ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

PMD für Chevy 6,5L Turbo Diesel Bauj 1994

  • Hallo.
    Mein Pickup startet seid heute komischerweise nicht mehr.
    Komischerweise hatte ich am Sonntag das Problem das plötzlich während der fahrt auf der Autobahn mit Tempomat urplötzlich der Tempomat aus viel und die Service Lampe leuchtete.Ich habe dann versucht mit dem Fuss Gas zu geben,leider vergebens.Nach ein paar Sekunden war der ganze Spuk dann wieder vorbei und der Wagen lief wie Immer gut. Service Lampe aus und der Tempomat funktionierte auch wieder.
    Als wir dann nach ca 60km eine Pause einlegten um uns zu verabschieden von einigen Leuten hielten wir an der Grenze auf einem Parkplatz.
    Habe den Motor normal über Zündschlüssel abgeschaltet.
    Nach ca 10Min habe ich den dann wieder gestartet. Alles normal.Als ich dann los fuhr ging der Motor nach 10 Meter plötzlich wieder aus.
    Ein Versuch zu starten blieb zwecklos.
    Wir blieben dann ca 30 Minuten stehen bevor ich es erneut versucht habe zu starten.
    Der Motor sprang an und nahm anstandslos Gas an als wenn Nie was gewesen wäre. Wir also los auf die Autobahn um die ca 25Km zu fahren bis Wir zu Hause waren.
    Der Wagen lief einwandfrei ohne mucken.
    Heute wollte ich den dann starten um abzusatteln und..... nix.
    Jetzt meine Frage.... Ist hier Jemand der mir ein PMD leihen kann damit Ich testen kann ob es an dem liegt warum der Wagen nicht startet???
    Will mir nicht extra ein neues bestellen wenn es nicht an dem PMD liegt.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee was es vielleicht anderes sein kann.

  • ...das plötzlich während der fahrt auf der Autobahn mit Tempomat urplötzlich der Tempomat aus viel und die Service Lampe leuchtete.Ich habe dann versucht mit dem Fuss Gas zu geben,leider vergebens.Nach ein paar Sekunden war der ganze Spuk dann wieder vorbei und der Wagen lief wie Immer gut. ...dann ca 30 Minuten stehen bevor ich es erneut versucht habe zu starten.
    Der Motor sprang an und nahm anstandslos Gas an als wenn Nie was gewesen wäre. Wir also los auf die Autobahn um die ca 25Km zu fahren bis Wir zu Hause waren.
    Der Wagen lief einwandfrei ohne mucken.


    Moin Holger!


    Dieses Fehlerbild kenn ich... bei mir war es der OT-Geber. Dieser hatte ne Macke und veränderte seinen Widerstand (interner Spulenschluss?) sobald er heiß wurde. Das ECU nimmt dann vom PumpCamSensor den Ersatzwert. Allerdings nur solange der Motor läuft. Zum Starten werden beide Signale benötigt. Wenn du lange genug stehst, kühlt der Sensor wieder ab, und liefert keine optimale aber fürs ECU brauchbare Werte.


    PMD ist aber definitiv auch möglich...


    Lese doch erstmal den Fehlerspeicher aus. Es sollten darüber eig feststellbar/eingrenzbare Fehlerquellen festgestellt/ausgeschlossen werden können.


    Grüße, Hannes

  • Hallo Hannes.
    Erst mal danke für deine Antwort.
    Kannst du mir sagen wo der OT-Geber genau sitzt und wie der vielleicht aussieht.

  • Hi Holger!


    Der Sensor sitzt:
    - Stirn/steuerkettenseitig (Riemenscheibe)
    - In Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Motorseite
    - in den Motorblock gesteckt
    - schwarz, rund, ca. 3cm Durchmesser, mit einer Schraube befestigt
    - ein Kabel (3-polig) ca. 40cm


    Der Stecker eben am Ende des Kabels (ist nach oben verlegt). Zwischen PIN A und B solltest du etwas um die 1kOhm messen. An PIN C sollte bei "Zündung ein" ca. 5 V anliegen.


    Vor ohmschen Messungen immer Stecker trennen und NUR den Sensor messen!!




    Grüße, Hannes





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • @ Hannes.Werde das in den nächsten tagen mal checken.
    @Asphalt Cowboy.
    Habe im Moment den Tank und alle Dieselleitungen raus so das Ich das PMD im Moment nicht benötige. Werde aber gerne wieder auf dich zurück kommen wenn der Tank und die Dieselleitungen wieder verbaut sind.

  • Nachdem ich die Dieselleitungen die Pumpe am Rahmen und den Tankgeber im Tank getauscht habe läuft der Motor komischerweise wieder.Zufall???
    Wir gehen aber trotzdem davon aus das sich das PMD verabschiedet hat und Ich wohl ein neues benötige.
    Habt Ihr einen Tip wo man am besten ein neues PMD kauft???

  • Heute sprang die Karre natürlich wieder NICHT an.
    Werde mir jetzt ein neues PMD kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger,


    ich habe mein letztes PMD bei RA geholt, und zwar son ChinaTeil für €100.- ...
    Liegt hinter der Stossstange auf nem guten Kühlkörper.

  • Hi,


    als ich vor Jahren mit meinem damaligen 1998er Chevy K 2500 TD solche Zicken hatte und gar nichts mehr ging, stellte sich heraus, daß die Einspritzpumpe und das PMD im Eimer waren.
    Mein Schrauber hat die Teile irgendwo aus Holland geordert, gekostet hats trotzdem genug.


    servus


    Mudman

  • @ Asphalt Cowboy. PMD ist bestellt inkl längeres Kabel und Kühlkörper.
    @ Mudman. Hoffen wir mal das NUR das PMD defekt ist. Wird sich rausstellen wenn es da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er rund u sauber läuft (wenn er denn läuft) dann wirds eher nicht die Pumpe selber sein. Meist ist es noch das fuel solenoid shut off valve hinten an der Pumpe, oder das fuel shut off valve vorne auf der Pumpe.
    Aber mach erstmal das PMD...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn der läuft dann läuft der auch rund und sauber.
    Erst mal sehen ob der auch anspringt wenn das neue PMD denn irgendwann mal da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!