ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Breitere Reifen Felgen; 1979 Impala Station Wagon

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich habe zu dem o.g Thema einige Fragen und bin bei der Foren-Suche leider nicht wirklich fündig geworden.


    Ich möchte für meinen Chevrolet Impala Station Wagon gerne neue Felgen anschaffen. Hauptgrund hierfür ist, dass ich gerne hinten etwas breitere Reifen fahren würde. Optisch meiner Meinung nach eine große Verbesserung.


    Nun habe ich bei Rockauto geschaut welche "Bedingungen" meine Felgen erfüllen müssen.


    - Stahl (klar keine Voraussetzung); Größe: 15x6; Schraubenmuster Durchmesser: 5; 5 Radmutter, heißt es da.
    - Weiter steht in meinem Fahrzeugbrief bei der Bereifung: 225 / 75 R15 93H.


    Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt... ich habe unterm Strich von tuten und blasen keine Ahnung, aber ich bin wenigstens ehrlich.


    Fragen:


    1. Für die Felgen gilt also 15 Zoll mal Breite der Felge, 6 Zoll, 5 Schraubenlöcher á 5mm Durchmesser ? Müsste ich noch den Durchmesser der Radnabenbohrung und des Lochkranzes wissen, - dann wohl selber noch mal nachmessen?


    2. Ich muss breitere Felgen ja sowieso eintragen lassen, heißt dass ich habe auch bei den 15 Zoll die Möglichkeit größer zu gehen? - Wenn ja wie weit kann/ sollte man gehen, wie findet man das am besten heraus ? - Ab einer gewissen Felgenbreite gibt e die doch auch garnicht mehr in 15 Zoll oder irre ich mich?


    3. Es gibt ja auch nicht alle Reifenvarianten. Zum Beispiel gibt es 295/50 R15 aber eben nicht 295/75 R15. Die 50 bzw. die 75 beschreibt ja das Verhältnis der Reifenbreite zur Reifenhöhe. Kann ich das also außer acht lassen? - Muss der Reifen einfach nur auf meine neue Felgen passen, die entsprechende Zulassung für Achslast und Höchstgeschwindigkeit haben und gut ist? Aber wenn ich dann vorne 225/75 fahre und hinten 295/50 sieht das doch ziemlich besch***** aus !? Dann sollte ja schon gleich sein, oder etwas nicht?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen! Vielleicht hat jemand ein ähnliches Auto wie ich und schon Erfahrungswerte, Händlererfahrungen und weitere Tipps. Aktuell bin ich bei der Suche im Internet überfordert. Kann nie genau die eindeutigen Suchkriterien für Felgen eingeben, weiß nicht welche Reifen.. alles was Breiter ist als 255 hat oft keine 15 Zoll oder das Tiefe/Breitenverhältnis von 75.


    Ich kann auch nicht wirklich richtig gut einschätzen wie viel breiter ich mindestens muss um den gewünschten Effekt zu haben und am wann es albern/ verboten ist. Generell ist alle was vom Kotflügel noch verdeckt wird ok, oder nicht ;)


    LG Stefan



    P.S.: Zu allem Überfluss ist an manchen Stellen noch von der Einpresstiefe, der Beschaffenheit des Felgenhorns (Felgenkontur), sowie Aufbau und Ausführung des Felgenbettes die Rede...

  • Moin!


    Bei Felgen muss man mehr beachten!


    Nabenlochdurchmesser, Einpresstiefe, Radbolzenzahl, Lochkreis der Radbolzen, Felgenbreite, Felgengröße, Traglast, ...


    Nicht so einfach!


    Und nein! Der Radbolzen hat garantiert keinen Durchmesser von 5mm! Eher so zwischen 10mm und 12mm (allerdings im Zollmaßbereich)!


    Suche doch mal bei Summitracing.com! Dort sind meisstens Empfehlungen für entsprechende Felgen und Reifenkombinationen aufgeführt.


    Dann muss der Abrollumpfang des neuen Reifens auf der Hinterachse (dort wird die Geschwindigkeit abgegriffen für den Tacho am Getriebe) mit dem des Originalreifens übereinstimmen. Ansonsten ist ein Tachoabgleich notwendig! Das muss wiederum eingetragen werden. Zusätzlich brauchst du ein Festigkeitsgutachten von den Felgen, die du dir ausgesucht hast. Das ist manchmal garnicht so einfach! Wenn du das durchziehen willst, musst du dich vorher einmal belesen. Am besten auf US-Seiten! Sowas kann man hier nicht erklären. Das würde Bücher füllen!


    Was deine Reifenkombination angeht, da hast du Recht. Die hinteren haben dann einen kleineren Durchmesser als die Vorderen. Da würde ich auf z.B. 225/65 R15 für die Vorderachse wechseln.


    Und mit den 15x6 Felgen bekommst du garantiert keine 295er aufgezogen. Dazu ist die Felge zu schmal! Da würde sich eher eine 10" breite anbieten. Ist für 225er schon arg am Limit!


    Dann muss die Einpresstiefe passen. Steht sie zu weit raus, oder zu weit drin?!? Was muss geändert werden? Muss die Karosserie gebördelt werden?


    Ist alles "H-Konform"!?!? Wenn die dich anhalten, und beim TÜV vorführen, hast du ansonsten Steuerhinterziehung begangen! Keine Bagatelle!


    Mach dich dort einmal bitte selbst schlau! Das wäre die einfachste Alternative! :top:

  • Hey Maische,


    ich danke Dir für Die Antwort. Ich habe mir fast gedacht, dass die ganze Sache doch etwas komplizierter wird. Nabenlochdurchmesser und Lochkreis habe ich gemessen. NUr die Einpresstiefe, damit tute ich mich noch etwas schwer.. aber da komme ich auch noch hinter...


    Ist es eigentlich tatsächlich so das 225/75 höher sind als 265/70... ich meine 70% von 265 sind am ende genau so hoch wie 75% von 225.... nur Beispiel zahlen ich habs nicht gerechnet:)


    Ansonsten vorher mal mit dem TüV sprechen worauf ich achten muss, hier und da Erfahungsberichte einholen und dann klappt das schon :D


    10x15" 5 Radmuttern Lochkreis 5" Nabendruchmesser muss ich noch mal ganz genau messen, aber ich meine es sind 3" und ja ... Einpresstiefe/ <- das ist noch die Frage, steht bei Rockauto bei den ori. Stahlfelgen leider nicht dabei.. ansonsten bin ich schon recht nah dran denke ich.

  • Ich schau es mir bei Gelegenheit an.. jetzt bin erstmal damit beschäftigt vorne und hinten neue Fahrwerksfedern einzubauen.. neue Stoßdämpfer (hinten mit Luftleitung), neue Kugelgelenke und neue Pendelstützen, sowie Anschlagsdämpfer und Stabi-Gummis ... bin mal gespannt wie es klappt.


    Ich muss dazu sagen "ICH" assistiere nur..mein Onkel, gelernte KfZ-Meister, macht die eigentliche Arbeit.


    Wenn das Alles so weit gelaufen ist setze ich mich noch mal mit dem Thema Reifen und Felgen auseinander.


    Bzw. evtl. kommt davor auch erst ein neuer Pott drunter. liebäugle mit dem Flowmaster 50 Series Delta Flow... soll zwar schön blubbern aber nicht übermäßig laut sein, so dass man sich auch noch unterhalten kann und die Nachbarn nicht jeden Morgen aus dem Bett fallen ( wenn ich um 11:00 Uhr zur Arbeit fahre :D :D <--- wenn jemand Erfahrungen mit dem Pott hat.. immer her damit gerne auch als PN um hier das Thema nicht zu sehr zu "dehnen"


    Dann aber.. dann kommen Reifen und Felgen... ;) Aber man kann nie früh genug mit der Recherche anfangen, daher schon mal besten Dank für eure Tipps.

  • Sooo liebe Freunde des gepflegten V8 Sounds....


    Nachdem ich nun die neuen Federn/ Stoßdämpder, Kugelgelenke, einen neuen Kühler und einen neuen Topf verbaut habe, ist es an der Zeit sich noch einmal mit dem Thema Felgen/ Bereifung auseinander zu setzen.


    Anhand der Links habe ich mit Blick auf Abrollumfang (Tachoanzeige) verschiedene Reifengrößen mit einander verglichen.


    Leider musste ich dann dass ein ums andere mal feststellen, dass es die eingegebenen Reifengrößen so gar nicht zu kaufen gibt. Z.B. 265/65 R15. Diese Reifen gibt es anscheinend nur als 17".


    Nun nach längerem ausprobieren bin ich dann auf die Kombination 275/65 R15 gekommen. Laut Rechner fahre ich dann etwa 1% langsamer als auf dem Tacho angezeigt. Langsamer ist wohl bis ca. 10% Abweichung ok, nur schneller geht nicht.


    Auch die Größenverhältnisse mit meinen jetzigen 225/75 R15 passen einigermaßen (siehe Abrollumfang -1%). Diese würde ich zumindest für vorne zunächst weiter fahren wollen.(dan muss ich nur für hinten 2 neue Felgen/Reifen kaufen).


    Die Reifen passen auf eine 10xR15 Felge. Ich brauche 5 Lochfelgen mit einem 5" Lochkreis.


    Nur bei der Einpresstiefe bin ich noch nicht wirklich weiter. Aber generell scheint diese bei den meisten US-Felgen dieser Größe sehr ähnlich zu sein. -38 bis -42.


    Vorher werde ich mein Vorhaben jedoch noch einmal mit dem TÜV abklären. Bzgl. des H-Kennzeichens mache ich mir keine Sorgen. Breite Reifen/Felgen gab es mit Sicherheit auch schon 1979.


    Wenn noch jemand einen Tipp hat, oder selber schon einen "Umbau" dieser Art bei seinem Caprice/Impala Station Wagon vorgenommen hat... gerne auch per PN an mich. Oder hier, dann können alle davon profitieren.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.



    LG Impala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!