ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Not

  • Hallo zusammen,


    Bin grade erst zu euch gekommen und bringe auch gleich ein paar Fragen mit. :)


    Es geht um meinen Suburban 1500


    Bj 1995
    6,5td
    300tkm gelaufen


    Folgende Problematik, wo fang ich am besten an...


    So im groben geschildert:


    Auto geht einfach abrupt aus, springt dann zwar wieder an, läuft aber im Notlauf mit extremer Leistungseinbuße.


    Teilweise geht er auch nur in den Notlauf, während der Fahrt, ohne auszugehen.


    Überland lässt er sich halbwegs fahren, Autobahnfahrt ist eine Katastrophe. Bei höheren Geschwindikeiten 100kmh+ (wenn er mal nicht im Notlauf ist) fängt er extrem das Ruckeln an und nimmt kein Gas mehr an/geht aus/ geht wieder starten und ruckelt direkt weiter... Nach 2-4 Versuchen auf dem Standstreifen fängt er sich dann wieder und lässt sich im Notlauf fahren.


    Manchmal wenn ich an eine rote Ampel heran fahre und zum stehen komme gibt er von selbst einen Gasstoß von sich.


    Getauscht wurden von mir bisher folgende Teile:


    Öldruckschalter
    KW Sensor
    Spritfilter
    Luftfilter
    Vorförderpumpe


    Steuergerät und PMD haben wir auch schon durch getauscht, ohne Erfolg.


    Sämtliche Steckerverbindungen kontrolliert und gereinigt.


    Mehrfach ausgelesen, fast immer die gleichen Fehler:


    17 High Resolution Circuit Fault


    18 Pump Cam Reference Pulse
    Error


    31 EGR Control Pressure/
    BARO Sensor Circuit Low (
    High VAC


    33 EGR Control Pressure/BARO Sensor Circuit High (Low Vac)


    35 Injection Pulse Width Error (
    Response Time Short)


    36 Injection Pulse Width Error (
    Response Time Long)


    44 EGR Pulse Width Error



    45 EGR Vent Error



    Eventuell mal in Richtung EGR gehen? Was meint ihr?


    Vielen Dank für eure Anteilnahme ;)

  • Achja...


    PMD sitzt bei mir an der Spritzwand fahrerseitig, mit Kühlkörper vom Truckshop

  • Ob das EGR geht oder nicht ist diesem Motor egal. Hast du überhaupt genug Vakuum in den Leitungen?


    Egal ob jetzt der Turbo geht oder nicht, deshalb geht der Motor nicht aus bzw ruckelt nicht....
    ESP?
    Kommt vorne beim Dieselfilter genug Sprit an? Einfach den kleinen Deckel dort aufschrauben dann sollte es raussprudeln

  • Vakuum in den Leitungen hab ich nicht geprüft?


    ESP will ich erstmal ausschliessen :D


    Sprit kommt reichlich an

  • Hi


    Da hast du eine lange Fehlerliste :huh: .


    17,18,35 und 36 bezieht sich auf das PMD und PCM Verbindung dazu eine Fehleranalyse:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    31,33,44 und 45 beziehen sich auf den Barosensor oder auch auf zu wenig Unterdruck. die Unterdruckleitungen bzw Vaccumpumpe kontrollieren,bei den Fehlercodes sollte bei richtigen Unterdruck der Sensor gewechselt werden ,bei diesen Codes geht das Warnlicht an und koppelt das EGR komplett weg.

  • Lange ists her... So mal ein kleines bisschen weiter


    Vielen Dank erstmal für eure Tipps


    Stand:
    Vakuumpumpe getauscht, meine lief beim Vorbesitzer lange Rückwärts (fragt nicht wieso) dachte sie hat vllt was abbekommen, scheint ihr aber nichts auszumachen, Fehler bestand weiterhin, Barosensor getauscht, nichts gebracht... Leitungen geprüft alles ok


    Nachdem ich das Stück Zwischenkabel mit "Geräuschfilter" was zwischen Kabelbaum und Einspritzpumpe gesteckt wird entfernt habe läuft er deutlich besser.


    Er läuft und läuft, springt auch immer super an. Wenn ich auf der Autobahn 120 fahre und etwas drüber geht die Motorkontrollleuchte kurz an, nehm ich etwas Gas weg, wieder aus... Behält aber volle Leistung, kein Notlauf mehr!


    Die Gasstöße die er im Stand manchmal an der Ampel von sich gibt sind geblieben.


    Er ist jetzt in der Zeit wo er halbwegs läuft vllt noch 5 mal in Notlauf gegangen, meist wenn ich Überland blubbere und Innerorts vom Gas gehe, ruckt es kurz und er ist wieder drin. Rechts ran fahren, aus-an, dann läuft er ohne Probleme


    Hab ihn leider bisher nicht mehr ausgeblinkt.


    Hab im moment noch die Stecker am Getriebe im Verdacht, was meint ihr?

  • Moin Moin,


    die Karre lässt mich verzweifeln...gestern Nacht mal etwas gröber zerlegt und festgestellt das es im Motorinneren nicht ganz so schick aussieht.


    Ich habe immernoch den KW Sensor im Verdacht, könnte doch sein das die Pampe ihn irritiert oder?


    Das "Öl" im Stirnraddeckel gleicht eher Honig, siehe Bilder




    Nun meine Frage, was meint ihr ist der Grund dafür?


    Viele Grüße


    marco

  • Hi


    Wenn Oel wie Honig wird kommt es meistens mit Wasser in Kontakt,das muss auf jedenfall gereinigt werden (Spuelung).Wie sieht das Oel aus ??(grauer Oelschlamm usw)Was macht der Oeldruck??Hast du Kuehlwasserverlust??

  • Moin,


    Nein, kein Kühlwasserverlust.
    Öl sah auch nicht schlecht aus, hatte vor ein paar Tagen erst wieder gewechselt.


    Öldruck ist top


    Ventildeckel kommen als nächstes runter.


    Spülen mit Diesel oder?


    Danke


    Grüsse marco

  • Hi


    Solche Ablagerungen koennen auch von kurzen Fahrtwegen kommen (viele Kurzstrecken gefahren )oder Serviceintervalle nicht eingehalten.Mit Diesel hat man das frueher gemacht aber es gibt genug Anbieter die Motor Cleaner anbieten die in das Motoroel mit beigemischt werden die auch fuer die Dichtungen kein Problem mehr sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!