ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wer kennt sich mit Steuergerätoptimierung aus?

  • Möchte gerne einige Anpassung an meiner Software vornehmen, jedoch habe ich mich noch nie mit Gm Steuergeräten auseinandergesetzt. Kann mir jemand bei den Map Definitionen behilflich sein.


    Es Handelt sich um einen Blazer 4,3 Bj 20001

  • Es gibt EPROMs in den Staaten.
    Ansonsten mal bei Firmen fragen, die Opelz machen. Die sollten sich damit auskennen. :top:

  • Mal ne blöde Frage, warum willst Du die Konfig vom Steuergerät ändern???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Brauche keine Eproms mein Steuergerät ist schon OBD Programmierbar.
    Die Opel Steuergeräte sind von den Kennfeldern deutlich unterschiedlich zu dem Ecu aus dem Blazer.


    Warum ich etwas ändern will?!


    Bisher habe ich alle meine Fahrzeuge bearbeitet.
    Und ich bin mir ziemlich sicher das sich mit etwas Anpassung noch bessere Fahreigenschaften erzielen lassen.

  • Nein, die Motoren sind auf Drehmoment ausgelegt, und viel frisieren frisst nur Sprit

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja, mit z.B. einem Superchips flashpaq kann man schon einiges optimieren, je nachdem was man will, auch das Drehmoment. Habe zwar selber keins, habe aber schon viele positive Erfahrungungen mit den Tahoe gehört. Das Problem wird wohl eher sein, daß es für die Sechszylinder kaum Geräte gibt.

  • Schon mal über den hier nach gedacht? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hab mir letztes Jahr für meinen 2500 HD Silverado einen von Jet Performance geholt. Kann ich wirklich empfehlen. Verbrauch ging etwas runter - vielleicht um einen Liter - aber der Motor hat deutlich mehr Bums.

  • Hi,
    Ruf mal bei denen an, ist zwar Opellastig fragen kostet es aber nichts.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bisher muß ich was meine Erfahrungen angeht Wikinker recht geben. Jede Veränderung die ich bis jetzt gemacht habe egal ob Luftfilter oder Sportauspuff hat sich bis jetzt immer negativ auf den Drehmoment und damit auf Verbrauchssteigernd ausgewirkt.
    Das zuwenig Rückstau in der Abgasanlage Nachteile sein kann verstehe ich aber das das Drehmoment abnimmt wenn ich dem Motor helfe ohne Drosselung Luft anzusaugen kann ich mir fast nicht erklären außer das durch die bessere Ansaugung der Saugrohrdruck abnimmt und damit das Steuergerät anderst regelt. Und hier wäre es interessant die Kennfelder zuordnen zu können.
    Da hilft mir ein vorgefertigter Programmer nicht viel weiter.
    Leider
    !!!!


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Hallo,


    falls du noch nix gefunden hast, schau mal bei:


    moates.net und Gearhead-efi.com rein!!!


    Bei Moates hab ich mir den kram für mein altes 1227747 besorgt und auf Flash umgelötet, ist ne feine Sache!!!! Die sind aber auch fit mit den neuen Steuergeräten und Efi-Tuning!!!!


    Gruß.....

  • Bisher muß ich was meine Erfahrungen angeht Wikinker recht geben. Jede Veränderung die ich bis jetzt gemacht habe egal ob Luftfilter oder Sportauspuff hat sich bis jetzt immer negativ auf den Drehmoment und damit auf Verbrauchssteigernd ausgewirkt.
    Das zuwenig Rückstau in der Abgasanlage Nachteile sein kann verstehe ich aber das das Drehmoment abnimmt wenn ich dem Motor helfe ohne Drosselung Luft anzusaugen kann ich mir fast nicht erklären außer das durch die bessere Ansaugung der Saugrohrdruck abnimmt und damit das Steuergerät anderst regelt. Und hier wäre es interessant die Kennfelder zuordnen zu können.
    Da hilft mir ein vorgefertigter Programmer nicht viel weiter.
    Leider
    !!!!


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


    Verstehe den Teil ganz besonders nicht : wenn ich dem Motor helfe ohne drosselung Luft anzusaugen ??
    Wie meinst du das??
    Was hast du an der ansaugung so stark verändert?
    Das wäre nur der Fall wenn du einen turbo oder verdichter montiertest mit sehr niedrigem Ladedruck um drosselverluste zu vermeiden, aber dieses Konzept wäre Blödsinn!
    Das Drehmoment änderst du sehr wohl durch ungünstige strömungsverhältnisse von irgendeiner Eigenbau Brücke zum Beispiel!
    Denn das beeinflusst die Zylinderfüllung und damit das Drehmoment des Motors!
    Das was du beschreibst mit deinen kennfeld Änderungen Halte ich für Blödsinn bei nem saugmotor!
    Also mehr Infos von dir wären eigentlich ganz interessant dazu...
    Weil das was du da beschreibst klingt für mich nach pseudo oder plazebo Tuning!
    Bei einem Sauger zählt das gesamt Konzept!!!!

  • Habe schon den Flash drin. Brauche nur die Map Adressen oder sogenannte Damos Files.


    Das lesen und schreiben ist nicht Das Problem



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Bin mittlerweile 1000 Schritte vorwärts gekommen. Habe ein Xdf File für ein LS1 Steuergerät gefunden das mit meinem Übereinstimmt. Bin heute damit beschäftigt gewesen die Kennfelder zuzuordnen.
    Als nächstes geht es ans abstimmen und ausprobieren.




    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ist definitiv ein deutlicher Unterschied. Bin zwar noch nicht fertig mit dem ganzen Spiel aber meine Kiste ist viel agieler als vorher und der Kraftstoffverbrauch ist auch zurück gegangen.
    Werde aber noch mal genau Berichten wenn ich mit dem Mapping fertig bin.


    Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann ist die Modifikation der DROSSELKLAPPE.
    entfernen der Drosselung am Klappeninnenteil.
    Deutlich besseres Ansprechverhalten und das Getriebe schaltet nucht so schnell runter wenn man leicht beschleunigt.


  • Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann ist die Modifikation der DROSSELKLAPPE.
    entfernen der Drosselung am Klappeninnenteil.
    Deutlich besseres Ansprechverhalten und das Getriebe schaltet nucht so schnell runter wenn man leicht beschleunigt.


    Darf ich fragen, wie das funktioniert?

  • Google mal vortec v6 throttel body mod


    Da findest du nen You Tube Clip der es perfekt beschreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!