ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Steuergerät 5,7 Tbi

  • Hallo Leute,


    nachdem ich Tagelang Fehler gesucht habe bin ich wahrscheinlich am Ende angekommen.
    Kurz und Knapp mein Steuergerät muss einen weg haben denn nachdem ich mit einem Fachmann die Sensoren durchgemessen habe wurden zb am Mapsensor an dem 5 V anliegen spannungsspitzen von 12 Volt festgestellt. Da dieser direkt vom Steuergerät versorgt wird liegt nun die vermutung das dieses Kaputt ist. Um meinen Suchbereich möglichst groß zu gestalten würde ich gerne wissen in welchen Fahrzeugen ein brauchbares Steuergerät zu finden ist.
    Mein Fahrzeug ist ein C1500 von 1989 mit 5,7 Liter Motor und Automatik getriebe .


    würde mich sehr freuen wenn ihr mir tips geben könnt wie ich das genau rausfinde oder anhand welcher Daten ich ein Steuergerät Identifizieren kann.


    Grüße

  • soweit ich weis müsste jedes Steuergerät vom 5.7 TBI von 87-92 passen egal ob c2500 oder G2500 oder Silverado hauptsache TBI-Motor zwischen den Jahren wie oben genannt.

  • Da stehen doch Nummern auf dem Steuergerät. Stell die mal ein denn da gibt es Unterschiede.

  • Für das Jahr 1989 und dem 5.7L (Motor LO5)und MD8 Getriebe gibt es das ECM 1227747


    Für das Jahr 1989 und dem 5.7L (Motor LO5)und M40 Getriebe gibt es das ECM 1228747


    Habe ich aus meiner Liste für ECM's
    Was für ein Gear Ratio laut deinem RPO Sticker hast du (wenn der Aufkleber noch da ist) GU2?

  • Guten Morgen,


    ich habe die Serv. No. ECM 1227747 welches wohl das mit am meisten verbreitetste sein soll.
    Das Steuergerät hat Spannungsspitzen durchgelassen von 10 bis 12 Volt. Muss ich mir um die Proms nun auch Sorgen machen oder eher nicht ? mir wurde gestern von jemandem gesagt das die Alten Steuergeräte entweder durch eine Defekte Lichtmaschine oder das Fremdstarten kaputt gehen können, vorallem wenn es mit 24 volt gemacht wird ?


    Bekomme nachher ein Steuergerät und dann werde ich dieses zum Test einsetzten mit meinen Proms,
    die Lichtmaschine liefert sauberst und konstant Ladestrom.

  • Um das PROM musst dir wenig Sorgen erst mal machen.
    Besorge dir ein ECM 1227747 stecke das PROM um und Probiere es aus.
    Die "Alten" ECM waren so ausgelegt das sie Kurzzeitig bis ca. 15,5V aushielten OHNE das sie gleich Kaputt waren.


    UND wer macht Fremdstart mit 24V an einer 12V Anlage????
    Du Ladest doch deine Autobatterie doch auch nicht mit 24V!!!!!
    WEIL 24V halten diese Steuergeräte definitiv nicht aus das Zerstört sie sofort!!!!

  • Hi,


    danke für die Infos und sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich habe die letzten Tage damit verbracht die Köpfe runter zu nehmen, alles mit neuen Dichtungen zu versehen, ventile einschleifen und ein neues Steuergerät aufzutreiben. Fehler wurde NICHT behoben. Er läuft nach wie vor absolut mies und nur wenn ich Bremskraftverstärker, oder Mapsensor oder im warmen zustand den Temp Sensor abstecke bleibt er überhaupt an. Ich bin so langsam echt am verzweifeln. ALLE Sensoren sind neu, ebenfalls alle Dichtungen und alles nach Anleitung verbaut.
    Wenn ich ihn ohne Timingconnector einstelle, anschliessend Batterie ab, Timer wieder dran und starte, läuft er auf geschätzten 25 bis 30 vor Ot. Wie kann das sein ? Der Wagen macht mich verrückt :S :dry:

  • Beschreibe die Fehler/Probleme mal der Reihe nach so wie sie gekommen sind.


    Leuchtet die SES (Service Engine Soon) im Amaturenbrett?


    Wenn du die Köpfe schon unten hattest hast dann die 0Grad Markierung auf dem Balancer Kontolliert?


    So nur mal eine Vermutung ins Blaue gesagt!!!!
    Nur wenn du Falschluft ERZEUGST läuft er einigermaßen!!! Das ist wie der Berühmte LEERLAUFSTELLER!!!

  • Guten Morgen,


    ich habe als die Köpfe runter waren den Ot punkt genau überprüft und er stimmt mit der ab werk eingesetzten Stellung genaustens überein. Die Kontrollleuchte meldet dich erst wenn ich einen Sensor trenne um ihn am Laufen zu halten. leider bekomme ich ihn mit allen Schläuchen / Sensoren nicht im Standgas zum laufen. Das IAC bzw der Leerlaufregler ist einer von dreien und bei alles ist das selbe Problem. Ich habe JEDEN Sensor bis auf Klopfsensor und das egr solenoid valve ausgetauscht. Die Probleme waren seid dem Kauf da und ich dachte mir es wird schon nichts wildes sein. aber mittlerweile verfolgt es mich in meinen Träumen :screwy: Der Wagen hatte eine Gasanlage verbaut welche nicht eingetragen war. Diese habe ich aber wieder rausgenommen da ich ihn nicht auf Gas fahren möchte. Das komische ist das ich sowohl auswirkungen durch einen abgezogenen Temp Sensor habe, als auch durch Bremskraftverstärker oder Mapsensor.
    Habe nun einen Stecker bekommen und werde mit Win ALDL mal versuchen ob dort etwas auffälliges zum vorschein kommt, allerdings muss ich mich erst einmal mit der Software vertraut machen.


    Ist es vllt auch möglich das die Steuerkette mittlerweile so ausgelutscht ist und es solche Auswirkungen haben kann ?


    Ich bin über jeden noch so kleinen Tip dankbar

  • Hallo G25000,


    habe ähnliches Prob,
    Was meinst Du mit Leerlaufsteller?
    Das IAC? Ist neu aber hilft auch nicht.
    Komme auch nicht weiter... mit Falschluft läuft er einigermaßen ohne geht er aus.
    Habe es vorjin in einem anderem thread gepsotet. K.A wie ich Dir den Link dahin einstellen kann... muss noch üben ;)


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    THX Jan

  • Hi,


    IAC relearn!


    Batterie abhängen ( ich mache ne Raucherpause)
    Batterie anhängen.
    Am ALDL Stecker Buchse A&B mit einem Draht brücken.
    Zündschlüssel drehen ( Motor nicht Starten) ca. 30 sec.
    Zündung aus.
    Brücke entfernen.


    That's it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!