ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Motor geht am Hang aus

  • Hi zusammen


    Kurioses Problem hab ich aktuell.


    Wenn ich am Berg Richtung Hang fahre geht beim langsamer werden und stehenbleiben der Motor einfach aus.
    Hab das auch schon im Stand gehabt, aber nur wenn ich direkt vorher ein Stück bremsend Berg runter gefahren bin. Drehzahl sackt ab und der Motor ist aus. Einmal hat er auch kurz gestottert und ist dann nach 5 sec. ausgegangen.


    Das Problem ist vor 4 Tagen das erste mal aufgetreten nachdem eine elektrohydraulische Bremse nachgerüstet wurde. In der Werkstatt wurde von der linken Batterie + genommen und beim Bremskraftverstärker ein kleines Steuergerät verbaut. Weiter wurde + von der Batterie bis unter die hintere Rückbank gelegt wo das Steuergerät von der Bremse ist. Von dort gehen Kabel bis zum Anhängebock.


    Jetzt vermute ich, dass bei der Installation irgendwo ein bestehendes Kabel (vielleicht Masse) verletzt oder umgehängt wurde und nicht mehr zuverlässig Strom liefert. Aber warum dann gerade beim Berg runter fahren?
    Kann natürlich auch Zufall sein das dass gerade jetzt auftritt.


    Hab mal Sichtkontrolle gemacht, aber es ist mir nichts aufgefallen.


    Woher kann das kommen, und wo such ich am besten weiter?

  • Hey,
    was hast du für ein Bj.?
    Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
    Komisch, dass der Fehler nur bergab auftritt, bist du dir da sicher?
    Klemm doch den nachgerüsteten Kram ab und probiere ob der Fehler weiterhin auftritt!?


    Gruß Philipp

  • Hi,
    Was heißt da wurde am BKV ein Steuergerät angebaut? wurde auch ein Signal vom bremslichtschalter abgegriffen??


    Ps hast du deine wohnkabine noch?

  • Hi


    Was soll das fuer eine elektrohydr.Bremse seien.Oder meinst du ein Brake Controller fuer Trailer??


    Sollte das so seien wird das Signal auch vom Bremsschalter genommen.


    Gruesse :)

  • Ist ein 1998er Baujahr, Fehlerspeicher hab ich hier grad keine Möglichkeit
    Ob am Bremslichtschalter was abgegriffen wurde frage ich morgen mal nach
    hab sogar ausprobiert den einfach an Hang zu stellen, prompt nach 2 Minuten geht er aus., beim nächsten Versuch läuft er weiter. Muss noch mehr auf die Rahmenbedingungen schauen was wirklich der Auslöser ist.


    Vorhin hab ich alle Kabel bis PMD (hab ich vorne links im Schlossträger) durchgeschaut, die 3 Relais bei der Batterie neu befestigt und die Masse zum + überall durchgemessen.
    Probefahrt gemacht und alles gut--- mal schaun wies morgen ist.


    Es wird für die Bremsanlage (trailerstop) von beiden Bremskreisen der Druck gemessen. Dies geschieht mit Sensoren direkt am BKV. Der wird dann im Steuergerät ausgewertet und lastabhängig an die Bremse vom Hänger weitergegeben. Quasi eine durchgehende Bremse nur ohne Druckluft.


    Kabine hab ich noch... steht aber bald zum Verkauf

  • Also brauchst du dafür eigentlich kein elektr bremssignal! Ok wäre ein Anhaltspunkt gewesen!

  • Hi


    Wusste ich garnicht das die den Bremsdruck messen normal ist der Brems Controller nur ueber den Bremslichtschalter geschalten .Geht der Motor auch in P aus an der Steigung?

  • Genau,


    kann es sein das mir unter irgend einem Umstand (z.B. viele Verbraucher auf einem zu kleinen Massepunkt) der Strom abfällt und dadurch die Dieselzufuhr gekappt wird?


    Muss dann ev. die Massekabel die letzte Woche reingekommen sind verlängern und an den Block nehmen anstatt auf den Innenkotflügel.

  • Ja, auch in P als ich Rückwärts in die Halle wollte, nur ausgestiegen zum Rolltor aufmachen, Licht in der Halle angemacht und schon war er aus,
    Ist ne steile auffahrt und ich Stand Rückwärts vorm Tor

  • Hi


    Wusste ich garnicht das die den Bremsdruck messen normal ist der Brems Controller nur ueber den Bremslichtschalter geschalten .Geht der Motor auch in P aus an der Steigung?


    Diese alten kontroller waren so... aber wenn der Druck gemessen wird ist das natürlich grundsätzlich besser dann braucht man auch kein Signal mehr vom Schalter (eigentlich)!
    Ne gute belastbare elektr. Verbindung ist natürlich für alle Verbraucher wichtig! aber mit dieser bergab Sache ist natürlich komisch
    Bekommt das System noch irgendeine andere Info vom Motor ECU oder Getriebe?

  • Hi


    Das kann schon seien mit den Massekabel .Ist das Orginal noch so verbaut oder wurde schon ein zusaetzlich nachgeruestet .Hatte das selbe Problem auch schon gehabt,da war es das Massekabel zur Karosserie ist voellig Unterdimensioniert habe es getauscht und habe auch gleich zwei zur Karosserie gelegt.

  • Das System bekommt nur Zündungsplus und Bremsdruck. Der Rest ist unangetastet.
    Aktuell sind 2,5 Quadrat (original?) verlegt.


    Werd morgen mal das mit dem Massekabel machen und weiter berichten.

  • Hi


    Das Problem kann auch nichts mit dem elektr.Teil zu tun haben .Kann auch an der Dieselzufuhr liegen das der kein Diesel mehr gefoerdert(oder auch am Tank) wird oder ein Problem mit der Ruecklaufleitung das Luft dann im System ist.Du kannst das Fahrzeug mal anlassen und mit ein Wagenheber mal anheben erst einmal vorn und einmal hinten und sehen bei welcher Steigung das Auftritt und alles durchkontrollieren .

  • Hab ich auch schon dran gedacht, komisch is nur das das Problem seit dem Umbau auftritt, und das vorher noch nie passiert ist.
    Deshalb versteif ich mich ein bisschen--mal schauen obs was bringt :)


    wenn das nicht bringt gehts an die Hardware :top:

  • Wo ist der abgriff kl15 ( Zündung) ?
    Bei mir waren die Kontakte am zündschalter mal verbrannt durch kontaktfeuer, meiner ging dadurch aber sporadisch überall aus und sprang manchmal nicht an es lag an den Kontakten am startschalter und einer schlechten Karosserie Masse!!!

  • So, hab mal weitergesucht und ein loses Massekabel gefunden, ordentlich angeschraubt und den Widerstand zur Batterie gemessen. sieht okay aus.


    Ist heute bei ca. 50 km fahren nicht wieder ausgegangen und hat auch keine Aussetzer gehabt. Nun schaun wir mal wies morgen aussieht, da kommen 120 km drauf.

  • So, alle die Feiertage gut Überstanden?.... wir ja


    Haben mit Anhänger vom 25.12. bis heute 1680 km gefahren und der Motor ist nicht wieder abgestorben :hurra:
    Es lag wohl wirklich an dem Kontakt


    Nochmal Danke euch allen und kommt gut ins 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!