ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Abblendlicht Fahrers. schaltet bei Fernlicht aus

  • Hi zusammen,


    Ich bin neu hier u. mit dem Schreiben hier noch nicht so vertraut. :)
    Bei meinem Tahoe GMT820 2005 geht auf der Fahrerseite das Abblendlicht aus, wenn ich das Fernlicht zuschalte.


    Kennt jemand das Problem? Bitte keine Witze, dass ich ne Frau bin....Birnchen wechseln kann ich schon :)


    Habt vielen lieben Dank und Gruss
    Diana

  • geht auf der Fahrerseite das Abblendlicht aus, wenn ich das Fernlicht zuschalte.

    ... das sollte auf der Beifahrerseite auch so sein!! dann wäre es original B)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort. :)


    Seltsam, bisher funktionierte es immer, dass sich das Fernlicht mit zu schaltet und das Abblendlicht auf beiden Seiten an blieb.
    Diese Funktion sollte doch eigentlich über irgend ein Relai gesteuert werden, jedoch weiß ich nicht welches und habe auch nocht nicht viele Schaltpläne zu diesem Wagen.


    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.


    Ganz liebe Grüße Diana :unsure:

    • Offizieller Beitrag

    :welcome:


    Also beim GMT820 ist das Fernlicht über den Multifunktions-Hebel zu bedienen.
    WENN da ein Pedal sein sollte, dann ist es nachträglich rein gekommen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Womo,


    vielen Dank für den Schaltplan...damit sollte sich das Problem finden lassen. :top:
    Echt eine supi Unterstützung. Hatte ja schon an diversen Autos gebastelt, aber der ist echt komplex.


    Schönen Abend noch!

  • Hi AsphaltCowboy,


    vielen Dank für die Antwort.
    Das Licht lässt sich normal über den Hebel schalten. Scheint auf den ersten Blick alles normal zu sein.
    Ich werde nochmal schauen, ob ein Masseproblem vorliegt.


    Gruss
    Diana

  • Na ja, eigentlich ist der typisch amerikanisch ... also total simpel :)


    Du mußt nach nachträglichen Umbauten suchen. - Original leuchten Abblendlicht und Fernlicht jeweils nur einzelnd. Wenn früher beide und jetzt das rechte Abblendlicht bei Fernlichtstellung an bleiben, dann ist das nachträglich geändert/verbastelt worden.


    Größter Schadensstifter dabei ist die Verwendung von "Stromdieben"; die korrodieren gern und geben bei der benötigten Leistung dann auf.
    Also suche mal nach Leitungen und Leitungsabzweigen, die nicht original aussehen. Da wird es ein hinzugebautes Relais geben, das Strom an die Abblendlichtbirnen liefert. Auf diesem Weg wird ein Problem zwischen Relais und fahrerseitigem Abblendlicht sein.


    Masseproblem ist es sicherlich nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank Gregor!
    In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Bin mal gespannt was wir da so finden werden.


    Gruss
    Diana

  • Hi zusammen,


    eines der Relais war defekt und wurde getauscht. Nun funktioniert das Licht wieder. :)


    Lieben Gruss
    Diana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!