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M1009 leichter weißer Rauch links

  • Hallo Leute,
    möchte mir einen m1009 zulegen.
    Habe mir einen am Samstag angeschaut.
    Rost klar, aber überschaubar.


    Fahren konnte ich den nicht, da er keine Zulassung hat und anscheinen der Händler das auch nicht wollte, da der Wagen nicht gut getestet wurde.
    Na ja, hab ihn nur angemacht und bissl vor und rückwärts gefahren.


    Mir ist aufgefallen, das nur der linke Auspuff leichten weißen Ausstoß hatte. Rechts alles ok.
    Kein Gestottere oder Schläge aus dem Motor.


    Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Kopfdichtung hinüber sein könnte.


    Und natürlich habe ich vergessen den Öldeckel anzuschauen und ob es Blasenentwicklung im Wasserbehäler gibt. Mist :(
    Wäre blöde, jetzt noch mal 300km nur wegen diesen 2 Test fahren.


    Na ja, hab bissl im Internet geschaut (halbe Stunde), sieht nach einem Akt aus, die Dichtungen zu tauschen.


    Wollte hiermit nachfragen, welche Schritte da notwendig sind?
    Müssen die Leitungen von der Pumpe ab, um die Köpfe abzunehmen?
    Welche Teile brauch ich und wie teuer könnten diese werden?
    Wie schwer ist es die Krümmer abzuschrauben, reißen da gerne die Schrauben ab?


    Der Wagen ist noch nicht gekauft, das heißt ich könnte eventuell noch am Preis was machen, oder auch nicht.


    Darf man hier einen Link vom Wagen reinstellen?


    Somit, brauch ich eure Hilfe Leute.
    Danke.

  • Bitteschön :)


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  • Der funktioniert nicht ( kommst du nur auf die Seite zu einloggen )

  • Ich glaube bei der Kiste wäre ein klein wenig weißer Qualm dein kleinstes Problem.
    Da bist du auf H Zulassung angewiesen ( Steuer ).
    Ich bezweifle zwar nicht das es Tüv Prüfer gibt die dir für das Teil das H Gutachten ausstellen, aber ich glaube das dürften sehr wenige sein.
    H Gutachten trotz ausgeschnittener Fender?!
    Mit der Bereifung und den originalen Achsen dürftest du einige Probleme bekommen, wenn sie nicht sogar schon vorhanden sind ( Rahmen am Lenkgetriebe gerissen, usw. ).
    Und bei dem Händler wäre ich auch vorsichtig.....
    Der verkauft die Karren alle auf eigene Rechnung, obwohl in den Anzeigen immer steht "im Kundenauftrag" ..... Gewährleistung, Garantie ?
    Wenn es um's verkaufen geht alles kein Problem......

  • Ja, ich habe auch etwas Zweifel mit diesen Reifen und original 10 Bolt Achsen. Er meinte, dass der Wagen, so wie er steht, also mit den 37ern, 4 Zoll Fahrwerk und 2,15m die H Zulassung für 500EUR bekommt. Ich solle nur den Rost, das nasse Getriebe und den Simmerring am Verteiler Getriebe machen.


    Der Motor war trocken, auf das Lenkgetriebe hab ich nicht geschaut (man vergisst immer etwas), die vordere Kardanwelle war nicht angeklemmt und lag im Wagen. Warum nur? Vielleicht ein Hinweis auf ein weiteres Problem?


    Ja, bin im Moment etwas unsicher :(

  • Die vordere Kardanwelle liegt nicht umsonst " im Auto ".
    Das kann viele Gründe haben.... Verteilergetriebe, Freilaufnaben oder da passt was wegen 4" Lift nicht.
    Der lässt dich nicht mit dem Teil fahren, wer weiß was da noch im Argen ist.......
    Der lässt sich von dir 500€ bezahlen???!!!
    Und in 2 Jahren neu Tüv gehst du wieder zu dem Herrn und bezahlst wahrscheinlich wieder 500€, wenn er noch lebt!
    So ziemlich jeder TÜV Mensch wo du sonst hingehst wird dir das H wieder aberkennen....
    Bei solchen Methoden......ich kann dir nur raten lass die Finger weg!
    Da brauchen wir über die technischen Finessen die das Fahrzeug noch für dich bereit hält garnicht reden......

  • Also 37er ist für die 10bolt echt zuviel des Guten, MAXIMAL 33er...und selbst dann empfiehlt es sich bei mittlerem bis schwerem Offroad einsatz die verstärkung Lenkgetriebe/Rahmen einzubauen


    dann sieht man an der Kiste überall Rostbrühe runterlaufen...die Rosten von innen nach aussen das lässt nichts gutes hoffen.


    Wenn ich dann noch hör das die Kardan vorne draußen ist usw... also ich würde lieber ein paar Euronen mehr investieren und auch gleich was fahrbares haben...


    wenns unbedingt 37er am M1009 sein müssen kauf dir nen besseren und organisier dir die 14bolt ausm K30 und bastel die drunter...ich halt die Kiste da für vermurkst, die großen Räder sollen halt unbedarfte Kundschaft anlocken denk ich :gelbekarte:


    Edit: bei nem 4Inch fahrwerk sollte das Verteilergetriebe tiefergelegt werden, ist dort bestimmt nicht passiert, drum passt auch die vordere Kardan nichtmehr und die hintere wird so massiv überlastet !

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen, lass die Finger lieber weg. An dem wirst sehr viel Lehrgeld los werden. Wenn der sooooo einfach über den TÜV gehen würde, dann würde der Händler den wohl mit H versehen und dann viel teurer verkaufen. 37er Reifen, 4" Höherlegung, was ist noch nicht original? Wie sehen die Sitze aus? Rückbank drin, die allein kostet über 300€. Dashboard in Ordnung? Radio reinvergewaltigt? Alles zT H-Relevant, hängt vom Prüfer ab.
    Die Teilekosten kannst dir mal bei Rockauto anschauen.

  • Leute, so schlecht ist der Wagen nicht.
    Rost gabs im Prinzip nur an der üblichen Stellen: Schwellern und hinten, wo die Füße hingestellt werden.
    Also von der Karosse recht gut für das Alter.
    Angesprungen ist es auch gleich.
    Nur wie gesagt bisst weißer Rauch links, könnte auf die Dichtung hindeuten.
    Aber wie gesagt der Wagen ist 30 Jahre, also geht das in Ordnung.

  • "Nur" ein bisschen Rost ist gut! Da würde ich genauer hinschauen! Sollten die B-Säulen unten im Bereich der Anschnallgurthalter schon durch sein: Viel Spaß! Denn dann ist da auch innen alles weggegammelt. Bei mir waren nur ein paar Bläschen zu sehen. Gewechselt habe ich an der Stelle drei Bleche! Und "hinten , wo die Füsse hingestellt werden" heisst für mich die senkrechte Fläche zur Ladefläche hin? Dann auch viel Spaß. Da liegen ebenfalls drei Bleche (teilweise, inkl Subframe) übereinander. :roll:


    Also ich würde den nicht kaufen. Alleine schon aus dem Grund, dass dort 37ér Schlappen drauf sind mit einer 10er Achse! :gelbekarte:


    Das wäre so, als ziehst du auf nem Standard Fahrwerk von nem Golf 2 mal eben nen Satz 22" Felgen mit 325ér Reifen, und noch ne Spurverbreiterung! Hält von 12 bis Mittag! Und bis zum nächsten TÜV! Denn bis dahin ist mit Sicherheit der Rahmen gerissen, oder eine der hinteren Steckachsen kaputt!


    Da steckste nochmal 3000 Euro rein, damit du ihn ordentlich auf der Straße bewegen kannst!

  • @ kasjak
    Du willst also nur hören, dass die Karre super ist und dir viel Spaß bereiten wird. Wird sie, vorausgesetzt du schweisst und schraubst gerne.
    Hau rein und kauf ihn dir, halte aber gleich noch ein paar Euros bereit für Teile, Gutachten und so Kleinigkeiten.


    Spaß beiseite, du bekommst hier Erfahungswerte aus erster Hand, Informationen über Schwachstellen.
    Hast du dir denn schon ein paar Karren angeschaut? Geh mal zu jemandem der ein paar Leichen stehen hat, da siehst du wo die Teile richtig gammeln. Der Verkäufer wollte dich nicht fahren lassen, warum?
    Will er was verkaufen oder nicht?

  • Gehen wir die Sache doch mal anders an.......


    Wenn du einen M1009 suchst der cool aussieht, den du dir in den Vorgarten stellst und ab und zu Bock hast zu schrauben..... dafür isser gut!
    Wenn du glaubst du bekommst für 4500€ einen daylidriver mit oberflächenrost, liegst du falsch.
    Ein guter M1009 und trotzdem noch ein paar Wehwehchen kostet roundabout 10 k.
    Bis du den soweit hast, hast du insgesamt genauso viel reingesteckt!
    Und noch was, wenn du das H Kennzeichen was du so teuer "erkaufst" wieder aberkannt bekommst, was bei der Hütte seeehr wahrscheinlich ist, zahlst du ca. 2500€ Steuer.
    Wenn du hier hören willst das du da einen schnapper machen kannst..... eher nicht.
    Do as you wish

  • der wagen ist raus, hast ihn jezt gekauft oder hat der Verkäufer den Thread hier gesehen :blink:


    wie gesagt, da ist noch einiges dran zu machen, einiges wird noch kommen ..und neue Achsen würd ich auch schonmal suchen..


    zum ZKD Wechseln würd ich die Kotflügel wegmachen etc., dann hast richtig Platz und kommst gut ran, neue Steuerkette usw. sollte dabei ja selbstverstädnlich sein

  • Danke Jungs für die Kaufberatung hier :top:


    ...
    zum ZKD Wechseln würd ich die Kotflügel wegmachen etc., dann hast richtig Platz und kommst gut ran, neue Steuerkette usw. sollte dabei ja selbstverstädnlich sein


    Ein super Tipp, dann muß man sich net die ganze Zeit bücken B)
    Ja, wenns mal so weit ist, werd ich hier wieder mal nachfragen.


    Danke noch mal an alle.

  • Kein Problem,
    Schreibe doch mal deine Wünsche, Möglichkeiten, Kenntnisse und das Budget auf, eventuell findet sich ja etwas über das Forum.
    Und gaaaaanz wichtig, nie alleine zum Termin erschienen, immer einen "Anker" danei haben, idealerweise einen der die Kisten kennt und dich so ein bisschen bremst, ist auch immer gut für den Preis wenn ein Miesepeter über das Angebot die Nase rümpft.
    Man hat alleine viel zu schnell die rosarote Brille auf der Nase und ist einem gewieften Verkäufer ausgeliefert.

  • Und nicht vergessen, bei ner ZKD Dichtung beim 6.2er nicht alleine Hand anzulegen!
    Der Kopf wiegt roundabout 40 KG! Den gebückt da runterzuheben kann man sich abschmatzen! :haumichweg:


    Wenn der wegfällt, isser kaputt! Und dann sicherlich noch was anderes, was im Weg war! :whistle:


    Achso: und dann direkt neue Glühkerzen rein, und die Einspritzdüsen zum Abdrücken geben! Dann kann kontrolliert werden, ob das Spritzbild, und der Öffnungsdruck noch stimmen! Zudem die Ventile noch schön reinigen, kontollieren und einschleifen! Mit den Dichtflächen aufpassen! KEINE Kratzer rein machen! Nicht mit der Feile arbeiten, wie bei einem Benziner! Die Dichtungen des Diesels sind auf ein paar 100stel ausgelegt. Viel Spielraum ist da nicht! Planheit kontrollieren! Ganz wichtig! Am Kopf, sowie am Block!


    Besorge dir vorher auf alle Fälle eine Repanleitung des 6.2 Diesel! Gibts "kostenlos" im Netz!
    Und die Kopfschrauben auch neu machen.


    Besorge dir am besten direkt ein komplettes Dichtset MIT ZKD Dichtungen! Dann würde ich auch direkt beide machen, falls es daran liegt!

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