ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Richtiger Vergaser cfm

  • Hallo alle zusammen
    Ich möchte meinen vergaser tauschen, habe einen 5,7 small block. Es ist ein blazer k 5.
    Ich habe viele unterschiedliche meinungen gehört die weit auseinander gehen, daher meine frage...
    Was wäre eine geeignete cfm größe??
    Danke für jede antwort :top:

  • Moin. WAS für ein 5,7? Standard? Was dran gemacht? Warum überhaupt ein neuer Vergaser?
    Ist mit dem jetzigen etwas im argen?


    Also wenn du dadurch Mehrleistung erwartest, ja... der hat mehr Leistung. Im Sprit verbrauchen. Wenn es denn ein Performance Vergaser werden soll ala Edelbrock oder Holley.


    Jetzt hast du sicherlich einen Rochester Quadrajet verbaut. Das ist das Nonplusultra für die Stock Engines. Mit Leistung und Verbrauch nicht zu überbieten. Und bei einem Truck lohnt sich der Umbau schonmal garnicht. Allein durch das gewicht.


    Pauschal würde ich jetzt nen 500'er bis 550 er empfehlen. Mehr nicht. Wenn du nur mit Bleifuß fährst, tuts auch nen 600er.


    Es hängt immer vom Hubraum vs Drehzahl ab. Im Netz gibt's cfm - Rechner. ...


    Sorry, wenn es jetzt patzig geklungen hat. Aber nachher kommen dann so Fragen, warum die Kiste nicht gescheit läuft, und säuft wie ein Loch. Die Ingenieure haben sich damals schon was dabei gedacht.


    Wenn der Motor oben mehr Input bekommt, braucht er hinten mehr Output. Das geht dann beim Intake los, bei der Nockenwelle weiter, bis hin zu den Ventilen, und dann durch die Krümmer (Fächer) nach draußen durch die geänderte Abgasanlage ins Freie. Bring ergo nur was, wenn du den gesamten Motor Optimierst.
    Das war früher bei der Mofa schon so. Nur ein Vergaser brachte gar nichts. Da musste man schon den Kolben bearbeiten und die Kanäle porten. Sonst hat der Motor nur mehr gesoffen.

  • Ok danke erstmal für deine sehr ausholende antwort,ich brauch einfach nur ein ersatz vergaser


    Trotzdem danke

  • Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen das Maische absolut recht hat.......hab in jungen Jahren auch mal gedacht machst mal schön nen 600 Edelbrock drauf, da passiert schon was.
    Es passierte auch was....Mehrverbrauch im Normalbetrieb hat so bei 3-4 Liter gelegen.
    Entweder überholst du deinen eigenen oder suchst dir einen adäquaten Ersatz. Einen größeren gefallen kannst du dir und deinem Fahrzeug nicht tun.

  • Es gibt im Netz Überholsätze für die Q-Jet. Eine Anleitung ist dabei. Jedoch muss der Q-Jet einjustiert werden. Das ist halt nicht so einfach wie bei einem Ede oder Holley. Dafür hat man die beste Performance. Oder du holst dir von Rock nen komplett überholten. Nimm deine jetzigen Einstellungen und übertrage sie auf den neuen. Dann hast du schonmal Grund drin. Warum brauchst du denn Ersatz?

  • Ich habe da keine ahnung ich weiß nur das mein vergaser den geist aufgegeben hat und ich daher einfach ersatz brauche. Mir nicht wichtig ob edelbrock holley oder mehr power usw.Ich brauche einfach nur einen vergaser der passt.
    Danke euch vielmals für eure tipps :cheer:

  • Ich brauche einfach nur einen vergaser der passt.


    Dann mußt Du vor allem ein paar Daten zusammenstellen.
    - Fahrzeug
    - Baujahr
    - Motorkennbuchstabe
    - jetzige Vergasernummer


    Die Vergasernummer steht an der linken hinteren Ecke. Die ist hochkant ins Gehäuse eingeschlagen und besteht bei dem vermutlich aus 8 Zahlen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!