ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] öl


  • Ich selber habe schon mal einen 3.0 Liter Opel Senator Motor gehimmelt, durch synthetisches Motoröl.....
    was ja laut dem Experten in deinem Link garnicht möglich ist......
    Und das was ich ein paar posts vorher geschrieben habe, das ich schon bei zwei 15w40 ölen Unterschiede bemerke ist auch kein Witz.....da möchte ich mal nen 6.2 hören mit 0 oder 5w40 drin, laut diesem Experten wäre das ja noch besser..........meiner wird es definitiv nicht sein.

  • Ich selber habe schon mal einen 3.0 Liter Opel Senator Motor gehimmelt,


    Der arme Wagen. :unsure: :pinch:


    Natürlich sollte man nach den (Fahrzeug-)Herstellervorgaben gehen, da wird man sich schon etwas dabei gedacht haben.


    Auch ich werde bei dem 15W40 bleiben und nicht mit irgend einem Synthetiköl herum experimentieren.
    Für einen eventuellen Motorschaden ist mir mein Großer zu sehr ans Herz gewachsen.


    Zwar bin ich nicht so experimentierfreudig wie der Threadverfasser aus dem Link, aber ich bin persönlich ebenfalls der Meinung, das je nach Anwendung des Fahrzeugs auch ein nicht ganz so qualitativ hochwertiges Öl seinen Zweck erfüllt.


    In gewisser Hinsicht ist es ja auch eine Frage des Geldbeutels, ob ich jedes (halbe)Jahr bspw. 40€ "wegschütte" oder eben nur 20€.

  • Sorry, wenn du wegen 20€ an deinen Geldbeutel denken musst, dann hast dir vielleicht das falsche Fahrzeug/Hoby zugelegt.
    Außerdem schüttet man das nicht weg sondern das sind Instandhaltungskosten die sehr wohl ihre Berechtigung und Begründung haben.
    Soll jeder nach seiner Überzeugung reinkippen was er für richtig erachtet, die Teilehändler und Werkstätten werden es begrüßen.......
    Und 3,45€ pro Liter ist nicht teurer als Baumarktöl das du noch selbst holen musst, 20l für 69€ frei Haus, über was unterhalten wir uns eigentlich?

  • Wie ich schon schrieb... "bspw." ...also Beispielsweise.
    Hier werden manchmal aber auch diverse Wortführungen genauestens analysiert.
    Es soll sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlen. :to:

  • da brauchst zumindest bei meiner Wenigkeit keine Gedanken zu machen kann mit Kritik oder Diskussionen auch in schriftlicher Form umgehen.

  • Sagen wir mal Es ist eine Differenz von 15€ an Öl im Jahr, zwischen Billigöl mit fragwürdiger Herkunft und Highend Markenöl von Shell.


    Du fährst 5.000 km im Jahr mit dem Bock. 5Dann käme ich auf umgerechnet 30ct Mehrkosten auf 100km.
    Berechnet man noch den Mehrverbrauch mit ein, welcher auf übrige entfallene Wartungsarbeiten resultiert, naja... lassen wir das. :mrgreen:


    "Spar dich reich!" :top:


    Es ist nicht nur die Viskosität ausschlaggebend, sondern das "drumherum". Sprich die Additive welche enthalten sind, sowie die Raffinierqualität...
    Und wie gesagt muss die Freigabe entsprechend dem Motorenhersteller vorhanden sein.

  • @ M1008, wo hast Du denn die Info her her daß das Shell die Freigaben von der Army bzw. GM hat?
    Nach meiner Info muss das Öl SF/CC oder SF/CD haben, so wie dieses hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Freigaben von GM finde ich beim Shell Rimula R4 gar nicht. :huh:
    OK, API ist ja GM.

  • DDC:93K218 ist die Freigabe von DetroitDiesel


    destroy the silence

  • Finde ich bei Shell auch nicht...
    Doch jetzt gefunden, danke...

  • ACEA: E9,E7; API: CJ-4,CI-4+,CI-4,CH-4,CG-4,CF-4,CF;Caterpillar:ECF-2,ECF-3;Cummins:CES 20081/77/72/71;DDC:93K218;Deutz:DQC III-10 LA;IVECO:T2 E7(Meets specification);JASO DH-2;MACK:EO-O Premium Plus; MAN:M375;MB Approval:228.31, MTU:Category 2.1;Renault Trucks:RLD-3; Scania: Low Ash;Volvo:VDS-3,VDS-4.




    destroy the silence

  • @ M1008, wo hast Du denn die Info her her daß das Shell die Freigaben von der Army bzw. GM hat?
    Nach meiner Info muss das Öl SF/CC oder SF/CD haben, so wie dieses hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Freigaben von GM finde ich beim Shell Rimula R4 gar nicht. :huh:
    OK, API ist ja GM.


    Wie General Patton schon geschrieben hat ist DDC= Detroit Diesel corp.
    Der Motor ist nicht von GM ( glaube nur indirekt, Tochterunternehmen ).
    Die mil specs erfüllt das Shell Rotella T,
    das habe ich verwechselt.....
    aber das Shell Rimula r4 kommt dem recht nah.
    Das rotella gibt es nur in den Staaten.
    Das Rimula hat aber die Detroit Diesel Freigabe und ist ein HD Öl, was die allermeisten 15w40 Öle nicht sind.....

  • Es gibt zahlreiche Unterschiede bei Ölen. Die aufzulisten sprengt den Rahmen.
    Das Rimula ist besonders Druck und Scherstabil. (HD)


    Genau wie bei Getriebeölen. In Hypoidverzahnungen muss anderes Öl als bei Geradverzahnten Getrieben. Hypoidverzahnungen unterliegen höherer Reibung (Scherstabilität). Wohingegen Stirnräder einen Höheren Druck aufbauen. (Flächenpressung). Die Viskosität ist die selbe. Nur die Eigenschaften sind unterschiedlich. Deshalb ist Öl nicht gleich Öl....

  • @Suburban 84
    "Oder nimmst das hier.
    Ist ebenfalls ein gutes mineralisches Nfz-Motorenöl & ne gute Altenative zum fast doppelt so teuren Markenöl. :top:"
    Das Öl kommt an die Freigaben von Shell aber bei Weitem nicht ran, auch die Visko und andere Werte passen nicht.

  • Hallo


    Finde es super das ich hier über öl soviel gelernt habe.


    Etwas am rande aus ich meinen Dicken bekomme hab war 10W40 drin, und er hatte Probleme mit dem öl druck.
    jetzt ist normales 15W40 drin und es wurde sehr viel besser. als nächstes mach ich das Rimula rein. bin mal gespannt.


    Mal eine Frage wenn ich bei einem Dealer um die Ecke 20L Shell Rimula R4 L 15W-40 kaufen will, will der 110€.


    Im Internet gibt es das für 69€ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .
    Was laut aussage des Dealers weniger als EK bei ihm ist.


    WIESO?????


    Danke schon mal.

  • Der Händler um die Ecke bekommt zwei 20 liter Fässchen im Jahr geliefert. Je 6€ Versand. Kein Mengenrabatt.


    Der Onlinehändler bestellt einen ganzen 40 Tonner...


    Oder der Onlinehändler ist an der Raffinerie angebunden. Meist nehmen die das Öl dort direkt ab. Ohne Zwischenhändler oder Großhändler. In der Regel fallen noch nichtmal Lagerkosten an. Jeder muss überleben. Daher macht niemand etwas umsonst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!