ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Startanhebung Blazer M 1009 6,2 Diesel

  • Hallo Schrauber,
    wo sitzt denn bitte der Temperatur Magnet Schalter für die Kaltstart Anhebung? Ich vermute hinten,Bordwand, Fahrerseite!? Da haben die Spezis von Morlock einen Temperaturfühler eingesetzt, deswegen bin ich unsicher. Vorne, seitlich am Motorblock ist wohl ein Fühler für die Warnlampe "Coolant Hot", weil anderes Gewinde usw.
    Vielen Dank

  • Meinst bestimmt das hier.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Machst Du die Motorhaube auf, dann guggst Du quasi direkt drauf. Vor dem Luftfilter, das Ding mit der kleinen Stange in der Mitte.

  • Der Temperaturfühler sitzt auf der rechten Seite (Beifahrerseite) am Zylinderkopf direkt an der Spritzwand. Der Fühler kostet bei RA knapp 89€. Der Magnetschalter sitzt wie auf dem Bild sehr gut zu erkennen vorne. Bei meinem war das grüne Kabel zwaraufgesteckt, hatte aber keinen Kontakt!!

  • Der Temperatursensor für die Startanhebung sitzt an der Beifahrerseite ganz hinten.
    Sensor hat 2 Anschlüße und ist bei kaltem Zustand durchgängig und sobald er warm wird hochohmig.
    Soll heißen: Unterbricht die Stromversorgung für die Anhebung und Vorverstellung im warmen Zustand.


    Gruesse Peter

  • "...Hinten, Bordwand, Fahrerseite..." sitzt als einziges der Öldrucksensor/-schalter.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fahrerseite vorne sitzt der Temperatursensor für die Armaturen. Auf der Beifahrerseite hinten sitzt der Temperaturschalter für die Startanhebung.


    Auf den Bildern ist die Beifahrerseite zu sehen.

  • Danke Maische, da komme ich weiter.


    @Suburban84 Was du mir Foto-mäßig verkauft hast ist die eigentliche Startanhebung (Solenoid"), die wird von einem Magnet/Temperaturschalter angesteuert, den habe ich gesucht. Hätte ich natürlich auch detaillierter beschreiben können.


    m1009 was heißt denn "kein Kontakt", verdreckt oder nichts angeschlossen am Kabel.
    Die Teile habe ich beide Neu, wusste nur nicht wo ich den Schalter unterbringe.


    Die Startanhebung ist aber unabhängig vom automatischen Vorglühen, oder hängt da auch Kabel-mäßig was zusammen? Bei mir ist nämlich manuell umgebaut worden.

  • "...Hinten, Bordwand, Fahrerseite..." sitzt als einziges der Öldrucksensor/-schalter.


    Hinten am Motor Fahrerseite sitzt der Temperaturfühler für die Glühkerzen.
    Hinten am Motor Beifahrerseite sitzt der Temperaturfühler für die kaltstartanhebung

  • Alles getauscht, kommt nur kein Strom an, muss ich mal durch messen, eilt ja nicht.

  • Du hast aber den richtigen genommen? Gibt ja unterschiedliche Schaltweisen. Einmal wenn es wärmer wird, schaltet er AB, und einmal wenn er wärmer wird, schaltet er AN! Also einmal Öffner, und einmal Schliesser. Dann jeweils für einen spezifischen Temperaturbereich. Der Fühler für die Glüheinrichtung sollte ja einen variablen Ohmwert haben. Sonst würde die Zeitfunktion der Glühanlage nicht funktionieren. Und auf der Fahrerseite ist der Anschluss vorne! Der Kopf ist mit dem auf der Beifahrerseite identisch. folglich befindet sich der Stoppen auf der Fahrerseite Richtung Kühler! :top:

  • Der Fühler für die Glühkerzen sitzt hinten auf der Fahrerseite!!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Fühler für die Glüheinrichtung interessiert mich eigentlich nicht so sehr, habe ja manuelles Glühen. Ich denke schon dass ich den Richtigen gefunden habe, rechts hinten, nahe beim Hosenrohr Anschluss, letzte Glühkerze.
    Mich hat jetzt nur interessiert ob der von der automatischen Glüheinrichtung angesteuert wird.

  • @M1008:
    Ja Sorry, den hatte ich "übersehen". :whistle:
    Dieselruß auf mein Haupt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!