ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anlassergeräusche

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen Chevrolet Suburban, Bj. 1979, 5,7L, 99.999 mls (tatsächlich),LPG-Betrieb.


    Nach einer längeren Standzeit (1 Woche) war die Batterie relativ schlapp. Für drei Startversuche hat es aber noch gereicht - fürs Anspringen nicht. Ein vierter Startversuch hat dann ein ziemlich häßliches kreischendes Geräusch produziert und ich habs erstmal sein lassen. Nach einer halben Stunde habe ich es nochmal versucht - erneut dieses Geräusch - aber angesprungen und gefahren (Beim Fahren keine Probleme).


    Heute morgen kam bei voller Batterie beim Starten kurz das Geräusch, Startvorgang abgebrochen. Dann erneut versucht, kein Geräusch, Anlasser hat 2-3 georgelt, dann kein Drehen mehr. Den Vorgang (Anlasser hat 2-3 georgelt, dann aus) habe ich 3-4 wiederholt, bis er angesprungen ist.


    Jetzt ist da noch die Besonderheit des GAS-Betriebes, der (zumindest bei mir) im kalten Zustand immer mind. 2-3 Anlassversuche benötigt, aber mit bis dato immer zuverlässigen Anspringen danach.
    Warm gefahren immer angesprungen.
    Frage: Laufe ich Gefahr, den Anlasser zu ruinieren, wenn ich so weiterfahre? :unsure:


    Für ein Feedback wäre ich dankbar.
    VG,
    Philipp

  • Hy!


    Bau doch mal den Anlasser aus und schau Dir das Ritzel vom Anlasser und den Starterkranz mal an.
    Wenn die Zähne von einem der beiden oder bei beiden abgenutzt sind, hast Du schon den Verursacher des Kreischens.
    Da es nach Deiner Aussage mal geht und mal nicht, liegt der erste Verdacht eher beim Starterkranz. Da fehlen eventuell schon ein paar Zähne wo der Anlasser nicht mehr richtig greifen kann.
    Und mit der Zeit werden immer mehr Zähne "ausfallen".


    Zweiter Ansatzpunkt könnte Dein Magnetschalter vom Anlasser sein, welcher das Anlasserritzel manchmal nicht korrekt heraus zieht und somit nicht richtig in den Starterkranz greifen lässt. Dieses verursacht dann bei Nichtbehandlung nach einiger Zeit ebenfalls Zahnverlust.

  • Besten Dank! Jetzt weiss ich, was ich am Wochenende mache :)

  • Zuallererst würde ich auf einen nicht korrekt justierten Anlasser tippen. Zwischen Block und Anlasser gehören Shims, um die Freigängigkeit des Ritzels einzustellen. So wie bei modernen Motoren "einbauen und gut" ist nicht. :mrgreen:

  • Das Geräusch kenn ich, der Zahnkranz vom Anlasser spurt nicht mehr richtig ins Flywheel ein und senst die Zähne ab.
    Wenn du da nicht ran gehst, brauchst du bald ein neues Flywheel, Anlasserüberholungssatz und viel Muße.
    Getriebe muss soweit nach hinten, dass du den Starterkranz ausbauen kannst, ist nicht ohne und in der Werkstatt teuer.
    Also schau nach dem Anlasser und mach das Serviceloch am Getriebe auf und inspiziere den Starterkranz, wenn schon was fehlt dann bald ersetzen.
    Viel Glück beim nachjustieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!