ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] After Market Air Suspension

  • Hallo Leute,
    will in meinen 1976er GMC Vandura G30 eine Luftfederung nachrüsten.
    Der TÜV will von mir nachgewiesen haben, dass dies auch bereits innerhalb der ersten 10 Jahre als Ausstattung auf dem Markt erhältlich war (also bis 1986), sonst ist die H-Zulassung futsch.
    Hat jemand ne Idee, wo man evtl. Teile-Listen, Kataloge usw. herbekommen kann?


    Hoffe auf zahlreiche Tipps!
    Danke!

  • Moin!


    Was für eine Luftfederung möchtest du einbauen? Nur die normalen "Skyjackers"? Also die Dämpfer mit variablem Luftpolster? Oder richtige Luftbälge, wie in den gängigen LKW´s?


    Die Dämpfer kannst du ohne Abnahme einbauen. Stoßdämpfer unterliegen keiner Prüfpflicht.


    Diese Luftbälge gibt es schon seit Jahrzehnten! Das müsste der Tüver aber auch wissen!


    Aber was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss! :whistle:


    Bei den Amis ist das immer eine Gratwanderung. Wenn es kein Extremumbau ist, war das schon drin, als der importiert wurde!

  • Hallo Maische,
    Dank Dir für Deine Antwort!
    Luftbälge sollen zusätzlich zu den Blattfedern rein. Ist wohl der kleinste Aufwand um die Kiste hinten hoch zu bekommen (sind auch schon bestellt und auf dem Weg zu mir).
    Der Tüver will eben von mir den Nachweis, dass die Bälge als Zubehör bis 10 Jahre nach Baujahr, also 1986, auf dem Markt zu haben waren. Er kennt den Wagen. Müsste wahrscheinlich zu nem anderen TÜV fahren.
    Ein anderer Typ von GM hat mir gesagt, viele bauen die Dinger ein und zum TÜV wieder raus, dauert ca. ne Stunde...

  • Hängt er denn hinten durch?
    Ich habe meine von einer Federschmiede aufarbeiten lassen. Außerdem ist eine zusatslage eingebaut worden. Kosten 440€ plus neue Briden und Federaufhängung.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Tom95
    ja genau, er hängt hinten runter...Schwiegervater sagt, das war von Anfang an so, mir gefällt's aber nicht. Deshalb muss Abhilfe her.
    Interessant mit der Schmiede, was haben die genau gemacht und kann man sie weiterempfehlen bzw. wo ist sie zu Hause?
    Musstest du das Blatt mitbringen?
    Klingt echt wie ne günstige Alternative.

  • Schreib doch einfach mal an den Customer Service vom Hersteller der Zusatzfederung, ob die dir das bestätigen können

  • @CT,
    Ich habe hier arbeiten lassen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Die Blattfedern sind aufgesprengt worden und eine zusatzlage ist eingebaut worden.
    Ich habe mir vorher bei Rockauto die verschleißteile (Federgehänge,Briden und Lager) bestellt.
    Die Lager sind direkt bei Weidmann -Wortmann eingesetzt worden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!