ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klappergeräusche 6,6l Duramax

  • Mein Diesel macht während der Fahrt zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen Klappergeräusche aus dem Motor heraus. Fahre ich über 2500 bis er bei 3200 schaltet ist alles leise! Egal ob er warm oder kalt ist.
    Öl ist genug drin.
    Habe ihn seit 6 Monaten in meinem Besitz. Laut Aussage des Vorbesitzers, wurden alle Öle im letzten
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Frühjahr gewechselt.
    Es sieht aber schon dunkel aus. ( bin kein KfZler nur einfacher Heizungsbauer).
    Manche sagen, es liegt am Spiel der Stößel. Andere sagen, er hat Hydrostößel, da geht nichts einzustellen.


    Tja was nu? Will ja Abhilfe schaffen, aber wie, wenn man die Ursache nicht kennt!


    Vielleicht weiß jemand mehr als ich.
    Es ist ein 2001er Duramax 6,6l.


    Danke.

  • wieviel meilen hat der runter? kurzes googlen spuckt mir aus das der first gen Duramax (2001-2004) keine hydrostößel (hydro lifters) hat, und darum mal ne einstellung bei ~100.000 Meilen braucht/kriegen sollte


    Das beim Diesel das Öl recht schnell schwarz wird ist normal, bei meinem 6.2er geht das keine Woche :whistle:

  • Hallo. Er hat jetzt 190 000 Meilen auf der Uhr.
    Habe aber keine weiteren Unterlagen bekommen. Er kam 2007 nach Chechland.

  • Wer kann sowas machen? Autowerkstatt oder besser LKW?
    Was kann dass kosten? Wo finde ich das richtige Maß?


    Habe die VIN auf'n Laptop ( muss ich aber erst anmachen), hilft die weiter beim Suchen?

  • würde mir da ne gute werkstatt für Suchen, denk bei LKW bist fast besser aufgehoben...aber das sollte eig jede hinkriegen..


    Daten hab ich leider keine, vlt mal in nem amerikanischen Forum fragen? (Dieselplace.com oder so)

  • Danke Dir für die Hilfe.
    Werd mal in Amiland nachfragen. Mein Kumpel kann ja mal nachfragen.


    Also Danke und immer gute sorgenfreie Fahrt. Vielleicht trifft man sich ja mal.


    Auf welche Treffen fährst Du so hin???

  • Hi,
    Dein dura hat vier Ventil Technik deshalb stellt du das Spiel zwischen schlepphebel und ventilbrücke auf 0,3mm Einlass wie Auslass ein!
    Ich würde mir neue VDD'en holen und das Spiel bei kalten Motor erstmal prüfen dazu Zündfolge beachten wie bei jedem anderen Motor auch und dann bei Bedarf einstellen.
    Wenn du aber kein versierter schrauber mit Motorkenntnis bist lass die Finger davon sonst springt der evtl nicht mehr an ;)
    Allerdings wenn die Geräusche Drehzahl abhängig sind gehe ich nicht von Ventilspiel aus...
    Aber fern diag ist sowieso immer ein rätzel :mrgreen:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. da steht aber leider nicht dabei ob das auch schon für deine Baureihe gilt...


    ach Treffen wird spontan entschieden aber eher selten^^ und wenn dann im südlichen Raum

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. da steht aber leider nicht dabei ob das auch schon für deine Baureihe gilt...


    ach Treffen wird spontan entschieden aber eher selten^^ und wenn dann im südlichen Raum


    Bei dem Link hätte ich mir ja meine Erklärung Sparen können! Wozu gibt es noch das Forum hier... google reicht doch!
    Aber der ist wirklich Gut der Link, damit Schaft es auch der Leihe :top:

  • wenn man sich in den englischsprachigen Foren rumliest findet man manchmal echte Goldgruben...bin letztens erst über nen Thread gestolpert, wo einer der gesundheitsbedingt mitm schrauben aufhören sollte, lang und breit erklärt wie man ein TH-400 Getriebe überholt und aufrüstet das es (je nach höhe der Investitionen) bist zu 2000PS aushält...und der Typ überholt extra nochmal eins damit er auch von jedem Schritt Bilder machen kann


    da spart man sich ne Menge Zeit&Geld mit selbst rumprobieren..."Nicht weitergegebenes Wissen ist verloren"..woher warn das zitat, fällt mir grad nich ein

  • Hab auch grad Google gefragt. Bin auf denselben Link gestoßen.
    Will ja nur was in der Hand haben für den, der es machen soll, aber keine Amis macht.
    So im Groben weiß ich das noch aus der Schule und so, aber selber dran schrauben, nee. Lieber nicht.
    Alles was mit Sicherheit und so zu tun hat, möchte ich lieber nicht machen. Hab noch ne Familie. Und meine Mädels fahren voll ab auf den Chevy.
    Wir wollen alle heile ankommen.


    Aber danke für die ganzen Hilfen.

  • Hab auch grad Google gefragt. Bin auf denselben Link gestoßen.
    Will ja nur was in der Hand haben für den, der es machen soll, aber keine Amis macht.
    So im Groben weiß ich das noch aus der Schule und so, aber selber dran schrauben, nee. Lieber nicht.
    Alles was mit Sicherheit und so zu tun hat, möchte ich lieber nicht machen. Hab noch ne Familie. Und meine Mädels fahren voll ab auf den Chevy.
    Wir wollen alle heile ankommen.


    Aber danke für die ganzen Hilfen.


    Das hat nichts mit Ami zu tun das sollte jeder gelernte kfz'ler hinbekommen, wobei Ventilspiel einstellen fast nur noch im LKW Bereich ein Thema ist! Deshalb frage lieber gleich in einer Nfz-Werkstatt an, die bekommen das auf jedenfall hin rechne mit ca 3 stunden Arbeit!
    Am besten du besorgst vorher die Ventil-Deckel-Dichtungen (VDD) damit es anschließend wieder dicht oder sogar dichter ist als jetzt ;)

  • Hallo. Hier mal kurz ein Zwischenstand.
    Wir haben den Motor geöffnet :woohoo: , alle Einspritzdüsen raus (war nicht einfach). Habe sie weggebracht zu einem, der sowas testen kann und auch reparieren, falls es dann noch geht. Sie sehen alle sehr verockert aus. Nicht an den Dichtflächen, aber daneben, auch unten.
    Auch die Einspritzleizungen sind an den Dichtflächen angegriffen. Muss ich alles reinigen. Hab auch jemanden gefunden, der ein großes Ultraschallbad hat. Da werde ich alles reinlegen.
    Die Schrauben von den Rücklaufsammelleitungen hab ich auch neu bestellen müssen. Die gingen sehr schlecht raus.
    Ich soll auch die komplette Dieselversorgung auf Rost und Wasser checken.
    Der Ölwechsel ging dafür recht gut!!!
    Auch Kühlwasserwechsel ist gut abgelaufen. Leider sind die Dichtungen der Thermostate drauf gegangen, waren wahrscheinlich nicht richtig drin. Gibt's nicht extra, musste ich mit Thermostat zusammen bestellen, aus Amiland!
    Der Dichtungssatz für das Lenkgetriebe war auch falsch, gibt's nicht mehr im Zubehör. :angry: Also was einfallen lassen. Aber es ist wieder dicht. :hurra:
    Mein Kardanwellenmittellager ist auch defekt, hole ich morgen ein neues bei M&F in Berlin. War da jetzt schon mehrmals.


    Der Trockner ist auch aus Amiland eingetroffen. Und? Er passt! :hurra:


    So jetzt muss ich warten, was mit den Düsen los ist und dann geht der Zusammenbau endlich los.


    Mal kurz ein paar Preise:
    1 Satz Einspritzdüsen : neu ca. 3500€, Düse prüfen 25€, Regenerierung je nach Aufwand je max. 250€
    1 Satz Einspritzleitungen : ca. 1000€ ( wofür? )
    8 Schrauben für die Sammelleitung : je 10€
    2 Schrauben für die Hauptsammelleitung : je 14€


    Frage: wer weiß was über die anderen Flüssigkeiten, wie Getriebe und hinteres Differenzial? Was muss da rein? Bremsflüssigkeit?
    Was für ein Filter kommt in den Getriebekühler? Hab doch das Allision drin!


    Er steht jetzt eh auf der Hebebühne und wartet auf seine Ersatzteile, da kann ich auch gleich die anderen Sachen machen!


    Grüße an alle, die mein Info's gern hören!!!!!

  • Nuja Druckleitungen usw. sind immer ordentlich teuer wennn man fertig kauft ^^


    zum Getriebe evtl. mal Allison Transmission Googlen...oder zb. bei Dieselplace.com nachfragen...setze allerdings gute Englischkenntisse dafür vorraus^^



    aber immer schön wenns mal berichte gibt :top:

  • Hallo Assel.


    Ohne Berichte kommen wir alle nicht weiter oder????


    :dafuer:

  • Hast du dir die Codes der injektoren notiert welcher auf welchen Zyl. war?
    Sollte man bei jedem Commonrail drauf achten, zumindest wenn man kein gutes Diagnosegerät zum auslesen der Codes hat!

  • Nein haben wir nicht. Haben aber auf den Einspritzdüsen Punkte drauf gemacht. Damit wir wissen, welcher wo war.
    Kann aber sein,dass sie nicht mehr zu sehen sind, wenn vom regenerieren kommen.


    Warum ist dass wichtig? Sind doch nachher alle regeneriert? Also alle gleich! Oder?


    Worauf muss ich da achten?

  • Ein comonrail macht nicht nur eine Einspritzung...
    Da geht es um die Düsen fertigungstoleranzen die durch den Code indentifieziert und dem Steuergerät mitgeteilt werden und somit über die Ansteuerung vom EDC ausgeglichen werden!
    Die ersten Gen machen nur max 2 Pilot und eine Haupteinspritzung die neuen machen bis zu 8 !
    Wenn die Düsen nicht programmiert sind läuft er evtl nicht optimal in manchen Fällen aber eher selten kann es auch zu Schäden durch Öl Verdünnung schlechte Verbrennung usw kommen!

  • Hallo Captain-maden,


    fürs Allison Deines Baujahres ist Dexron III, TES-295 empfohlen.


    bei den Preisen die du vermekst, empfehle ich Dir nächstes mal die Preise mit Rockauto.com und Summitracing.com zu vergleichen!
    z.B. die Dieselleitungen Kosten da knapp 80$/Stk. die Bestellung ist unkompliziert, und selbst das zurücksenden der alten Einspritzdüsen um das Core Charge zurück zu erhalten funktioniert problemlos. Ich habe letzten Sommer die Injectoren gewechselt und die Chevrolet Performance Düsen von Summit bestellt.
    Auch Deine Frage zum passenden Spin On Filter des Allison wird im Rockautoshop beantwortet, ich empfehle einfach, nie das billigste Teil zu nehmen (z.B. Bremsscheiben/Beläge etc.)
    Die Schrauben der Rücklaufleitungen gingen bei mir auch nur sehr schwer auf, mit dem innen-6Kt keine Chance, die Gripzange hat Wunder gewirkt.


    Wünsche Dir, dass die Maschine nachher wieder Einwandfrei läuft! Recht beschi***e Arbeit beim Duramax, ein Cummins Reihen 6er wäre definitiv einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!