ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Späne am Rücklauf der ESP

  • Guten Abend liebe Gemeinde,
    leider hatte ich am Sonntag ein trauriges erwachen.
    Als ich einen Filter hinter dem Rücklaufventil tauschen wollte ereilte mich dieser Anblick.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kann mir bitte einer sagen das die Pumpe noch zu retten ist oder hilft da nur noch Ersatz?
    Laufen tut er noch ganz normal keine Geräusche und volle Leistung. Natürlich bin ich nicht mehr gefahren seitdem ich die Späne entdeckt habe.
    Gibt es Leidensgenossen die trauriger Weise schon Erfahrung gesammelt haben?


    Danke schon mal im vorraus!!!

  • Hi


    Spaene bedeuten nichts gutes bei ESP normal ist da eine Ueberholung faellig.ABER ich habe noch nie so grosse Spaene direkt beim Ruecklauf gesehen normalerweise bleiben die in der Pumpe.Du kannst mal den Deckel abschrauben von der ESP und sehe dir den mal von unten an ,wenn du Spaene in der ESP hast bleiben die meistens an den Shut off unten haengen (Magnetschalter).


    :)

  • Hat mich auch gewundert das die so groß sind wenn die direkt aus der Pumpe kommen würden wären es ja viel feiner Flocken. Wäre es möglich da die Späne oben von dem Rücklauf Ventil kommen?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hab heute mal den Deckel vom Rücklaufventil aufgemacht.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Also hier sind die feinen Späne abgeblieben :unsure:
    Bin heute nochmal eine runde gefahren weil ich den dick zu mir in die Werkstatt gebracht habe. Also fahren tut er noch normal aber nach 10 km hab ich wieder Späne in dem Filter hinter dem Ventil.



    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hi


    Wenn du in der ESP auch Spaene hast wirst du wohl die ESP ueberholen lassen muessen .Die Feder beim Governor Arm ist gebogen ist da irgendwas defekt?? :huh:
    Der kann auch noch einige Zeit so laufen aber durch die Spaene die sich schon sicherlich verteilt haben in der ESP kommt irgendwann der Totalausfall.

  • OK danke für die Antwort, da sind meine Befürchtungen ja leider wahr geworden. Habt ihr eine gute Adresse der sich solcher Pumpen annimmt? Bosch Dienst? Ich glaube das mit der Feder täuscht darunter sieht alles heile aus.


    Gruß


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hi,
    ich denke für den Preis einer Überholung kannst du dir auch ne überholte oder neue aus den Staaten
    schicken lassen.
    Der Bosch-Dienst nimmt da glaub ich richtig Geld für.

  • Ne neue aus den Staaten kostet auch +- 700€ + Versand + Steuer .......

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier ein paar zur Auswahl

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei Ebay.com findet man auch günstige überholte.


    bei der Suche mal STANADYNE DB2 eingeben.

  • Super vielen dank, bei eBay gibt es ja genug Auswahl. Wie sieht es denn dann mit der einstellerei aus bekommt man das selber hin oder braucht man da spezial Werkzeug?




    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Du stellst die Pumpe auf die Markierung, dann entlüften, und dann ist das fertig! Da muss nichts eingestellt werden!


    Es gibt Vorgaben, wie die Markierung stehen soll. Da es im Laufe der Zeit andere Winkeleinstellungen bei den Motoren gab, musst du deine Pumpennummer mit der neuen abgleichen und dann (falls unterschiedlich) in die Tabelle schauen, wie der Markierungsstrich stehen muss.


    Steht alles im 6.2 Diesel Manual. Gibts auch von der Army kostenlos. Da steht alles stepbystep drinne!


    :top:


    Die Pumpe wird bei der Überholung fest auf Werksvorgabe eingestellt.

  • Alles klar dann kann es ja losgehen ;)


    Danke für sie schnelle Hilfe, ihr seit klasse Jungs.


    Gruß


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!