ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölleitung undicht...

  • Hallo zusammen


    kaum sind die Radnaben gewechselt und alles surrt wieder gehts auch schon weiter .... seit letzter Woche hab ich nen Ölfleck in der Garage......


    Heute nachgesehen .... die zwei Ölschlaeuche nach vorn zum Ölkühler .... einer davon ist offenbar undicht und es suppt raus :angry:


    Hat jemand die Slaeuche schonmal gewechselt? Wie bekommt man die raus u wieder rein? Geht das mit Standardzeugs und ohne Hebebuehne ... Tipps dazu?


    Mei mei mei...... ein Auto das nicht faehrt ................................. ;)

  • Die Dinger werden in den Pressungen undicht!


    Habe mir neue Schläuche pressen lassen und diese einfach zwischen geschraubt dazu die alten flexschläuche rausschneiden stützhülsen in die beiden leitungsenden,Überwürfe rauf, schneidring rauf und neue Leitung einfach zwischen Schrauben! Dauert keine stunde alles ohne Ausbau der Leitungen machbar!
    Anschließend macht ein Ölwechsel Sinn weil der Ölkühler dadurch auch mal leer wird...
    Die Späne aus den Leitungs Enden mit Watte Stäbchen rausholen nicht vergessen!!!!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • in den Pressungen ... stimmt .. danke f d idee aber das werd ich wohl selbst so nicht hinbekommen .... na vllt macht mir das ja jemand ..

  • weiss jemand wie man die Rohre aus dem Motor ausbaut .... wie funktionierts bzw was ist zu beachten?

  • Moin,moin
    Ist eigentlich ganz easy.
    Im Motorblock sind 2 Anschlüsse für den Vor/Rücklauf geschraubt.
    Die Schlauchanschlüsse sind da eingeklickt.(Federn sind mit bei)
    Am Kühler ist es eine Schraubverbindung.
    Und ja ein Oelwechsel kannst Du gleich mit machen,bietet sich halt an.
    Das ganze ist in einer guten Stunde erledigt.




    Hier ein Link für meinen 6.5 TD. das Prinzip dürfte das gleiche sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[ID]=0&ck[idlist]=0&ck[viewcurrency]=EUR&ck[PHP_SESSION_ID]=kd8rob74u9ndbgje8b9tolba94

    the only easy day ,was yesterday

  • eingeklickt .... oder geschraubt ... na ich werds wohl sehen ... dann gibbes die tage mal wieder oelige Haende .... ;)


    danke schonmal :)

  • aaaaalso .... alles soweit so klar .... ausser dass man die schlaeuche bzw rohre ja so gut wie nicht raus bzw reingeschoben bekommt ..... kruemmer im weg .... motor getriebe rahmen kabel schlaeuche halterungen ...... das is ja zum davonrennen .... naja .... letztlich geklappt.....


    nur.......


    ich war hier bei inzwischen drei firmen, keiner hat passende stuetzrohre schneidringe u muttern .... kennd jemand die masse bzw wo man das herbekommt?

  • Ein Bekannter hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Problem bei seinem K5 (Ölleitung durchgerostet). Er hat beide Leitungen ausgebaut und ist zu einem Landmaschinentechniker gegangen. Der hat ihm zwei neue Leitungen nach Maß und Wunsch angefertigt (der Wunsch war 30 cm flexible Schläuche).

  • ja .... bei so einem war ich auch im nachbarort ... . is ja der punkt .... waer alles kein problem wenn metrisch.......... aber der anschluss am motorblock is ja doch so speziell, dass man den behalten u den schlauch (s.o.) an das alurohr ranbringen muss......


    auf den bildern oben sieht mans ja .... kein ding mit den richtigen teilen........

  • Hi Joschka,
    Du musst es ja nicht unbedingt so machen wie von Domm beschrieben.
    Nimm die alten Leitungen und gehe zu einer Firma, die hydraulische Leitungen instand setzten kann.
    Dort kann einfach ein neuer Schlauch zwischen die alten Anschlussstücke gekrimpt werden!
    Die dort gepressten Verbindungen sind dann meist auch weit langliebiger als die "originalen"


    So keep on trying & good luck! M@tt B)

  • Richtig, geh zum Hydraulik-dealer, Hansaflex zb, die können alles Schläuche, Verschraubungen etc. nur Lenkungsschläuche dürfen sie nicht.

  • Danke f d Tipps ... aber iwie haben die Hydraulik-Frizen hier sowas nich aufm Radar ... egal ob grosse oder kleine ...


    Nachdem ich bald Amok gelaufen bin hab ich den alten Schlauch erstmal mit zwei (sehr guten ...) Schlauchschellen fest gemacht ... und was soll ich sagen ... auch dicht ;)


    Bei RA Ersatzteile bestellt - getauscht und gut is - ich hoffe die halten jetzt ne Weile B)


    Die alten zwei Rohre/Schlaeuche heb ich ma auf und such mal spasseshalber weiter.... wer weiss.... vllt find ich noch jemanden der sowas aufm Programm hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!