temperatur overhead console s10

  • hi,


    ich habe meinem s10 die grosse overhead console aus dem blazer spendiert nach etwas feintuning iss sie jetz drin die lese lampen funktionieren der compass auch nur leider die aussentemperatur anzeige noch nicht mangel sensor ich habe auch schon diverse schaltpläne angeschaut, der sensor soll ja vorn am schlossträger sein, bei mir ist der aber nicht verbaut, ich möchte den aber gern nachrüsten und jetz kommt ihr ins spiel,


    wo gehn die beiden kabel von dem sensor hin, ich glaube richtung steuergerät und von dort rintung console wenn dem so ist welche pins an SG, wenn nicht wie wird der sensor sonst gesteuert?


    gruss mike

  • Hi,


    der Sensor sitzt normal so wie du schreibst vorne am Schlossträger an einer Plastikhalterung.
    Da du die Konsole nachgerüstet hast, ist vielleicht der Stecker für den Sensor irgendwo in diesem Bereich am Kabelstrang mitgebunden damit er nicht herum hängt.


    schöne Grüße

  • Der Temperatursensor ist nur ein Temperaturverändernder Widerstand. Da gehen die Strippen dran. Sollte einen Standardwert haben das Ding. Evtl passen welche von Opel.
    Ist die Anzeige selber denn aktiv? Wenn ja, nimm einen Poti mit ca 250 Ohm!
    Löte da die Strippen dran, und drehe den Poti solange, bis das Display z.B. 20 Grad anzeigt! Das machst du mit mehreren Temperaturen! 0 Grad, 30 Grad 40Grad! Dann jeweils mit dem Multimeter den aktuellen Wert am Poti messen und notieren.
    Dann kannst du vergleichen mit den gängigen Sensorenkurven. Den Sensor mit der passenden Kurve nimmst du dann und fertig! Ist kein Akt! :top:


    Ein PT100 hat zum Beispiel 100 Ohm bei 0°C ! Hier kannst du auch einfach einen 100 Ohm Widerstand hernehmen und den mal dranhalten! Sollte das Thermometer ca 0°C anzeigen, wird es wohl ein PT100 (standard) sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!