ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlmittelausgleichsbehälter füllt sich allmählich

  • Moin Gemeinde!


    Bin gerade etwas Ratlos.
    Problem ist der langsam steigende Kühlmittelstand in meinem Ausgleichsbehälter.


    Ich fang mal ganz am Anfang an.


    Beim Kauf vor einem Jahr, war das Kühlsystem ziemlich rostig. Im wahrsten Sinne war fast nur KühlWASSER drin.
    Scheinbar wurde der Große vor dem Kauf nicht mehr viel bewegt.
    2 Froststopfen haben nicht lange auf sich warten lassen und sind durchgerostet. Hab dann alle Stopfen wechseln lassen und alles war wieder dicht. Danach hab ich das Kühlsystem durchgespült und mit 50/50 Mischung G12+ Kühlmittel neu befüllt.
    Ab da war alles soweit i.O.
    Einige Zeit später hab ich dann noch den Kühlerdeckel gewechselt, da die Dichtung nicht mehr so pralle war und es dort immer ein wenig abgezischt hat.


    Seitdem steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter von Fahrt zu Fahrt langsam an. Ich prüfe das immer, da ich nach jedem Abstellen zu Hause (z.B. über Nacht) die Batterien abklemme.
    Und was mir ebenfalls auffällt ist, das es im Behälter immer gluckert, also Blasen aufsteigen, bis ein gewisser Abkühlungsgrad erreicht ist.


    Sonst war der Kühlmittelstand immer mittig, zwischen "MAX Cold und MAX Hot".
    An diesem langen Wochenende war der Stand schon bei MAX Hot.
    Heute, nach 2x 40km Fahrt (Arbeit hin & zurück), ist der Behälter randvoll. Also auch schon etwas durch den Überlauf raus.
    Im Kühler ist der Stand jedoch noch unter dem Heizungsrücklauf.


    Was könnte das sein?


    Hoffe, das sind genug Info´s für eine Analyse.


    Hatte mal jemand so ein Phänomen?



    Zusatzfrage: Ist Kühlerdeckel gleich Kühlerdeckel?
    Hab jetzt einen ohne Entlüfterhebel drauf. Öffnungsdruck liegt bei ca. 0,9-1,0 bar.

  • Kenn ich, hatte ich bis vor kurzem auch noch.
    Nachdem ich gefühlte 100000mal entlüftet habe, einen neuen Deckel und neuen Thermostat reingebaut habe, war das nicht mehr. Irgendwo scheint bei dir Luft ins System zu kommen, bei meinem hat es ganz leicht an der Wasserbrücke und dann an der Thermostatgehäusedichtung zu ziehen begonnen. Hast du u.U. Leicht verwässerte Ölflecken unter dem Motor? Waren bei mir nur winzige Spritzer und der obligatorische Tropfen am Ölfilter.
    Ich hab mir wieder den Deckel mit dem Hebelchen geholt. Ist zum entlüften einfacher.

  • Da muß ich mal schauen.
    Da bin ich ja beruhigt, das es nicht mehr ist.
    So einen Entlüfterdeckel werd ich dann auch wieder drauf machen, hatte den jetzigen halt noch neu rumliegen.
    Thermostat wechseln werd ich bei der diesjährigen 2. Kühlsystemspülung gleich mitmachen.


    Danke, für Deine hilfreiche Antwort. :top:

  • Hab´s, glaub ich, gefunden.
    Da musste ich wirklich ganz genau hingucken, fast nicht zu erkennen.
    An der Dichtung vom Thermostat tritt extrem minimal Kühlmittel aus. Ist ein nur hauchdünnes Strichlein von kristallisiertem Kühlmittel zu sehen.
    Da zieht´s womöglich auch die Luft rein.
    Ansonsten ist wohl alles dicht. Keinerlei Kühlmittelspuren sonst zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!