ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 83er Z28: Handbremse einstellen

  • Moin zusammen.


    Ich habe bei meinem Z28 (5,0L mit Scheiben hinten) Probleme mit der Einstellung der Handbremse.


    Hintergrund sind neue Bremszangen hinten, sowie 2 neue Bremsseile. Das 3. Seil vom Handbremshebel selbst wurde nicht erneuert, schaut absolut ok aus…und kann sich meines Erachtens nach auch nicht dermaßen längen, dass diese Probleme auftreten:


    Die Seile hängen straff an den Sätteln. Der Versteller der Seile oberhalb der Kardanwelle war und ist quasi bis Anschlag zurück gedreht, so dass dort keine Nachstellung möglich ist. Die Bremsbeläge hatten beim Einbau der neuen Sättel innen/außen mehr als 1mm Spiel zu den Scheiben.


    Der Handbremshebel wird weiterhin in die Senkrechte gezogen (90°), fast ohne Bremswirkung.


    Letzte für mich logische Erklärung wäre vermutlich, dass die Kolben eingestellt werden können/müssen…im Hinblick auf die Rück/-Nachstellung der Handbremsfunktion… sich also anpassen, wenn die Beläge nach und nach abnutzen etc. . Ergo: Die Bremsbeläge liegen nicht nah genug an den Scheiben, so dass hier entsprechend viel Bremskolbenweg durch den Handbremshebel überbrückt wird?!


    Kann jemand etwas dazu sagen, ob der Z28 in den Sätteln entsprechende Kolbeneinstellung benötigt, so dass die Beläge (max. 0,5mm?) Spiel haben? Wenn, wird welches Werkzeug für die Einstellung benötigt?


    Oder hat jemand noch eine weitere Idee, woran es liegen kann, dass die Handbremse "fast nicht" zieht?


    Zusammengefasst:


    Bremsklötze ca. 10mm
    Bremszangen neu
    2 Bremsseile neu (innenliegendes 3. im guten Zustand) - Handbremshebel zieht mechanisch wir er soll, die Federn sind entsprechend stark zusammen gedrückt an den Sätteln
    Bremsflüssigkeit erneuert + entlüftet


    Verzweifle langsam… :(

  • Die Wippe (oberhalb der Kardanwelle) wieder lösen
    Den Hebel am Bremssattel lösen (natürlich aus beiden Seiten)
    Auf dem Sechskant der Kolbenbetätigung "eine Rastung" weiter drehen und wieder befestigen
    (Gegebenenfalls ist dazu der Sechskant etwas zu verdrehen)


    Wipe wieder einstellen.


    Und,
    für eine hierzulande "TÜVkonforme" Einstellung muß die Handbremse eigentlich schleifen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin und danke. Hört sich gut an.


    Muss ich mal ausprobieren. Wir haben da jetzt schon eine Hülse am Versteller (Wippe) verbaut, damit mehr Druck herrscht. Ohne Verbesserung. Mal sehen, ob Dein Tipp eine Besserung bringt.


    Hast Du das selbst so erlebt oder ist es ein "Gedanke" bei der Fehlersuche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!