ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Elektrik - es geht nur noch wenig bis gar nix...

  • Hallo zusammen,


    habe ein Elektrikproblem mit meinem 89er G20, der eigentlich kommende Woche zum TÜV soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Es funktioniert nur noch Anlasser, die "Brake" Lampe am Armarurenbrett, Blinker/Warnblinker und Rückfahrscheinwerfer.


    Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, restliches Armaturenbrett, Hupe, alles tot. Der Karren springt auch nicht mehr an, weil vermutlich auch Spritpumpe, Zündspule etc. betroffen sind.


    Die drei fusible links im Motorraum bei der Batterie sind in Ordnung (auf Durchgang getestet). Ferner habe ich keine Sicherung gefunden, die durch ist. Bis zum Sicherungskasten kommt Strom an, danach scheint es in den irren und wirren der Verkabelung verloren zu gehen.
    Das Ganze klingt irgendwie nach "Hauptsicherung durch", aber ich finde leider nix. Die Chilton Anleitung ist beim Thema Elektrik leider sehr sparsam.


    Das Ganze ist passiert beim Umbau der Blinker von US auf EU. Das hatte ein Vorbesitzer schon mal gemacht, hat aber aufgrund eines defekten Kabels (Bremslicht) nicht richtig funktioniert. Ich habe von vorne nach hinten ein neues Kabel gezogen und das alte Kabel entfernt. Funktionstest der Blinker war super, leider funzte dann der ganze Rest nicht mehr.


    Help...

  • Hi erstmal willkommen an Bord.
    Zu deinem Problem, da wirst du oder der Vorbesitzer wahrscheinlich den Kabelbaum beim bearbeiten entweder beschädigt oder durchgebrannt haben. Es hilft nur, jede einzelne Leitung durch zu prüfen, bis der Übeltäter benannt werden kann. Etwas anderes wäre leichtsinnig oder sogar dumm. Das ist immer wieder der Grund warum ältere Amis gerne mit "leicht zu händelnden" E-Problemen verscherbelt werden, einer fängt zu popeln an und der Nächste strickt den Mist weiter. Der Letzte darf die Suppe dann auslöffeln.

  • hi,
    Ganz wichtig bei der Fehlersuche, kontrolliere auch die Massepunkt. da so viel auf einmal nicht funktioniert könnte es auch ein einfacher Massefehler sein.


    viel Glück

  • Moin,
    hast Du eine Anhängerkupplung, wenn ja schau Dir mal die Dose an, bei mir war die Total vergammelt von innen. Effekt war Lichtorgel und keine Funktion der Innenbeleuchtung usw.

  • Und ist dein Problem noch aktuell?
    Wäre schön, wenn du es eleminiert hast, zu schreiben was es war.

  • Es hatte sich tatsächlich ein Kabel vom unteren Sicherungskasten gelöst. Die Ganze Elektrik ist aber nach wie vor ein Abenteuer... :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!