ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Distanzscheiben beim Allrad

  • Hallo,
    Da ich mich beim Allrad noch nicht wirklich auskenne frage ich nun mal hier.
    Habe einen Blazer S10 und spiele mit dem Gedanken, 60mm Distanzscheiben aufzuziehen. Jetzt habe ich hier einen Thread gelesen, indem davon abgeraten wird. Nun bin ich natürlich unsicher. Was war ist denn das Problem mit Distanzscheiben beim Allrad?
    wäre klasse wenn es mir hier jemand verständlich erklären könnte.


    Liebe Grüße


    Moritz

  • Hi,
    zum Thema Distanzscheiben gehen die Meinungen auseinander.
    ich nehme an, dass du nur an der Hinterachse Distanzscheiben montieren willst.


    Folgendes ist meine Meinung (und Erfahrung) dazu:


    1. auf den Allrad haben sie keinen Einfluss, da du auf befestigter Strasse nicht im 4WD fahren wirst.
    2. und da gehen die Meinungen auseinander: Die Radlager werden durch die veränderte Spurbreiten stärker belastet und werden schneller verschleissen. Ich habe auch 60mm auf der Hinterachse und mit 170000km die ersten Radlager drin.
    3. Durch die veränderte Spurbreite wird er vielleicht empfindlicher auf Spurrillen.


    Wie schon geschrieben ich habe keine Probleme damit, aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen damit.



    soo, jetzt bist auch nicht viel schlauer als vorher. Es wird dir keiner die Empfehlung geben dir welche einzubauen. Das musst du selber machen und deine eigen Erfahrungen sammeln.


    schöne Grüße

  • Ok, danke...hilft mir schonmal weiter.
    Was passiert denn wenn ich auf der VA und HA Distanzscheiben montieren möchte?
    Geht das auch?



    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • Wenn du an der Vorderachse Distanzscheiben montierst, vergrössert sich der "Schwenkradius" der Räder! Heisst, wenn du vorher noch 3cm Platz zum Radhaus hattest, schleift es nach Montage der Spurplatten! Meisst an der Stossstange Bereich Radausschnitt, und am Kotflügel im unteren Bereich!


    Nach Einbau UNBEDINGT die Freigängigkeit prüfen. In allen Lagen bis zum volleingefederten Rad!
    Obwohl 3cm pro Seite noch im Rahmen ist. Da hat heutzutage jede Zubehörfelge für PKW mit ABE mehr Verbreiterung als deine Spurplatten! (innerhalb 2% Spurverbreiterung)


    Oder willst du 6 cm pro Seite einbauen?!? :blink:
    Dann würde ich sagen: Lass es! :mrgreen:

  • :woohoo: nene ....natürlich nur 6cm pro Achse. Von der fahrbarkeit her, müsste es ja eigentlich besser sein, wenn man beide Achsen verbreitert, oder? Also ich meine jetzt auch das nachlaufen von Spurrillen?


    Mfg Moritz

  • Habe auch die 6 cm auf der Hinterachse beim S10. Bin super


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Zufrieden und würde es immer wieder machen. Habe auch noch keine Nachteile wie hohen Verschleiß feststellen können!


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Morgäääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnn,


    Also ich habs wie geschrieben nur an der HA.
    An der VA würde ich es nicht machen.


    1. Dadurch ändert sich der Lenkrollradius enorm.-> Lenkrollradius= der Abstand zwischen Drehachse um das sich das Rad beim Lenken dreht zum Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche. Durch den größeren Lenkrollradius erhöhen sich auch die Kräfte beim Fahren die auf das Rad wirken. Er wird empfindlicher auf Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten.


    2. da die Spurbreite hinten schmäler ist als vorne würden dann die Reifen zuweit über den Kotflügel rausschaun.


    ich habe bei meinem (siehe Avatar) keine Kotflügelverbreiterungen drauf. da stehen jetzt schon die reifen ein bisschen drüber.


    LG

  • Moin moin,
    habe zwar einen Tahoe aber vorne und hinten 60er (30er pro Rad) Spurplatten drauf gemacht, und merke keinen negativen Unterschied. Ich würde es immer wieder machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!