und ist somit gasfest! Bei Volllast z.B. mit schwerem Anhänger am Berg würde ich aber dann trotzdem auf Benzinbetrieb umschalten um Schäden zu vermeiden.

  • Tach Kösters,
    Schau dir mal deine VIN an, ist an der 8. Stelle ein "R", bezieht sich dieser Code auf einen Motor vom Typ L31. Diese Motoren wurden einst mit "Cast-Iron-Cylinder-Heads" gefertigt, somit Gussköpfe ;)
    Hab'nen 97ger K1500 und seid ca. 3,5 Jhr. Gasanlage von Landi Renzo verbaut, bis dato keine sorgen damit.
    Wobei ich auch versuche, auf LPG, nicht längere Zeit über 130km/h zu fahren, bin eh mehr der Cruiser. :)


    So good luck & have fun!
    Cheerio M@tt B)


    Btw. noch was zum schmöckern => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke schonmal für die vielen prompte Antworten! :top:
    @ChainFace: Fahre selten mit dem dicken über 120, da er höher gelegt ist und fettere Geländereifen hat wird sonst eh ungemütlich B) . Dumme Frage, wo finde ich die VIN, is die auch im Handschuhfach zu finden? Oder im Fahrzeugschein?
    Gruß, Kris

  • Hi Kris,
    Ja, "Fahrzeugschein", VIN steht unter "E"!
    Zudem findest Du deine VIN auch hinter deiner Frontscheibe!
    Also von aussen musst Du rechts unten durch die Scheibe auf dein Armaturenbrett schauen.
    Eigentlich leicht ersichtlich :)


    Btw. was Du in deinem Handschuhfach hast, nennt sich Regular Production Option (RPO) - Sticker.
    Diese Codes beschreiben die Konfiguration deines Fahrzeug bei Auslieferung!
    Z.B. Farbcode aussen, Getriebe-Typ, Differential, ob Z71 oder nicht und ja auch der Motortype ist da zu finden :top: etc.


    Take a look => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Cheerio! M@tt B)

  • Geilo, danke für die Top Hilfe hier!! 8te Stelle is n R, also Gussköppe, sauber :hurra: .
    Gasanlage, ich komme! :evil:

  • In meinem 1997er Vortec 5,7l Vin R Motor wurde bei 106T Meilen im Jahre 2006 eine Prins VSI Gasanlage ohne Valve Saver Fluid eingebaut. Läuft jetzt seit 45T Meilen problemlos.
    Viel Spaß mit 56 Cent/l !

  • Hay Köster,mein 98er Tahhoe ist 290000km mit LPG gefahren,hab sie jetzt ausgebaut weil ich zuviel reinstecken müßte um sie wieder auf neusten Stand zu bringen!!!

  • bei mir steht da ein "K", hab seit zwei Jahren eine Leonardo drin, die IMPCO hatte keine Euro2 Freigabe. 95er Tahoe 5,7


    Was heißt das für mich?

  • bei mir steht da ein "K", hab seit zwei Jahren eine Leonardo drin, die IMPCO hatte keine Euro2 Freigabe. 95er Tahoe 5,7


    Was heißt das für mich?


    Hack doch mal deine VIN hier rein :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Du wirst überrascht sein.... ;)


    Wen Du mehr über deinen Motor erfahren möchtest, lese direct deine Motornummer aus ....


    Good luck & Cheerio, M@tt B)

  • Hab ich gemacht, aber schlauer bin ich nun auch nicht, das was da steht wusste ich vorher, es steht ja auch nichts da, was der Besitzer von seinem wagen nicht eh schon weiß, bei mir zumindest,
    selbst der Preis was das Teil damals gekostet hat, weil ich die Original-Rechnung in DM noch habe, und nach dem damaligen Umrechnungskurs passt das. Was wirklich neues konnte ich nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!