ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 98 Chevy Tahoe Elektronik Probleme

  • Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal was fragen. Meine Suche im Forum war leider erfolglos oder es war leider nicht das Problem dabei was ich habe. Und zwar habe ich seit März 2015 einen 98 Tahoe LT mit dem schönen 5.7 Benziner. Einer der Vorbesitzer hat wahrscheinlich zwecks TüV eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet bzw nachrüsten lassen. Die Spuren von dieser Aktion habe ich am Samstag mal beseitigt. Denn es wurde irgendwas wild zusammen gefummelt und die Hälfte von den Funktionen des Lichtes haben nie wirklich funktioniert. Soll heißen: 1.Ich durfte nur mit stand Licht fahren, aber alle Scheinwerfer waren an 2.Wenn man das abblendlicht eingeschaltet hat meldete sich eines der beiden nachträglich eingebauten relais (ein Blinkrelais aus nem Omega und eines wahrscheinlich von Conrad) wenn man dann das Fernlicht einschalten wollte würde es richtig lustig. 3.Das dritte Bremslicht hat nie Funktioniert von dem gefrickel für die Hängerkupplung möchte ich erst garnicht anfangen. Sooooooo, jetzt zum Problem:wenn ich bremse leuchten meine Blinker auf. Wenn ich auf der Bremse bleibe und blinke dann blinken die lämpchen vorbildlich. Es macht auch keinen Unterschied ob das Licht auf Stand oder abblenden steht. Habe das heute mal nachgeguckt, es kommt nur ein Draht an der Blinkerleuchte an und da hat irgendwas bei mir im Hirn ausgesetzt und jetzt fahre ich gerade mit nem halben Innenraum und Blinkern als Bremslicht durch die Gegend. Ich bräuchte bitte dringend Tips,Pläne oder einen neuen Kabelbaum. Danke euch vielmals im voraus.

  • Hallo,prüfe mal deine ganzen masseanschlüsse oder lege neue.War bei mir auch
    so,wen ein scheinwerfer oder blinker usw.läuf masse über einen anderen scheinwerfer
    und du hast ne lichtorgel.Ich empfehle dir den Hayens Repair Manual oder einen
    guten elektrik freak.
    Viel glück beim suchen .
    Gruß Joe Waeffele B)

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe die Masseanschlüsse zum Teil nachgesehen sah ganz gut aus. Lichtorgel oder dergleichen habe ich ja nicht. Ich währe ja froh drum wenn das so währe dann hätte ich ja wenigstens was zum ansetzten. Aber mein Chevy tut so als währe das vollkommen normal. Das Buch werde ich mir mal zu legen, denn den kleinen in die Werkstatt bringen dafür bin ich mir zu stolz ;) Außerdem kann ich so meine Beziehung zu dem kleinen noch weiter ausbauen.

  • Hallo, also wenn ich bremse dann leuchten meine Blinker zusätzlich zum Bremslicht. Wir müssen das dringend ändern, da die Polizei hier gerade eine 'Lichtschulung' hatte.
    Am der Bremse muss irgendwo ein Relais sitzen, welches das Bremslicht ansteuert, in meinem Fall auch das Blinklicht. Die Kabel hinterm Blinker durchkneifen und zwei neue Kabel von vorne nach hinte ziehen, die hinteren Blinker also an die vorderen anschließen.
    So wird es bei meinem Dicken nächste Woche passieren.

  • So Dank eurer Tipps ist es vollbracht, naja zu 90% :hurra: :hurra: Es funktionieren von eigentlich zwei Bremsleuchten pro Seite nur eine, dafür aber in allen möglichen Konstellationen (Licht An/Aus, Blinker an etc). Die Blinker blinken fast so wie sie sollen. Wenn das Licht eingeschaltet ist blinken die äußeren Blinker abwechselnd mit den großen vorne. Sieht sehr interessant aus :blink: Macht man das licht aus ist alles gut. Wahrscheinlich irgendwas mit der Masse. Apropos, hat der Chevy eigentlich einen Masseverteiler irgendwo???? :S Das dritte Bremslicht ist etwas speziell gewesen. Musste eine neue Masseverbindung her, aber ansonsten alles gut. Die ganze Aktion hat mich jetzt ca 2 Stunden gekostet, aber auch nur weil ich alleine war und jedesmal mein Handy hinten hingestellt habe um zu sehen ob die Bremslichter gehen oder nicht :screwy: Ich hänge jetzt mal ein paar Bilder mit an, ach und ich habe mir irgendwas zerschossen. An dem Kabelstrang der zum Bremsschalter geht gibt es zwei Potenziale, einmal ein Oranges und ein Grünes. Das Orange Kabel hat nach meinem Versuch alle beiden Bremslichter an einer LEuchte zum leuchten zu bringen den geist aufgegeben. Gab nen kleinen knall und das wars, habe aber bis jetzt noch nicht gefunden was es war. So kurze Erklärung zu den Bildern: Das Orange Kabel ist der Plus für die Bremsleuchte, der rück führende ist der weiße Draht. Der war praktischer weise schon durchgeschnitten, also musste ich zum glück nicht lange suchen. Neuen Draht dran gehangen(der rote), hinten auf den Mittleren Anschluß gelegt, fettich. Einer der Vorbesitzer hatte da schon was gemacht, aber leider viel zu kompliziert. Die anderen Drähte die dort zum Bremsschalter hin gehen sind 2 öffner Kontakte und die sind für die sogenannte "wasweisdennich" Funktion. Habe mir, wie erwähnt, ein Potenzial abgeschossen, deswegen habe ich mir von der grünen Ader mal eben das Potenzial geholt für die Bremsen. Vielen Dank für die Denkanstöße und ich hoffe das ich mit den Bildern evtl sogar jemand anderen helfen kann. Ach wenn ihr das macht, tut euch selber einen gefallen und zieht vorne im Sicherungskasten die dritte Sicherung ist für die Türbeleuchtung.
    Auf dem letzten Bild seht ihr was ich da so raus geholt habe aus meinem kleinen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!