ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Kunststoff lackieren..Lackfrage und Idee!

  • Hello again,
    wie viele Avelanchis habe auch ich ausgebleichten Kunststoff und da kommt die immerwieder gestellte Frage:
    LACKIEREN?
    un da kam mir ne Idee... Es gibt einen wetterfesten, flexiblen, gut ahaftenden lack...
    andersrum... ich hab da son altes gfk kunststoff boot und das hab ich lackiert und da kam mir die idee:
    Waere nicht das der ideale Lack auch fuer stossfaenger und so? was meint ihr?
    erfahrungen? andere ungewöhnliche ideen?
    das bekannte: anschleifen,haftgrund,lack kennt man ja schon, oder?

  • Ich habs schon bei 2 ava machen lassen...
    Wenn du es glatt haben möchtest wie lack heist es stunden schleifen und dann die ganze lackierprozedur...
    Oder lässt es strukturiert sprühst es mit haftvermittler ein und dann halt lackieren

  • Hi,
    ich habe mal ein A-Brett von einem A-Corsa lackiert. Dieses ist auch genarbt, war das Vollplastikteil von den alten Modellen, nicht bezogen.
    Wenn du sowas lackieren willst musst den Kunststoff erstmal richtig, richtig....... sauber bekommen, abkärchern und mit Osmosewasser......, dann Kuststoffhaftvermittler gut auftragen, darf achten, daß er kompatibel mit dem Lack UND der Spachtelmasse ist, wenn die Vermittler trocken ist, Spritzspachtel aufbringen, Trockenzeit machten, wiederholen. Wenn die dann durchgetrocknet ist, schleifen. Das Ganze sooft wiederholen, bis die gewünschte Oberfläche erreicht ist. Dann wieder Haftvermittler drüber und wiedermal trocknen. ggf mit superultrafeinem Papier ANschleifen. Dann kannst anfangen mit dem Lack. Am Besten mehrfach lackieren und auch gut mit Klarlack nacharbeiten.
    Viel Spaß beim warten und schleifen.......

  • Wenn du es wieder wie neu haben willst: Refinish Restorer! Hält etliche Monate und ist einfach in der Anwendung.

  • Also was super funktioniert ist das "Vinyl-Dye"! Gibt's in der Sprühdose. Das hält Bombe. Auch auf Weichen Armaturenbrettern. Auf Kunststoff ebenso. Das wichtigste: Es bleibt flexibel und verbindet sich chemisch mit dem Substrat.
    Möchte man Kunststoff traditionell lackieren, ist darauf zu achten, die Schichtdicken so gering wie möglich zu halten. Und wie schon gesagt wurde, ist eine gründliche Vorreinigung von Nöten. Hat das einmal Cockpitspray gesehen, dann gute Nacht. Da ist Silikon drin. Das ist die Hölle im Lackgeschäft. Wenn bei uns in der Firma eine Stecknadelkopf grosse Menge in einen 10m3 Mischer fällt: Alles in die Tonne. Wir hatten mal in einer Fabrikanlage einen mit Silikonfett geschmierten Kugelhahn. Der hat die Stickstoffleitung zum Mischkessel angehört. Also nicht mal physikalischen Produktkontakt. Glaub es waren ein paar hundert Tonnen Produkt im Eimer, bevor der gefunden wurde.


    Zurück zum Thema:


    Also beim Lackieren Guten Haftvermittler einsetzen. Dann Guten KFZ Lack. Basislack aus der Sprühdose geht. Aber bitte keinen Kunstharzlack aus dem Baumarkt. Die Deckschicht sollte mit einem elastifizierten Klarlack auf 2k Basis erfolgen. Für den Innenraum würde ich matten Klarlack verwenden. Der ist schon von Haus aus elastifiziert.
    Immer NUR Produkte für Kunststoffe hernehmen. Auch bei Spachtel aufpassen. Normale Spachtel ist für Blech gedacht. Es gibt extra Kunststoffspachtel. Blech und Kunststoff haben einen enorm unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient. Gut ist auch Glasfaserspachtel.

  • WOW! Das nenne ich eine Antwort!!!
    Ich wuerde gerne trotzdem das mit dem Bootslack mal testen (vieleicht auf den Laderaumdeckeln ;) und Meldung machen.
    Allerdings finde ich fast Maische´s Beitrag gehoert in ein DIY erhoben?!

  • Bootslack ist meisst auf Kunstharzbasis! Den würde ich da nicht anwenden! Das sieht ein paar Wochen/Monate schön aus! Aber wenn es anfängt abzublättern, dann ärgert man sich schwarz!
    Mache es sofort gescheit! Alles andere ist Pfusch! :top:


    Und wenn man dann die verranzten Teile nachher doch mit was gescheitem aufarbeiten will, MUSS der gesamte alte Kunstharzschrott KOMPLETT runter! Sont kommt dir der GUTE Autolack hoch!


    Immer daran denken: Wer billig kauft, kauft zweimal! Und wer billiges Zeug verwendet, steckt meisst das dreifache an Arbeit rein, um den Fehler wieder auszubügeln!


    Einen Vergleich:


    Das wäre, als wenn man das Auto von aussen mit Baumarktfarbe Schwarz-Matt rollt, und sich nachher wundert, warum der nach nem halben Jahr schon wieder schäbbig aussieht, und am Tankstutzen anfängt abzublättern!


    Und nochwas zum Kunststoff!


    Kunststoff besitzt Weichmacher, welche sich mit der Zeit verflüchtigen. Daher muss man auch Haftvermittler benutzen, welcher die "Poren" in der Oberfläche verschliesst, und somit ein diffundieren des Weichmachers zwischen Oberfläche und Lack verhindert!


    Für Kunstharzlacke gibt es keinen Haftvermittler. Und der so erhältliche ist nicht mit Kunstharz kompatibel!


    Und Bootslack ist auch so eine Marketingsache! Ich kann nur sagen, dass wir früher aus einem Mischer "Fensterlack", "Venti 123" und "Bootslack" abgefüllt haben. Die Dosen haben dann nur andere Etiketten bekommen! Und andere Preise! :mrgreen:


    Aber ich darf ja nicht soviel Geheimnisse ausplaudern! :haumichweg:


    Ich würde wie gesagt nur professionelle Produkte verwenden!


    Und bei Basislack aus der Sprühdose z.B. sei gesagt, dass man auf keinen Fall Wasserbasis verwenden sollte. Ausser man hat Zeit, für jeden Spritzgang 5 Stunden zu warten, weil der nicht trocknet!


    Immer traditionellen Lack auf Lösemittelbasis anwenden! Für Wasserlacke benötigt man spezielle Kabinen und gute Belüftung! Zudem sind die Wasserlacke mit Vorsicht zu geniessen! Da diese äusserst gesundheitsschädlich sind! Wasserlacke sind Lungengängig, da sich die Bläschen nicht verschliessen! Ist ja auch klar! Ist ja auch Wasserbasis! Bei Lösemitteln (Kohlenwasserstoffe) sieht das anders aus! Da macht die Lunge dicht, und das Zeug wird ausgeschieden! Aber trotzdem sollte man bei allen Lacksorten eine Schutzmaske mit Aktivkohlefilter tragen! Die Baumarktmasken für 1,50 filtern nur Staub/Pigmentpartikel! Die Lösemittel zieht man sich dadurch trotzdem rein!

  • woah! dem ist nichts mehr hinzuzufuegen! dann spar ich mir den bootslack, der ist ja auf kunstharzbasis, das haelt natuerlich auf nem gfk boot, krass was ich hier alles lern! DICKEN DANK!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!