Moin zusammen.
Ich habe bei meinem Z28 (5,0L mit Scheiben hinten) Probleme mit der Einstellung der Handbremse.
Hintergrund sind neue Bremszangen hinten, sowie 2 neue Bremsseile. Das 3. Seil vom Handbremshebel selbst wurde nicht erneuert, schaut absolut ok aus…und kann sich meines Erachtens nach auch nicht dermaßen längen, dass diese Probleme auftreten:
Die Seile hängen straff an den Sätteln. Der Versteller der Seile oberhalb der Kardanwelle war und ist quasi bis Anschlag zurück gedreht, so dass dort keine Nachstellung möglich ist. Die Bremsbeläge hatten beim Einbau der neuen Sättel innen/außen mehr als 1mm Spiel zu den Scheiben.
Der Handbremshebel wird weiterhin in die Senkrechte gezogen (90°), fast ohne Bremswirkung.
Letzte für mich logische Erklärung wäre vermutlich, dass die Kolben eingestellt werden können/müssen…im Hinblick auf die Rück/-Nachstellung der Handbremsfunktion… sich also anpassen, wenn die Beläge nach und nach abnutzen etc. . Ergo: Die Bremsbeläge liegen nicht nah genug an den Scheiben, so dass hier entsprechend viel Bremskolbenweg durch den Handbremshebel überbrückt wird?!
Kann jemand etwas dazu sagen, ob der Z28 in den Sätteln entsprechende Kolbeneinstellung benötigt, so dass die Beläge (max. 0,5mm?) Spiel haben? Wenn, wird welches Werkzeug für die Einstellung benötigt?
Oder hat jemand noch eine weitere Idee, woran es liegen kann, dass die Handbremse "fast nicht" zieht?
Zusammengefasst:
Bremsklötze ca. 10mm
Bremszangen neu
2 Bremsseile neu (innenliegendes 3. im guten Zustand) - Handbremshebel zieht mechanisch wir er soll, die Federn sind entsprechend stark zusammen gedrückt an den Sätteln
Bremsflüssigkeit erneuert + entlüftet
Verzweifle langsam…