ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verkürzte Auspuffanlage

  • Moinsen. Musste mal die gammeligen Cherry Bombs am Auspuff meines 79er Camaros entsorgen. Muss im April mit dem Ofen zum Tüv.Freu mich schon. Hab jetzt mal neue Edelstahlrohre mit H-Pipe und Flowmastertöpfe untergebaut. Möchte das ganze eigentlich mit den Töpfen direkt vor der Hinterachse enden lassen.(nicht seitlich raus oder so) Hab ne H-Zulassung. Was mag der Tüver wohl dazu sagen ? Hat da jemand Erfahrungswerte. So generell was gekürzte Auspuffanlagen angeht. Vorher waren wie gesagt auch schon Fächerkrümmer drin. Und eben Cherry Bombs. War ja auch nicht Original. Beim Tüv nie Probleme. Obwohl das lauter war wie jetzt. Für sachdienliche Hinweise/Anmerkungen wäre ich sehr dankbar. Tschöö

  • letztendlich ist dies eine sache der entscheidungsfreudigkeit deines prüfers.


    hast du immer den selben würde ich vorher mal fragen wie er dazu steht.


    falls doch seitlich. rechte seite (wie bei sidepipes) öffnung nur nach unten, offiziell. ist klar


    läßt du die rohre unter dem auto enden, also vor der achse, wirst du schöne dröhngeräusche haben.


    war zumindest bei mir so und wenn du pech hast ziehen die abgase bei offenem fenster in deine nase.


    achsbogen ist blöd, ich weiß, aber sinnvoll.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Servus, da gebe ich Lonewolf recht.
    Liagt immer an der Laune des TÜV Pürfes.
    Ich habe bei meinem letzten TÜV 77er C10 mit Headers -> H-Pipe -> 70er Flowmastern
    -> Downpipes vor der Hinterachse
    War kein Problem. Nur waren die im TÜV sauber im Stress... (war vielleicht mein Glück).


    Was hastn für Flowmasters drunter?
    Könntest Du mir mal n Soundfile per PN senden oder hier hochladen?
    Waren die Cherrybombs lauter oder leiser (dumpfer oder heller?

  • Hi,
    Hier hättest du schlechte Karten mit TÜV und Auspuff vor der Achse.
    Hab schon viel auf ihn einwirken müssen wegen den Sideout beim Blazer. Die Downpipe fehlt......

  • Hallo Leute
    Erstmal danke für die Infos
    Die Muffler die unter sind : Flowmaster Super 44er
    Hab das Auto heute mal mit der verkürzten Anlage laufen lassen.
    Und richtig,das dröhnt schon ein wenig. Also nicht ganz optimal
    Mit den Abgasen geht es eigentlich. Zieht nicht so ins Auto hinein.
    Hab mal nen Kumpel angeschrieben der einen Tüver kennt. Soll ihm mal Bilder der Anlage zeigen.
    Bevor ich also hinfahre erstmal anfragen wie die Meinung dazu ist.
    Auch wenn der Tüver sagt OK,ich muss mal schauen ob ich es dann dauerhaft so lasse,oder doch wieder über die Achse baue.
    Tschöö

  • Hi,
    Hier hättest du schlechte Karten mit TÜV und Auspuff vor der Achse.
    Hab schon viel auf ihn einwirken müssen wegen den Sideout beim Blazer. Die Downpipe fehlt......


    Bei mir hat der TÜV da keine Probleme gemacht. Ich habe meinen mit Downpipe auf der rechten Seite gekauft. Links war original. Hat aber sch... ausgesehen. Dann habe ich das Rechte original Rohr dran gschraubt und bin zum TÜV(-Süd) gefahren. Das H-Gutachten ging ohne Probleme durch. Er hat das noch nicht mal angesprochen. Da kommts wohl auf den TÜV-Prüfer an.
    Eigentlich wollte ich den Auspuff auch nach hinten legen. Wegen den Abgasen im Fahrgastraum habe ich mich das aber noch nicht getraut.

  • ....denke auch das ist immer ermessenssache des Prüfers.
    Bei meinem K2500 war die Anlage so gekürzt daß das Rohr unter der Fahrerkabine rauskam.
    Davor war nur ein Universaldämpfer von Mike&Franks für 40 oder 50Euronen.
    TÜVmann war glaub n Amifreak....dem hat der Sound gefallen :)


    good luck für dich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!