ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Hupe und Tempomat Silverado 1500CrewCab

  • Hallo bin neu hier und finde übers Handy keinen entsprechenden Beitrag...
    Ich habe einen 2005er Silverado Pick up, Crew ab, 4,8Liter.
    Seit einiger Zeit hat sich schleichend mein Tempomat verabschiedet: zuerst ist er ab und an während er in Funktion war von selbst komplett ausgegangen. Ließ sich aber wieder einschalten. Mit zunehmender Zeit musste ich immer öfter den einschaltet drücken, bis er auch tatsächlich an ging. Dann ließ er sich gar nicht mehr einschalten
    Ein paar Tage später stellte ich fest, dass die Hupe auch nicht geht. Ob das zusammenhängt, kann ich nicht wirklich sagen. Funktioniert hat sie jedenfalls mal. Über die Verriegelung funktioniert sie auch immer noch.
    Mein Schraube hat gemeint, möglicherweise ein verspätetes Kabel....Aber habe das Gefühl, dass er nicht dran will, vertröstet mich Immer wieder für einen Termin.
    Gibt's irgendwo schaltpläne oder habt ihr eine Empfehlung für einen Schrauber in der Nähe von Blieskastel, Homburg oder Zweibrücken (Saarland und angrenzende Pfalz).
    Danke

  • Defekte Tempomatsteuerungen sind bei den Dingern selten. - Wenn keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird, dann ist sehr oft ein fehlerhafter Bremslichtschalter die Ursache für ein solches Problem. Der rfeagiert ja schon im korrekt eingebauten Zustand extrem empfindlich. Wenn nun dort irgendwas nicht richtig sitzt, schaltet der den Tempomaten immmer öfter aus.


    Mit einem guten Scanner oder einem Tech2 kann man das auslesen bzw. live kontrollieren.



    Die Hupe geht des öfteren mal nicht; liegt am Lenkradkontakt; bekanntes Problem. Oft geht das einfach wieder weg.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke erstmal, der Tempomat geht jetzt dauerhaft nicht mehr. War nur anfangs so....wo sitzt denn der Bremslichtschalter?


    Und: wo ist der Kontakt für die Hupe? Die geht auch nur über den Verschluss Mechanismus der Fernbedienung. Ansonsten gar nicht.


    ACHTUNG, HABE MICH VERSCHRIEBEN. IST EIN 2008er Chevy....
    Danke

  • Hallo,
    Kann jemand sagen, wo dieser Bremslichtschalter sitzt ? Wäre es u. U. auch möglich, dass der defekt ist? Kann ich das testen?


    Danke....

  • Fehlerspeicher zu Erst auslesen,hilft schon weiter..
    Hast Du Dauerbremsicht wenn Du die Zündung anmachst?
    Der Bremslichtschalter sitzt unten am Bremspedal. Meistens reagiert der auf Druck. Nutze die Suchfunktion im Forum,gibt da sehr viele Beiträge zu.
    Ich kenne den Lenkradkontakt als Schleifring zwischen Lenkrad und Nabe. Keine Ahnung obs bei Dir auch so is?! In diesem Bereich würde ich aber anfangen zu suchen...

  • HABE MICH VERSCHRIEBEN. IST EIN 2008er Chevy....


    Ok, das ist ein ganz anderer Schuh und es hängt dann auch beides zusammen.
    Sowohl Tempomat als auch die Hupe , genauso wie die ganzen anderen Lenkradtastenfunktionen (UND LEIDER AUCH DIE AIRBAGAUSLÖSUNG) laufen durch eine Kabelspule unterhalb des Lenkrades.
    Diese oder die dazugehörige Kabelage/Stecker scheinen sich langsam aufzulösen oder andere Kontaktschwierigkeiten zu haben.


    Funktionieren denn alle anderen Tastenfunktionen noch einwandfrei?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Er hat am Lenkrad nur die Hupe und den Tempomat. Hupe funktioniert nicht und Tempomat ist sozusagen "offline". Blinker, Lichthupe, Scheibenwischer, usw. funktioniert alles. War jetzt bei einem Autoeletriker, der meinte es könne nur diese Kabelspule/Lenkradspule sein. Er meinte auch, dass als nächstes wohl der Airbag ausfallen werde....einen Fehlercode hat aber nicht ausgelesen.


    Kann ich die Fehlercodes mittels OBD auslesen? Oder gibt's irgendeine Funktion, mit der ich die im Display angezeigt bekomme (bei meinem Dogde RAM war das so)?


    Stefan

  • ...es könne nur diese Kabelspule/Lenkradspule sein. Er meinte auch, dass als nächstes wohl der Airbag ausfallen werde...

    das sag ich ja!


    Ein gutes Diagnose Gerät kann das, ein OBD-Scanner nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, Schaum mA mal, ob es die Spule ist. Wo genau sitzt denn jetzt der Schalter für das Bremslicht?

  • unten im Fußraum an der Bremspedalaufhängung

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    mal ein kurzes Update:
    Chevy steht in der Werkstatt. Dort wurde durchgemessen und es ist wohl tatsächlich ein Ring (Lenkradspule) unterhalb des Lenkrades. Wenn der Kontakt dort überbrückt wird, funktioniert die Hupe.
    Instandsetzung nicht möglich. ERsatzteil kostet 311,- EU plus MWSt. und soll Ende der Woche da sein.
    Eine Explosionszeichnung des Bereiches habe ich und kann sie bei Interesse hochladen.
    Wenn's repariert ist berichte ich nochmal.


    Gruß
    Stefan

  • Bei rockauto.com gibt das auch, für ca. 140euro inkl Versand und Zoll. Teilenr. DORMAN 525015

  • Hallo Mansi,


    für unser Modell würde die Wickelfeder DORMAN 525032 passen, die sogar nur knapp 70 Eu plus Versand und Zoll kostet....könnte mir wo hin beißen....habe einfach nicht mehr an Rockauto gedacht, obwohl ich da für meinen Dodge immer bestellt habe. Mal sehen, ob ich die andere zurückgeben kann.
    Danke

  • Hallo alle zusammen,


    Problem gelöst. Nach Austausch der Wickelfeder funktionieren Tempomat und Hupe wieder. Leider hat der Freundliche das Originalteil nicht zurückgenommen.....


    Danke an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!