ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Trailblazer 2002 4,2 V6 - geht aus bei Gebläse an

  • Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Idee oder eine zielführende Vermutung oder ...was auch immer...


    Unser Trailblazer kämpft mit der Leerlaufdrehzahl und geht aus, wenn man das Heizungsgebläse einschaltet...


    Leerlauf ansonsten völlig stabil
    Unabhängig, ob Klima an oder aus ist dabei
    Zündkerzen und Batterie sind neu
    Maschine läuft ansonsten völlig rund bei voller Leistung
    Gebläse während des Fahrens in allen Stufen völlig problemlos


    Ist das Gebläse eingeschaltet und man rollt z. B. an einer Ampel oder im Stau aus, kämpft der kurz um Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl und geht dann aus. Neustart problemlos (man sollte halt nur das Gebläse ausschalten, damit er nicht direkt wieder abstirbt)


    hat jemand so was beklopptes schon mal erlebt ?
    Sieht ja fast so aus, als ob das Gebläse der Zündanlage komplett den Saft abzieht ? Nur - wo ist da der Zusammenhang ?


    wäre für jeden Tip dankbar...


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    ich will jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen, AAAAAAABER:


    1. stellt man sich einmal im Forum vor, wer, woher und so weiter.
    2. Wenn ich mich nicht irre hat der Trailblazer mit 4,2l keinen V6 sondern R6 oder es ist ein S10 Blazer mit 4,3l V6. das wäre gaaaanz wichtig, da es unterschiedliche Motoren sind.


    soweit so gut, schöne Grüße


  • Hi,


    sorry wegen der Vorstellung - da hast Du zweifelsfrei recht, hatte ich aber in einem anderen Thread glaub ich schon gemacht :)
    Womit Du definitiv recht hast, ist der Umstand, dass es sich um einen Reihen-6-Zylinder handelt und nicht um einen V6 - mit dem V bin ich wegen der anderen Autos bisher und jetzt irgendwie vorgeschädigt.:) - aber egal.
    Hast Du denn trotzdem eine Idee, woran es liegen könnte ?
    :welcome:


    Matthias

  • hi,
    ich muss gleich mal vorweg sagen, dass ich mit dem Trailblazer nicht viel am Hut habe.


    Wenn ich mir im Inet Bilder anschaue, dann hat er eine elektrische Drosselklappe, spricht drive by wire.


    eine Möglichkeit könnte sein, dass die Drosselklappe durch Ölablagerungen verschmutzt ist und dadurch die Leerlaufdrehzahl nicht mehr schnell genug eingeregelt werden kann wenn sich die Motorlast verändert --> Ausbauen und mit Bremsenreiniger auswaschen.


    des Weitern könnte der Motor irgendwo Falschluft ziehen, dadurch passt das Benzin/Luftgemisch nicht mehr.



    lg

  • Hallo Kollgen,


    erst mal vielen Dank für Eure Tips - war zielführend...
    :fgrin:
    es war tatsächlich eine total versiffte Drosselklappe. Ausgebaut, mit Drosselklappenreinigungsspray gereinigt, eingebaut, Fehler weg. Aufwand: Eine halbe Flasche Drosselklappenreinigungsspray, eine halbe Rolle Küchenpapier und 40 Minuten Bastel.


    Hätte ich in Anbetracht des Umstandes, dass der Wagen ohne Gebläse völlig störungsfrei und ruhig lief, auch im Leerlauf, nicht wirklich in Betracht gezogen. Aber dann wollte ich halt doch damit mal anfangen. Bin heilfroh, dass es kein elektrischer Defekt war.
    Zur Strafe hab ich dann noch direkt, da die Finger eh schon dreckig waren, direkt auch noch das gesamte Scheibenwischergestänge samt Motor getauscht - Intervallschaltung funktioniert jetzt auch wieder wie vom Schöpfer vorgesehen.....bin begeistert, das nennt man einen erfolgreichen Tag... :hurra:


    Nochmal Danke....

    Gruß
    Matthias
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!