ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode:Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung "A"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Chevrolet Silverado 6,5 Ltr, Diesel, Baujahr 1996. Seit kurzem geht mein Chevy wärend der Fahrt in den Notlauf, verliert dabei Leistung und fängt an zu Nageln. Wenn ich den Motor ausmache und wieder neu starte ist zwar die Motorlampe noch an aber der Motor läuf wieder normal und die Leistung ist da. Wenn ich ihn über Nacht stehen lasse ist alles wieder beim alten, Motorlampe aus Leistung da. Ab und zu wenn der Motor warm ist hat er auch Startprobleme und der Fehler ist wieder da. Beim Fehlerauslesen sind folgende Fehler im Steuerteil hinterlegt:P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung "A" und P0370 Zeitreferenz hochauflösendes Signal "A".
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Hi


    Die beiden Fehlercodes beziehen sich auf den Optical Sensor auf der ESP. Die kommen meistens wenn schlechter Diesel in der ESP war und sich dann Ablagerung am Optical Sensor (Pump Cam Fuel Sensor)
    sich anhaften. Aus den Grund kann der nicht mehr richtig den Kraftstoff regulieren und der Motor laeuft so wie du es beschreibst.
    Es kann aber auch elektronisch seien die Steckverbindungen nachsehen alle von der ESP und die zum PMD(sehe dir die Verbindungen genau an ob die auch richtig kontakt haben) .Man kann den Sensor auch ausbauen und mit Aceton mal reinigen aber bevor man den ausbaut die Stellung makieren.Sonst hilft nur noch ein Austausch des Sensors.
    Man kann es auch mal mit der Loeschung der Fehler probieren manchmal tauchen die nicht wieder auf.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gruesse :)

  • SPITZE,Danke für den Tipp.Habe gerade alles zerlegt und gereinigt. Bin Probe gefahren und bis jetzt ist alles Super.

  • Ich weiß ist schon älter der Beitrag aber kann man den Sensor durchmessen oder so?


    Habe immernoch fehlercode p1216, p0370 und p0231


    PMD ist neu jetzt tendiere ich zum Optical Sensor oder gar Ganze ESP :(

  • Hi


    Du musst anders vorgehen bei deinen Fehlercodes ,dafuer kommen sehr viele Sachen in betracht:
    Zuerst musst du feststellen ob die Foerderpumpe funktioniert ,wie sieht der Dieselfilter aus ,funktioniert die Schaltung ueber den Oeldrucksensor(Kraftstoffrelay) erst wenn du das ausschliessen kannst geht es zu den Sensoren(Kurbelwellensensor ,Optical sensor,Pedalsensor,MAFsensor usw.) der Fehlercode 1216 und 0370 haben was mit dem Timing der ESP zu tun.Also wenn der Kurbelwellensensor keine ordentliche Werte mehr bringt weiss die ESP nicht mehr wie die richtig regeln soll,dadurch koennen auch die Fehlercodes zu stande kommen.Der Fehlercode P0231 geht eher auf die Foerderung des Diesels zurueck ,also Foerderpumpe ,Øldrucksensor,Kraftstoffrelay,Dieselfilter.Der Optical Sensor ist nichts weiter als ein Magnet Ventil was auf und zu geht um die Durchfluss des Diesels zu regeln.Der kann einfach mal ausgebaut werden und gereinigt werden kostet ja nix.Alle Steckverbindungen pruefen zu den PMD und auch allen anderen.Est wenn das alles nicht zum Ergebnis fuehrt wird es wohl um eine neue bzw.ueberholung der ESP nicht drumherum kommen.Wenn man ein Fehler gefunden hat wie z.B. die Foerderpumpe ersetzt kann man auch erstmal die Fehlercodes loeschen um zu sehen ob die wieder kommen .
    Hier hast du noch ein Super Video Ausbau Einbau Optical Sensor.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte 2010 mal den P1216...
    ....habe ewig gesucht. Es war der PMD Resistor, der keinen Kontakt zu den Kontakten am PMD hatte.
    Alles sauber gemacht und lief ....

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also Neu ist


    Dieselfilter
    PMD + 9 Widerstand
    Förderpumpe unterm Truck



    Den Optischen Sensor habe ich ausgebaut und gereinigt. Der Öldruck laut Anzeige im Tacho ist auch in Ordnung.


    Also was wäre der nächste Schritt weil im moment denke ich ja muss halt neue Einspritzpumpe her wäre aber auch nicht schlimm wenn ich sie nicht Kaufen muss sind ja doch recht Teuer.

  • Hallo

    Bei mir war der Optical Sensor Defekt.Nach der Reinigung wurde es zwar ein bisschen besser,aber ganz weg war der Fehler nicht.
    Gruß Markus

  • Ja aber bevor ich den kaufe kaufe ich lieber eine neue Pumpe was ist wenn der Fehler in der Pumpe sitzt dann war das Geld umsonst ausgegeben

  • Werkstatt sagt nähmlich Nockenwelle/ Nockenring verschlissen ob es nun war ist oder geldschneiderei kann ich nicht sagen.

  • So optischen Sensor getauscht. Alles top bis auf Fehler 1216 den habe ich noch mit mkl an. Werde jetzt noch öldrucksensor und kraftstoffpumpenrelais tauschen mal sehen wie es dann ist.


    Danke auf jeden Fall schon mal für die kompetente Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!