ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 1954 Chevy Pickup

  • Hallo Leute,
    ich restauriere gerade einen 54er Pickup.
    Die Arbeiten sind insoweit schon fortgeschritten, das ich mir Gedanken um eine Lackierung machen muß.
    Ich habe schon einige Angebote eingeholt, die sich zwischen 3000€ - 6000,-€ belaufen.
    Es soll eine 2-farbige 2-Schicht Lackierung in Uni-Farben sein. Also nichts besonderes.
    Die ganzen Vorarbeiten werden von mir selbst ausgeführt, d.h. entrosten, spachteln, schleifen und vorgrundieren. Die Blechteile sind alle zerlegt.
    Der Lackierer braucht im Prinzip nur füllern, feinschleifen und Lackieren.
    Jetzt meine Frage:
    Ist der Preis realistisch oder utopisch. Mir scheint das ein wenig happig.
    Hat jemand in der Form schon mal ein Pickup lackieren lassen und wie teuer war das ungefähr? :roll:


    Vielen dank für eure Antworten
    Gruß Dirk
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Naja, da du ihn ja noch 2-farbig machen lassen willst (Autolack ist auch nicht grade günstig je nach Farbe), klingt der Preis relativ gut. Da die Blechteile zerlegt sind, denke ich mal, du lässt sie auch beidseitig lackieren.


    Lässt du das in einer Lackiererei oder privat machen?

  • Hallo Thorben,
    dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe mal nachgeschaut was Lack so kostet. Da es sich um RAL Farbtöne handelt liegen die Preise für 1 Liter hochwertiger Lack zwischen 40-60€, + Klarlack und Füller. Ich schätze maximal 100,-€ für 1 Liter.
    Wieviel Farbe geht dabei drauf? 4 Liter?, 6 Liter?
    Von der zu lackierenden Fläche, gehe ich davon aus, das es nicht mehr als wie bei einem VW Bully ist.

  • Innen denke ich ja mal auch. Unten drunter auch?!? Also doppelte Fläche, wie ein Auto "überlackieren"!...


    Für Guten Lack bezahlt man schonmal nen hunni.


    Basislack ca 6-7 Liter. Je nach Farbe und Deckkraft. Klarlack würde ich empfehlen. Ist nicht so empfindlich wie nur Uni... Auch der Lackierer muss schleifen. Dazu dann Energie, Material, Spritzkabine, ARBEITSZEIT....


    Alleine an GUTEM Lackmaterial würde ich jetzt mal schätzen, ... tütütütüüühhh...


    So um die 1,0K€ bis 1,2k€. Inklusive Verbrauchsmaterial wie Einstellzusätze, Verdünnung, Härter, Schleifmittel, Polituren, Maschinen, Filter, Mischbecher, Kompressorwartung, ... Was alleine ne Stunde Spritzkabine mit anschliessender Erwärmung auf 60°C für über 30 Minuten kostet...(Nach dem Füllern, sowie nach dem Klarlackauftrag!) ! Und in der Kabine sind noch Filtermatten drin, Lackabscheider, Aktivkohlefilter, ... Die sind auch nicht von alleine ausgetauscht!


    Noch was:


    Du solltest VORHER mit einem Lackierer sprechen. Am besten mit DEM, wo du nachher auch lackieren lässt. Nicht jeder Füller verträgt sich mit jeder Grundierung und mit jeder Spachtel!
    Apropos Spachtel! Das wäre kontraproduktiv, diese direkt auf das Blech zu applizieren! Es steht zwar überall, dass man das machen kann. Aber Spachtel ist Hygroskopisch. Heisst, sie zieht Wasser! Solltest du also die Spachtel nicht bei mindestens Raumtemperatur (20°C) verarbeiten, und bei geringer Luftfeuchte, kann ich dir garantieren, dass es ganz früh anfängt, UNTER der Spchtel zu blühen! Dann fällt nach kurzer Zeit der ganze Klumpen ab!
    Ich würde IMMER mit 2K Grundierung, welche GEEIGNET ist, absperren! Diese dann schön rauh anschleifen, und dann erst spachteln. Spachtel darf man auch nicht mit jedem Füller überarbeiten! 1K Füller/Grundierung aus der beliebten Sprüh-Dose wäre fatal, und gibt nachher mit grösster Sicherheit "Durchbluten" an Spachtelstellen! Also der Decklack verfärbt sich! Das passiert auch bei Peroxyd-Überschuss! Also wenn du nur 1% zuviel von dem schönen roten Zeug aus der Zahnpastatube in die Spachtel rührst, kann das auch schon passieren! Das erfordert alles Erfahrung!


    Lackieren ist nicht mal eben einen Zaun streichen! Das ist ein Lehrberuf von über drei Jahren an Ausbildungszeit! Und die VORARBEIT ist beim Lackieren am wichtigsten! Nicht der Lackauftrag! Denn das kann im Prinzip JEDER! :roll:

  • Ja, so'n Rat-Style hat doch was :mrgreen:


    Aber im Ernst: Bei mir war es zwar kein Pickup sondern ein Jeep CJ7 aber dafür der Body komplett außen und innen plus Heckklappe für €2000. Kotflügel und Motorhaube nicht, die waren Ok.


    Vorarbeit war nur Sandstrahlen, der Lack uni mit Klarlack oben drauf. Sprich der Lacker musste fillern, schleifen, spachteln, schleifen usw. Bin zufrieden damit. Ach so, der Unterboden war auch mit drin, der Body wurde "lose" per Anhänger von mir zum Lacken gerbracht. Also wie bei Dir geplant.


    Gruß,
    Thorsten

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Hallo Jungs,
    vielen Dank für die Anregungen, Tipps und Meinungen.
    Ich denke auch, das sich die Kosten zwischen 2-4 Riesen belaufen. Es soll ja auch schön werden.
    Danke für die Tipps wegen der Grundierung. Ich werde vorher mit dem Lackierer abklären, welche Materialien geeignet sind.


    Nochmals Danke


    Viele Grüße, Dirk


    Ich halte euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!