ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vortec V6 "W" Tuning

  • Hallo hat hier jemand mal mehr Leistung aus einem V6 ohne Aufladung geholt ?
    Ich möchte meinem s10 etwas mehr entlocken, welche Nockenwelle wäre zu empfehlen oder was wäre noch im Rahmen des bezahlbaren.
    Bringt es etwas die Köpfe bearbeiten zu lassen ?
    Möchte nur etwas mehr Leistung ja mir ist klar das es kein M3 wird ;) es ist halt ein feines Spassmobil für mich.




    Mfg

  • Saugertunig ist ein sehr komplexes Thema!!! Wo willst du denn mehr Leistung haben??? Mehr Bums von unten oder mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich??


    Sofern du eine andere Nockenwelle verbauen willst geht das ohne Erhöhung der statischen Kompression nur im "zahmen" Rahmen!! Du musst dir das wie folgt vorstellen:


    Wenn du eine Nocke mit einer längeren Öffnungszeit verbaust, wird der Schließzeitpunkt des Einlassventils weiter nach BTDC verlegt! Dadurch verkürzt sich der tatsächliche Verdichtungshub und der Druck im Zylinder nimmt ab! Zu beachten sind dann auch der maximale Lift der Ventile und was die Ventilfedern so aushalten! Dem geringeren Zylinderdruck begegnet man mit einer Erhöhung der statischen Kompression! Das muss dann aber alles genau berechnet sein und ist mit viel Messarbeit verbunden! Üblicherweise werden dann andere Kolben verbaut (Flattop/Dome/Dish), welche die Kompression erhöhen! Das ist allerdings nur ein Teil des gesamten Konzepts!!!!!


    Kopfbearbeitung im bezahlbaren Rahmen?? Wenn man so etwas macht, dann.... Hohnen, Ventilsitz und Führung nacharbeiten, porten, polieren.... Das lohnt nicht!!!!


    Ohne ein schlüssiges Gesamtkonzept sind Einzelmaßnahem rausgeworfenes Geld!!!


    Bei EFI-Motoren müssen auch immer die Kennfelder im Steuergerät (Chip) angepasst werden!


    Ein Engine-Swap (V8) kommt dich vermutlich günstiger!!!


    Schau dich besser mal in US-Foren um, da gibt es eine deutlich größere DIY-Scene!!!


    .....Spaß kostet...


    Gruß...

  • Und die größte Bremse ist außerdem der Wandlerautomatik.
    Solltest du 25PS rausholen, wirst du es wegen des Getriebe kaum merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!