ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] öl

  • Erst mal ein grossen HALLO an alle Chevy Fahrer. ;)



    Ich hab ein kleines Problem und zwar nicht am Auto sondern eher in der Birne. :ironie:


    Ich hab volgendes Problem.


    Ich hab jetzt an vielen Orten nachgelesen welches öl mein G20 6.2l Diesel Sauger braucht. überall steht 15W40.


    Der vorbesitzer des Chevys hab aber immer 10W40 genommen. Ist ja an und für sich kein Problem ich will jetzt aber nur wirklich mal die Experten fragen was die dazu sagen.


    Und wenn 10W40 was für eins? Das gibts ja mineralisch oder teilsytetisch. Weil 15W40 sollte anscheinend immer ein Mineralisches öl sein.


    Ich hoffe da kann mir einer mal ne richtige Anwort drauf geben.


    Gruss Nav :dry:

  • Hallo, du solltest ausschließlich Mineralisches 15W40 oder 15W30 fahren! Aber auf gar keinen Fall 10W40 !!!

  • Hallo Nav
    mein 6.2er M1028 bekommt auch 15W40 ... ist auch so im Army Manual vorgeschrieben. Wurde mir auch so empfohlen, weil die Schmierung durch die Ölpumpe so optimal gewährleistet ist. Das andere wäre zu dünn. Es muss auch nicht das teuerste sein... hauptsache 15W40.


    Gruss Jürgen


    destroy the silence

  • Hallo Nav
    mein 6.2er M1028 bekommt auch 15W40 ... ist auch so im Army Manual vorgeschrieben. Wurde mir auch so empfohlen, weil die Schmierung durch die Ölpumpe so optimal gewährleistet ist. Das andere wäre zu dünn. Es muss auch nicht das teuerste sein... hauptsache 15W40.


    Gruss Jürgen


    destroy the silence


    :top:

  • Gut zu wissen.


    Hab ihn ja noch nicht so lange.


    Da wir momentan den Innenraum ein "bisschen" umgestalten und der Gute nur steht lasse ich nach dem Umbau sämtliche öle wechseln.


    Danke für die schnellen Antworte :top:


  • ......dann wünsch ich Euch gutes gelingen beim Umbau und lasst Bilder sehen wenn er fertig ist :)


    destroy the silence

  • ich fahr das Shell Rimula R4 15w40 ausm 20L fässchen von ebay um 70 euro glaub. Dazu Bosch oder MANN filter, je nachdem.


    denk dran immer Rechtzeitig Ölwechsel machen, min. 1x im Jahr bzw alle 7000km oder so...

  • Dank dir fahre ich auch Muschelöl, danke nochmals für den Tip ist super. Der selbige Anbieter hat auch noch Dextron II im handlichen Fässchen.

  • Mit dem Hauptsache 15W40 hab ich auch mal gedacht fahre ich ganz gut.......
    Irgendwann hatte ich so ein rasseln am Motor.....
    hab schon gedacht die Steuerkette wär bald dran.
    Hab den Tip auch von Maische aufgeschnappt......
    Shell Rimula R4........
    glaubt es oder auch nicht, Rasseln weg und Motor läuft viel ruhiger.
    Da liegen Welten dazwischen.

  • :gutidee: Danke an M1008/ M1009 und Assel für den "Muschel" Tip :top:
    werd ich die Tage mal rein tun.


    schönes Wochenende @ all

  • Es steht übrigens explizit im GM Manual für den 6.2ér, dass AUF GAR KEINEN FALL 10W40 verwendet werden darf! Wenn das dort schon drin steht, wird es seine Richtigkeit haben! :top:


    Man sollte bei dem Dieselklumpen meine ich auch alle 6 Monate Öl wechseln. Beim Diesel gibts anscheinend eine hohe Belastung von schädlichen Bestandteilen, welche im Öl gebunden werden.


    Lieber öfters, als zu wenig! :mrgreen:


    Aber mein Motor steht ja schon seit über ~2 Jahren! :whistle: Ab und an mal per Hand durchgedreht, und das wars!

  • Oder nimmst Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Ist ebenfalls ein gutes mineralisches Nfz-Motorenöl & ne gute Altenative zum fast doppelt so teuren Markenöl. :top:

  • Das Shell hat die Spezifikation von den Army TM's und die Freigabe von Detroit Diesel....
    Aber jeder wie er will und kann
    ;)
    Meine Experimentierphase was Motoröl angeht ist jedenfalls abgeschlossen.

  • Also bei dem 6.2er als "neuling" Geräusche raushören :haumichweg: :lloll:


    aber ja, auch meine "Washing machine with bricks in it" hört sich seit dem Wechsel auf Rimula anders an, meine das so ein "hydrostößelklingeln" weg ist seit ich das fahr..aber wie gesagt, das muss man selbst am eigenen Fahrzeug machen... :dafuer:


    Wechseln tu ich alle 7000 km oder 1-2x im Jahr ..je nachdem wie oft ich gefahren bin B)

  • Bei mir fliegt im Mai und im Oktober die Plörre aus dem Motor und dem Getriebe, Achsen und VG nur im Mai.
    Denke mal, die von Shell machen nicht erst seit gestern in Öl und sind nicht umsonst weltweit vertreten.
    Ich für meinen Teil lebe schon immer nach dem Motto, ich verlange viel von meinen Fahrzeugen, dann bekommen sie auch nur gutes Material.

  • Da hab ich mal nen ziemlich interessanten Text gelesen, was das immer wieder durchgekaute Thema Motorenöl anbelangt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Zitat von "m1009"

    Ich für meinen Teil lebe schon immer nach dem Motto, ich verlange viel von meinen Fahrzeugen, dann bekommen sie auch nur gutes Material.


    Ist auch meine Meinung.
    Wenn ich meinem "Alten" auch viel abverlangen wollte, käme natürlich auch ein qualitativ hochwertigeres Öl in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!