ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Glühproblematik

  • Moin,


    kalt glüht mein Diesel wunderbar vor und ist auf den ersten Schlüsseldreh da. Wenn warmgefahren und nur paar Minuten aus glüht er nicht mehr, ist aber ebenso sofort an.


    Wird er aber warm abgestellt und man dreht ne Stunde später den Zündschlüssel glüht er nicht, vom Relais kein Ton - und er hat gröbere Startschwierigkeiten - die Wassertemperatur ist zu dem Zeitpunkt bei um die 25/ 30° C - da müsste er doch glühen?? Diesel kriegt er mehr als genug, hat also definitiv mit der Glühanlage zu tun - wenn er denn erstmal wieder läuft (nach ewigem Georgel...) verbrennt er erstmal ne Menge Diesel, läuft ne Minute bissel unsauber und kloppt beißende Abgase raus in ner riesigen Menge...


    Ab wieviel Grad Wassertemperatur sollte der Wagen eigentlich wieder glühen?
    Da der Wagen im kalten Zustand perfekt glüht tippe ich in diesem Zusammenhang am ehesten auf den Temperaturgeber für die Glühanlage...? (Kabel etc. sind alle in Ordnung, die Glühkerzen neu...)


    Bin für jeden Tipp dankbar...


    Vielen Dank,


    Lukas.

  • Hi Lukas


    also wenn bei den derzeitigen Temperaturen mein M1028
    2 bis 3 Stunden steht muß ich den überhaupt nicht
    vorglühen. Der motor hat soviel "Restwärme" das es ohne geht.
    Allerdings muss ich auch nicht "orgeln" wie du sagst.... er springt an
    wie frühs nach dem glühvorgang "Dieselgedenkminute"


    gruß Jürgen

  • Hm, - bei mir geht das "ohne Vorglühen" wie gesagt nur bis höchstens 45min nach Abstellen des Motors...


    danach muss ich orgeln... je länger er ausgekühlt ist, umso länger muss ich orgeln - bis er denn wieder vorglüht...


    Was mich interessiert, ab wieviel Grad Wassertemperatur die Glühanlage wieder arbeiten muss - und ob das Relais auch bei Restwärme sich nicht doch erstmal zumindest ganz kurz hören lassen muss - wie ist das bei dir/ euch? Mich wundert, dass sich selbst bei ner Wassertemperatur von 25°C im Relais nichts tut... bei unseren sommerlichen Temperaturen ist das ja schon fast ausgekühlt... B)

  • Na dann hol doch den Sensor mal raus und schau ihn an, mach ihn sauber und mess ihn durch.
    Er sitzt auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand am Kopf. Das Mistding ist halt teuer, deshalb erstmal sauber machen usw.
    Dann gleich noch die Kabel durchpiepsen.
    Wenn es hier dann ok ist und immernoch Probleme auftauchen, könnte es noch die Controllercard sein.

  • Der Fühler auf der Beifahrerseite ist für Kaltstartanhebung...
    Der auf der Fahrerseite ist für die Glühkerzen.....

  • Aaalso... bei mir ist ALLES anders :lol::lol:


    Ich habe weder ein Glührelais, wie ihr es euch vorstellt, noch ein Elektronikmodul, noch einen Temperaturgeber, wie ihr ihn euch vorstellt...


    Dank des 6.2er Diesel-Buchs von M1008 (DANKE nochmal) und Abgleichs der Motornummer konnte ich feststellen, dass zwar nichts am Motor an sich verbastelt ist, ich aber einen Motor aus Baujahr 1985 (!) verbaut habe!


    Und da ist das so: Ein Zweikontakt-Temperaturgeber Motorblock hinten Beifahrerseite + Glühkerzenrelais/Elektronikmodul/Temperature-Controller in EINER Einheit Motorblock hinten Fahrerseite + eben die Kerzen. Bei Rockauto schon fündig geworden, tausche zuerst den Temperaturgeber und wenn das nichts hilft das Relais... werde berichten... ;)

  • Hi


    Das Problem kenne ich was du hast.Wenn du den Temp Sensor gewechselt hast und es gibt immer noch keine Verbesserung beim starten bei laenger Wartezeit,, ist die ESP mechanisch am Ende.Kann nur durch eine Ueberholung oder Neukauf der ESP behoben werden.Das Problem haben alle DB2-Pumpen wird behoben durch ein anderen Rotorkopf mit anderer Materialmischung der sich nicht mehr bei Hoher Hitze verformt.



    Gruesse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!