ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündspulen

  • moinmoin


    Aus den Serviceunterlagen des Fahrzeuges geht hervor, dass kurz bevor ich das Auto übernommen habe eine Zündspule gewechselt worden ist. Das Fahrzeug hat aber 6.
    Meine Fragen nun:
    Was geht denn an diesen Dingern überhaupt kaputt? ich erinnere mich, dass ich bis jetzt nur eine Zündspule ersetzt habe in den späten 70er Jahren, an einem Manta, die Zündung war längere Zeit an bei geschlossenem Unterbrecherkontakt. Da hats die Spule zerdeppert. Aber heute is ja ganz andere Technik.


    Rockauto hat diese Zündspulen a mass im Katalog... von 25 bis 80 Dolllars... Welche nun nehmen? Sollte man da eine an Lager haben?


    Geht das denn, die Dinger einzeln zu wechseln? Sind ja wie die Zündkerzen alle gleichlang in Betrieb und die Kerzen werden ja auch nicht einzeln getauscht.


    Sicher kann mir da wer meine Fragen beantworten und mich schlauer machen....


    danke im voraus

  • dein motor könnte so etwa aussehen...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    die 6 teile die aussehen wie kerzensteckerköpfe sind die spulen.


    also jede kerze hat eine seperate ...


    wie auch hier bei nem vortec v8


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    da bei deinem manta auch mal eine kaputt ging , ist dies heute auch noch so daß mal eine kaputt geht.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hi lonewolf...danke mal für deine Antwort..
    ja genau so siehts aus, das ganze einfach noch unter den schwarzen Plasticgedöns...


    meine Frage aber nun:
    da ja alle Spulen gleich lange gelaufen sind, isses dann egal, es wird dann einfach die defekte ersetzt? gehn die viel kaputt? und sind dann die verschiedenen Produkte zb von RA kompatiebel zueinander?


    HA! beim Manta wars einfach...der hatte nur eine...

  • eine zündspule sind im grunde zwei unterschiedlich lange drähte(gewickelt).
    in den einen , kürzeren, geht eine spannung rein und durch induktion (ändert sich das eine spule umgebene magnetfeld, so wird in ihr eine spannung induziert) wird dadurch in der zweiten eine wesentlich höhere spannung induziert( abgegeben) , der zündfunke halt.
    wenn mal etwas zu heiß wird kann ein draht durchbrennen und somit der interne strom/spannungsfluß unterbrochen und die spule geht nicht mehr.
    durch metallkerne wird das magnetfeld verstärkt und mittels ölfüllungen( oder ähnlich ) gekühlt.


    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ja da wars einfach...war die Kaputt, stehste auch...bei den hier kannste zb auf der Autobahn noch auf den nächsten Parkplatz retten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!